Geht ihr gerne auf Live-Konzerte?

vom 27.09.2007, 20:09 Uhr

Ich bin jemand, da selber Musiker, sehr skeptisch Albenaufnahmen entgegen blickt und deswegen gerade gerne Live eine Band anschaue um dann zu entscheiden, ob sie es wirklich drauf hat. Wer einmal eine richtige Weltband zu Gesicht bekam, mal als Beispiel Metallica oder Maiden, der wird sich noch lange daran zurück erinnern und wird süchtig danach. Denn es ist weit mehr als nur ein Konzert, sondern viel mehr ein Erlebniss, dass man selber einfach nicht missen möchte.

Da ich aber auch Hardcore und Metalcore höre und sehr gerne live dabei bin, sind diese Konzerte eher ein anderes Erlebnis. Bzw. man geht aus anderen Gründen dort hin, ich jedenfalls. Dort bin ich meist um die Sau rauszulassen und dazu noch durch harte Klänge und Breakdowns gepusht zu werden. Da macht es einfach nur Laune die Stage zu erklimmen, im Moshpit fröhlich Ellenbogen verteilen und einzustecken oder auch nur jeden Shout mit gleichem zu beantworten. Es ist einfach eine große, schweißtreibene Party, die mit kleineren Blessuren endet. Aber man ist völlig ausgepowert, hat sich selbst bewiesen, dass man nicht aus Zucker ist und fällt danach in ein Koma.

Weiss nicht, für mich ist es quasi ein Ausgleich zu meinem "richtigen" Leben.

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war neulich auf meinem ersten Konzert. (war es überhaupt ein Konzert? Denke schon). War in einem Club von ganz guter Größe. An dem Abend haben "The Disco Boy's" aufgelegt und ich muss sagen es war richtig "geil".

Konzerte die man auch mal bei MTV sieht find ich jetzt nicht so interessant, denn da stehen alle fast aufeinander und hüpfen nur ein bisschen rum. In einem Club hat man die Möglichkeit mit "seinen Starts" Fotos zu machen, Autogramme zu bekommen und evtl. sogar ein bisschen zu plaudern.
(Ja, konnte ich alles mit den Disco Boys).

Ich glaube das hängt mit der Musik zusammen die man hört. Leute die auf Rock stehen, stehen auf genau diese Riesenevents, wohingegen Leute die z.B. auf Elektronische Musik stehen eher mal so in Clubs gehen wo man tanzen kann und es nicht so voll ist (Ausnahmen sind die wenigen Festivals in dem Bereich).

» benaddict » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,72 »

ich war nun auch schon ein paar Jahre nicht mehr auf einem Konzert. Die Preise sind ja inzwischen schon so hoch, das ich mir mehrmals überlege ob ich das Geld nicht lieber doch für andere Sachen ausgebe. Aber ich muss sagen, das ich ein Konzert für ein unvergessliches Erlebnis halte. So was mal mitgemacht zu haben, ist schon was tolles.

Am liebsten mag ich Open Air Konzerte. Dort ist immer so eine berauschende Stimmung. Als wenn sich alle unter einander kennen und gemeinsam die tolle Musik und das Flair genießen.

Das größte Konzert was ich mitgemacht habe, war in Hamburg. Dort trat Pink Floyd auf. Boah, ein Traum von Konzert. Die Stimmung war einfach grandios und die Lightshow die sie dort hatten, so was hab ich nirgends wieder gesehen. Das war schon was sehr besonders. Ist ja auch schon sehr viele Jahre her

Ich wohne auf dem Dorf und die nächste Stadt hat nicht ganz 30.000 Einwohner. Ein bis zwei Kilometer weiter gab es hier auch mal zwei Konzerte, die auch unvergesslich waren.

Zuerst kam Marius Müller-Westernhagen und beim zweiten Konzert war PUR dann da. Und das in unserer ländlichen Umgebung. Da war das Gedränge riesig, denn da passten keine Unmengen an Menschenmassen rein, obwohl beide Konzerte auch Open Air waren. Auf einem von beiden trat Fools Garden als Vorgruppe auf das war auch klasse, als sie ihren ersten Megahit sangen mit Lemon Tree. Das war schon lustig als sie kurze Zeit später damit die Charts stürmten.

Ja ich finde Konzerte einfach klasse und ich werde auch irgendwann mir wieder eins ansehen, denn wen ich gerne irgendwann noch mal sehen möchte ist Herbert Grönemeyer. Einmal live, das würde mich schon sehr reizen.

» muzzelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,54 »

Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf einem Live Konzert war. Na gut, auf so einem 3-€-Eintritt Konzert schon. War zwar laut, aber die Musik war meines Erachtens eher schwach.

Ich möchte bald aber gerne auch mal auf ein richtiges Konzert gehen von einer richtig tollen und guten Band. Wahrscheinlich gehe ich im Februar nächsten Jahres mit meinem Freund. Wir müssen uns nur noch für die richtige Band entscheiden, die wir sehen wollen, aber alle drei Bands sind im Februar on Tour hier in unserer Nähe.

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »

Oh ja besonders liebe ich Metal-Festivals z.B. Wacken oder Summerbreeze einfach nur göttlich die Atmosphäre. Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr nach Wacken zu fahren das wäre ja mal so richtig geil.

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »

Wenn man auf einem Konzert ist macht es einfach viel mehr Spaß, die Musik zu hören, weil so viele Leute um einen herumstehen, die (meistens) genau denselben Musikgeschmack haben. Die Atmosphäre ist einfach unvergleichlich.
Das kann kein Surround System ersetzen wenn man auf einem großen Festival ist.

» FraxX » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,74 »

Nein, nicht wirklich auf Live Konzerte bin ich bisher noch nicht gegangen. Ich hätte aber wirklich Interesse daran einmal zu einem Livekonzert zu gehen! Bei welchem Künstler lohnt es sich? Wer liefert die beste Show ab? Würde mich auf Antworten freuen.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »

Klar,denn Live ist egal bei welcher Band immer besser.Im November gehts für mich aufs Betasteaks Konzert und ich bin schon wirklich sehr gespannt drauf, wie das so wird.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja wenn meine Lieblingsband nach Deutschland kommen um hier etwas rumzutouren bin ich da eigentlich schon dabei. Zuletzt im Circus krone in München Nine Inch Nails gesehen. Preislich gesehen liegen solche Konzerte bei 40€, wobei ich selbst die Schmerzgrenze bei 60-70€ sehe, darüber ist es wirklich zu viel.

Wenn ich da Bands wie "Police" sehe, die hunderte Euros verlangen, ist das einfach nur dreist, da man es einfach übertreiben kann. Bei solchen Shows zahlt man nur für das Ego der "Stars", da es auch keine große Bühnenshow oder Ähnliches gibt. Ich versteh es schon, wenn 40 Tänzer und pyrotechnische Effekte genutzt werden und dadaurch der Preis steigt, aber bei normalen Performances sollte man den Fan nicht überstrapazieren, das wäre auch nicht fair!

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe eigentlich nicht so oft auf Konzerte, da meine Lieblingsband hier in der Stadt nicht so oft spielt ( 1-2 mal im Jahr). Ansonsten gehe ich sehr selten auf Konzerte, höchstens mal mit meinem Vater oder auf die Musikschulkonzerte meines Bruders.

Meine Schmerzgrenze ist nicht genau definiert, da die Konzerte meines Bruders nichts kosten, bei den Konzerten mit meinem Vater eben mein Vater zahlt und bei den Konzerten vonmeiner Lieblingsband die Tickets nicht so teuer sind (16.05€). Um die live zu erleben würde ich aber schon ausnahmsweise mal 50 Euro hinblättern.

» lasso » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »