Schlaganfall beim Hund - wie äußert sich das?

vom 04.06.2009, 21:52 Uhr

Mein Vater rief mich gestern völlig aufgelöst an. Er hat seit 14 Jahren einen kleinen Terrier, den er von ganzem Herzen liebt. Seit dem Tod meiner Mutter, bedeutet er ihm noch mehr. Die beiden schlafen in einem Zimmer, frühstücken gemeinsam und mein Vater ist bei gutem Wetter fast den ganzen Tag im Wald mit seinem Hund.

Natürlich fangen in dem Alter die kleinen und großen Altersbeschwerden an und vieles, was dem kleinen Hund früher Freude gemacht hat, lässt er jetzt lieber sein. Vaters Nachbar hat ihm von einem Hund berichtet, der einen Schlaganfall bekommen hat. Nun glaubt mein Vater, das wäre seinem Liebling auch passiert. Wie äußert sich denn nur ein Schlaganfall bei einem Hund?

» Blinzel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Ein Schlaganfall bei einem Hund äussert sich im Normalfall genauso wie beim Menschen. Das kann von einseitiger bis beidseitiger Lähmung sein, das kann einfach sein, dass der Hund auf nichts mehr reagiert oder auch, dass er immer umfällt, wenn er laufen will. Es kann sein, dass er "nur" blind wird oder "nur" taub wird oder auch, dass er nicht mehr fressen kann. Und noch vieles mehr.

Man kann nicht sagen, wie sich sowas äussert. Denn auch bei Menschen kann ein Schlaganfall viele Symptome haben. So pauschalisieren kann man das nicht. Es kommt immer drauf an welche Gehirnhälfte oder welche Stelle im Gehirn betroffen ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

im Großen und Ganzen hat Diamante schon das wichtigste geschrieben: Ein Schlaganfall hat nicht DIE Symptome. Das Spektrum der Symptome kann sehr breit sein. Der Hund fällt z.B. während des Gassi gehens um und verhält sich danach anders als sonst. Eventuell ist er schlapper und wirkt müde oder drückt seinen Kopf immer gegen verschiedene Gegenstände wie die Couch um Halt zu finden. Vielleicht frisst er auch nicht mehr oder hat Probleme bei der Nahrungsaufnahme, wirkt träge und lustlos.Einige Hunde wollen dann kein Bällchen mehr spielen...

Wenn es nur ein ganz kleiner Schlaganfall war, dann kann es auch sein, dass du gar nichts merkst.

LG Acioxy

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Mein Schäferhund-Collie ist mittlerweile 14 Jahre jung :-) Sie hatte schon zwei Schlaganfälle fühlt sich aber immer noch pudelwohl und ist lebensfroh und aktiv. Der Erste war schon früher und seit dem ist sie auch schwerhörig. Auf helle Töne reagiert sie weniger. Diesen haben wir aber auch erst im Nachhinein festgestellt.

Da sie normalerweise einen sehr dicken Pelz hat, wird sie, seit dem sie 12 ist, immer geschoren. Seit dem das Fell ab ist, fühlt sie sich besser und erleichtert. Als wir dann von einem Friseurtermin nach Hause kamen, und wir sie kurz zum Pipi machen über die Straße begleiteten, war sie mit mal mit der rechten Hinterseite weggeklappt. Wir dachten natürlich, sie hätte sich vertreten. Nach dem wir sie weiterhin beobachtet haben, fiel uns auf, dass sie ihren Kopf schief hielt. Dies war auch ein Zeichen dafür, dass es ein Schlaganfall war. ihr Zweiter.

Wir waren dann sofort zum Tierarzt und dieser hatte sie dann untersucht und uns unsere Vermutung auch bestätigt. Seitdem bekommt sie jetzt ein Medikament für ihren Kopf, was die Durchblutung fördert, damit kein Gerinnsel entsteht. Seit dem geht es ihr gut und auch Ihr Kopf wurde von Zeit zu Zeit wieder "gerade" und hing nicht mehr zur rechten Seite. es sieht zwar süß aus, wenn ein Hund einen schief anguckt, ist aber meinstens ein Zeichen für einen Schlaganfall!

Wir scheren sie jetzt nur noch zu Hause, da sie es sich hier auch gefallen lässt und ganz entspannt ist. Wir haben gemerkt, dass es für sie zu anstrengend und zu stressig ist, wenn sie beim Hundefriseur geschoren wird.

Wir hoffen, dass wir sie noch einige Zeit bei uns haben können. Sie ist unser Sonnenschein und noch immer fröhlich und lebensfroh dabei und glükcklich, wie wir.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge