Ausbildung Ergotherapie - Ablauf und Chancen danach
Derzeit stehe ich vor der Frage was ich mal für einen Beruf wählen soll und da möchte ich alles über die Ausbildung zur Ergotherapie wissen.
Wo kann ich eine Ausbildung machen und wie lange dauert das alles zusammen? Wie sehen die Chancen nach der Ausbildung aus, wo kann ich mich über alle diese Fragen informieren? Es wäre super wenn ich da eine Seite im Web finden würde.
Ergotherapie kann man an privaten Schulen in Deutschland erlernen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre lang und besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht.
Da es eine private Ausbildung ist musst du dafür monatliches Schulgeld bezahlen, dies liegt meist bei 55Euro -kann aber je nach Schule auch deutlich höher liegen. Die Chancen nach der Ausbildung sind derzeit(!) noch sehr gut. Es gibt viele freie Stellen und man wird auch verhältnismäßig gut bezahlt.
Nicht zu vergessen ist, dass dies ein therapeutisches Beruf ist, das heißt, dass du diesen Beruf wirklich unbedingt erlernen wollen willst! Bei der Bewerbung wirst du besonders auf deine Motivation hin ausgefragt und solltest dann ehrlich und gut antworten können. Zudem brauchst du ein astreines Führungszeugnis und musst (soweit ich weiß) mindestens 18 Jahre alt sein.
Mittlerweile gibt es einige Ergotherapieschulen, die kein Schulgeld mehr kosten! Ehe du dich aber für eine derartige Ausbildung entscheidest, würde ich auf jeden Fall ein Praktikum in diesem Bereich machen. Wichtig ist es vorallem, dass du für dich heraus findest, ob du den nötigen Abstand zu deinen Patienten einhalten kannst. Das hört sich zunächst leicht an,in der Praxis ist es aber schwer umzusetzen. Hinzu kommt, dass neben einem eventuellen Schulgeld, einem Umzug in eine andere Stadt auch einiges an Lehrmittelkosten auf dich zukommt, so ein Anatomiebuch kostet gut mal hundert Euro.
Was die Jobsituation angeht, kann man nichts Generelles sagen. Es werden zwar viele ergotherapeutische Jobs angeboten, allerdings sind mehr als die Hälfte davon Teilzeit oder 400 Euro -Jobs.
Hallo Feuerputz,
mir ist keine einzige Schule bekannt, die die Ergotherapieausbildung kostenlos anbietet. Selbst die staatlichen Schulen verlangen monatliches Schulgeld oder Geld für Material. Welche Schule ist denn kostenlos?
Zudem ist es mehr als schwer an so einer staatlichenSchule angenommen zu werden, das sollte man bei der Bewerbung bedenken. Zusätzlich kommen dann Kosten für Unterkunft und Co dazu. Außer man wohnt schon neben der Schule.
LG Acioxy
Die Ausbildung zum Ergotherapeuten an der Schule für Ergotherapeuten in den städtischen Kliniken in Frankfurt- Höchst ist schulgeldfrei. Allerdings nehmen die auch nur wenige Schüler auf. In den 3. Ausbildungsjahrgängen haben die was um die 50 SchülerInnen. Deshalb nehmen sie auch nur SchülerInnen auf, die ihre Erstausbildung machen. Desweiteren darf die Ausbildung nicht von Arbeitsamt gefördert werden und sie darf auch keine Rehmassnahme sein. Und die Bewerber sollten zwischen 20 und 25 Jahren alt sein.
Ich selbt bin ambulante Patientin einer psychiatrischen Einrichtung. Hier wird auch Ergotherapie angeboten. Die Klinik setzt sich aus zwei geschlossenen Stationen ( mit jeweils 20 Betten), drei offenen Stationen ( auch mit jeweils 20 Betten), einer Tagesklinik ( mit etwa 15-20 Plätzen) und einer Institutsambulanz (Patientenzahl unbekannt) zusammen. Die stationären und teilstationären Patienten nehmen an sich fast alle mindestens einmal am Tag an der Ergotherapie teil. Die Patienten der Institutsambulanz können diese freiwillig besuchen. In der Regel etwa 1,5 Stunden die Woche. Ausserdem wird über die Tagesklinik und die Institutsambulanz noch ein Arbeitstraining angeboten, welches von einem Ergotherapeuten geleitet wird. In den genannten Bereichen sind insgesamt vier festangestellte Ergotherapeuten beschäftigt ( alles Vollzeitstellen), zuzüglich einer Leiterin und ein bis drei Praktikanten, die aber in der Regel maximal drei Monate da sind. Drei der festangestellten Ergotherapeuten sind schon seit Jahren in der Klinik beschäftigt. Von der jüngsten Ergotherapeutin weiss ich, das sie ewig nach einer Stelle deutschlandweit gesucht hat. Und die wird somit ihr Stelle auch nicht so bald aufgeben.
Ausser dieser Einrichtung gibt es noch eine Einrichtung die ambulante und teilstationäre Patienten im Bereich Ergotherapie betreut. Zumindest was den psychiatrischen Bereich betrifft. Ansonsten sehen die Jobchancen in dem Bereich hier schlecht aus. Und das lese ich auch immer wieder, wenn es in irgendeiner Form um Ergotherapie geht. In der Regel findet man wohl besser eine Anstellung, wenn man noch Zusatzqualifikationen vorweisen kann. Ich weiss von einer Bekannten, das sie erst eine Erzieherausbildung gemacht hat, jahrelang in dem Beruf tätig war und noch diverse Zusatzqualifikationen erworben hat und dann die Ausbildung zur Ergotherapeutin noch gemacht hat. Aufgrund des vielen anderen Qualifiaktionen hat sie dann auch eine Anstellung gefunden. Ihr Mitschüler hingegen hatten da wohl schon einige Probleme mit.
Auf alle Fälle sollte man sich vorher gut kundig machen, was da auf einen zu kommt. Und man sollte auf jeden Fall auch bereit sein, deutschlandweit eine Stelle zu suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1307mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus