Geht ihr gerne auf Live-Konzerte?
Also ich gehe auch wirklich sehr gerne auf Konzerte. Im Sommer natürlich ein absolutes Muss: Festivals. Der Festival Sommer 2007 war echt der Hammer. Mit Bands wie Kaiser Chiefs, Tocotronic, The Good, the Bad and the Queen, Billy Talent, Linkin Park, Arctic Monkeys, The Shins und vielen vielen mehr.
Rock im Park/Rock am Ring liegen dabei natürlich in der oberen Preisklasse, da muss man eben sehen, wie viele Bands einen wirklich interessieren und ob es sich auch lohnt so viel zu investieren. Wenn dies nicht der Fall ist, man also nur wenige Bands als sehenswert empfindet, sollte man lieber auf die Konzerte einzelner zurückgreifen. Diese besuche ich auch gerne. Der Vorteil zu Festivals ist neben dem Preis auch das Publikum, da sich auch wirklich nur die in der Halle aufhalten, die diesen Künstler sehen wollen und es dadurch wohl auch mehr abgeht, als wenn sich die Hälfte der Zuschauer lediglich die Zeit bis zur nächsten Band, die sie sehen möchten, vertreiben.
.
Die Atmosphäre auf einem Konzert ist natürlich auf keinen Fall mit einer bloßen CD-Aufnahme vergleichbar, das kann man einfach nicht nachempfinden, man muss es erlebt haben. Bei einer guten Live-Band wird man sich oft und gerne daran zurückerinnern und das ist, wie ich finde unbezahlbar. Dennoch gibt es genügend, die nicht für eine Live-Performance geschaffen sind, und man bei diesen einfach nur das Geld zum Fenster rausschmeißen würde. Da lohnt es sich dann schon, lieber darauf zu verzichten und sich mit dem Album zufrieden zugeben.
Meine Schmerzgrenze in Sachen Ticketpreis kann ich nicht wirklich bestimmen, da ich der Meinung bin, es kommt da ganz auf den Künstler an. Muss jeder selbst wissen, wie viel er für wen ausgibt. Für meine Lieblingsband würde ich genauso wie mein Vorredner, um die 50€ bezahlen
Also ich bin begeisteter Konzertbesucher. Letztens erst war ich bei den Broilers im Kölner Underground. Kleiner Club mit, der Platz für ca. 500 Leute bietet. Die Bude war rammelvoll und wir haben 3 Stunden lang vom feinsten auf die Ohren bekommen. Die beiden Vorbands haben davon ca. 1 1/2 beansprucht was ich persönlich etwas schade fand, auch wenn mir eine von den beiden Bands sehr gut gefallen hat "The Generators". Als dann die Broilers auf die Bühne kamen gings aber einfach nur noch richtig rund. War absolut das geilste Konzert auf dem ich bisher war. Pogo die ganze Zeit und einfach nur richtig richtig fett abgerockt.
Am 23.11 stehen dann für mich noch die Beatsteaks an. Evt. statte ich dem Taste of Chaos noch einen Besuch ab, aber das wird sich je nach Kontostand entscheiden. Ohne Konzerte würde mir definitiv was fehlen. Ich merke auch immer, dass wenn ich Lieder höre die mir auf einem Konzert besonders gut gefallen haben, dass ich oftmals absolut Gänsehaut bekomme weil ich mich daran erinnere, wie geil es war. Ich kann niemanden verstehen der nur zuhause rumhockt und sich CDs anhört. Das ist einfach nur langweilig. Natürlich muss man nich jedes Wochenende irgendwo sein, aber so ein paar mal im Jahr sollte man sowas schon mitmachen wenn man sich Musik-Fan schimpfen will.
Was auf meiner To-Do Liste steht ist definitiv ein Festival. Ich werde mir die Lineups fürs nächste Jahr ganz genau angucken. Rock am Ring steht wohl sehr hoch im Kurs, obwohl es bestimmt schwierig wird das diesjährige Line-Up zu toppen. Gelegentlich besuche ich auch Konzerte hier im Umkreis von Bands in denen ich Leute kenne oder sowas. Ist manchmal auch sehr nette Atmosphäre, bei lecker Bierchen und so.
Was die Ticketpreise angeht bin ich ziemich empfindlich. Ich wäre niemals bereit 50€ oder so für ein Ticket zu bezahlen. Das ist absolut wucher! Ich habe für Broilerskarte 15,60€ bezahlt und das absolut beste Konzert geboten bekomme was ich bisher besucht habe. Da tun mir die Leute schon leid, die 50€ für Justin Timberlake bezahlen und dann im Oberrang von der Kölnarena sitzen oder so.
Auch ich höre Broilers sehr gerne, für mich einer der Favouritebands. Wie findest du das neue Album? Ich könnte bis derweilen leider nur zwei Songs auf mypsace hören! Ich werde mir das neue Album aber zu legen!
Ich bin selber nicht auf viele Konzerte, eigentlich war ich erst einmal auf einem Konzert und das war im September Zweitausendfünf im Kölner E-Werk. Da war meine Lieblingsband noch In Extremo, falls das hier irgendeinem was sagt. Das Konzert hat mir sehr gefallen, eine tolle Band, außerdem kann man auf deren Musik gut pogen. Sonst besuche ich nur Festivals wie ROCK AM RING oder ähnlichem, da dort einfach eine Megastimmung herrscht. Sonst sind mir die Konzerte einfach zu teuer.
Livekonzerte von einigen Band müssen einfach sein. Ich hab vor 2-3 Jahren angefangen auf Konzerte von Bands, die ich ständig höre, zu gehen. Angefangen mit den Toten Hosen, Mando Diao, Wir sind Helden usw.. Mein persönliches Highlight erlebte ich diesen Sommer beim Beatsteaks in Hamburg. Absolute geniales Konzert.
Geplant sind in nächster Zeit 2 Ärzte-Konzerte (im Winter 2007 und Sommer 2008), wo ich mir auch schon jeweils ne Stehplatzkarte gekauft habe. Ansonsten mal gucken was noch so kommt.
Ich liebe das Feeling auf einem Konzert. Bis jetzt war ich leider erst einmal auf einem richtigen Rock-Konzert, und zwar im September in der Maag Event Hall, als Incubus ihr neues Album Light Grenades präsentierten. Die Atmosphäre, die Musik..einfach alles ist viel intensiver als wenn man die Musik aus dem Lautsprecher von einer Cd oder Ipod hört.
Das nächste Konzi, von dem ich Tickets habe (je 42 Franken) ist von den Babyshambles und findet in der Baracke Basel statt. Freue mich riesig darauf, ich hoffe, Pete ist immer noch clean und kommt dasmal auch tatsächlich^^
Die Schmerzgrenze liegt bis zu hundert Franken, finde ich. Inklusive Hin-/Zurückfahrt, was für mich aber kein Problem ist, da ich das GA (Generalabonnement) habe. Eigentlich würde ich gerne mal ans Greenfield (Interlaken) gehen, doch ist mir, ehrlich gesagt, ein bisschen zu teuer.
Ich muss zugeben ich war noch nie in meinem Leben auf einem Livekonzert, obwohl ich einerseits schon mal ziemlich gerne hingehen würde. Stell ich mir echt cool vor, viele Leute, tolle Musik etc. Aber andererseits bin ich nicht so der Fan von Menschenmassen und Gedrängel deswegen bevorzuge ich eigentlich doch eher die CDs zu Hause anzuhören.
Ich gehe schon gerne auf Konzerte, weil die Musik live einfach viel besser wirkt, nur liegt meine Schmerzgrenze so bei 50 Euro. Wenn ein Ticket mehr kostet gehe ich nicht zu dem Konzert. Und das Konzert darf auch nicht zu weit von meinem Wohnort entfernt liegen, sodass die Fahrtkosten nicht als zu hoch sind. Ich bevorzuge Konzerte die in nicht ganz so großen Hallen stattfinden. Wenn Karten dann doch teurer sind und ich unbedingt zu dem Konzert will, dann lasse ich sie mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken. Aber wenn ich zu einem LiveKonzert gehe will ich auch nicht ganz hinten sitzen/stehen.
Zu DM-Zeiten war ich jemand der gerne auf Konzerte ging. Unzählige male war ich während meiner Fanzeit bei Bryan Adams, sicher an die 15 Mal, auch sonst habe ich recht oft Konzerte besucht, aber damals konnte man sich das auch noch leisten. Da kostete ein Ticket um die 40 bis 50 DM, damals lag meine Schmerzgrenze bei 60DM für eine Konzertkarte.
Wenn man sich das heute mal anschaut, da kosten die Karten das gleiche wie früher, nur ist diesmal ein €-Zeichen dahinter. Sicher, die Technik wird moderner und teurer, die Crew und alle anderen wollen auch bezahlt werden, aber rechtfertigt das eine Verdopplung der Eintrittspreise?
Heutzutage ist ein Ticket mit 30€ schon günstig, und das ist was das ich mir nicht mehr leisten kann und auch nicht mehr will. Früher hab ich oft spontan gesagt "Hey, xyz kommt nach asdf, da kannst du doch mal hingehen", heute komme ich vllt auf 2 Konzerte im Jahr, wenn überhaupt.
Aber trotz allem sind Livekonzerte klasse, man erlebt die Band, die Stimmung ist toll, man trifft Gleichgesinnte und hat Spass, und eine Erinnerung fürs Leben.. das mag dann am Erlebnis direkt liegen, oder man erinnert sich an den gesalzenen Ticketpreis.
Also ich gehe gerne auf Konzerte allerdings nicht all zu oft. Vielleicht so 4-5 Konzerte im Jahr von meistens schon bekannten Bands. Ich Bevorzuge natürlich die kleinen Konzerthallen, da für mich da die beste Stimmung aufkommt. Konzerte in Stadien mag ich eigentlich überhaupt nicht und vor allem nicht auf einem Sitzplatz deswegen meide ich solche Veranstaltungen meistens.
Überhaupt nicht gehe ich auf Festivals denn da finde ich ist die Atmosphäre und auch der Sound am schlimmsten. Die Fans sind nämlich nicht alle für eine oder zwei Bands da, sondern für mehrere so das eigentlich nie richtig gute Stimmung da ist, außer vielleicht bei den Headlinern. Ein weiteres Argument gegen Festivals ist die Menge der Leute. Ich als eher kleiner Mensch sehe mit meinen 1,73m nicht so gut und da es wesentlich schwieriger ist als bei kleinen Konzerten in die vorderen Reihen zu kommen sind in dem Fall Festivals für mich auch ein Nachteil. Also generell gehe ich gern auf Konzerte von einzelnen Bands mit vielleicht einer Vorband, aber meide große Stadien und Festivals.
ich gehe auch unglaublich gerne auf Konzerte. Die Stimmung und die Band und die Musik life zu erleben sind einfach großartig. Was die Konzertpreise betrifft, da stimme ich dir zu, im Moment macht es wirklich den Eindruck als wenn versucht wird über die Konzerte die fehlenden CD Einnahmen zu kompensieren. Allerdings wird mittlerweile auch mehr Drum herum geboten als damals, und das Geld ist ja auch nicht mehr soviel Wert wie damals. Vergleich Döner vor dem Euro = 3 Mark und nach dem Euro 3 Euro. Von daher hat sich das Ärzte Konzert das du beschreibst um 5 DM / Euro verteuert. Was doch ok ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7063-20.html