Heiraten - und schon an die Scheidung denken?
Meine Mutter meint man sollte schon beim Heiraten an die Scheidung denken und einen Ehevertrag machen. Das scheint mir auch vernünftig aber meine Freundin wirft mir nun vor dass ich kleinlich wäre und nicht an das Glück auf Dauer glauben würde.
Ich will mich aber trotzdem über die Sache informieren und wüsste gern wo ich alles darüber finden kann!
Ein Ehevertrag ist nicht nur ein Vertrag, der bei einer eventuellen Scheidung was regeln soll, sondern auch bestimmte Regeln für die Ehe aufstellt. Sicher ist es komisch für den der heiratet an sowas zu denken. Aber ich finde sowas auch gegebenenfalls wichtig, wenn nur von einer Seite aus ein großes Vermögen da ist oder der Ehepartner, der viel Vermögen in die Ehe bringt auch seinen Ehepartner absichern will.
Bei Wikipedia (den link, den ich oben angegeben habe) steht schon einiges, was man wissen muss, wenn man einen Ehevertrag aufsetzen will. Meines Erachtens lohnt sich ein solcher Vertrag aber auch nur, wenn wirklich viel Vermögen entweder von einer Seite oder von beiden Seiten da ist, eine Firma oder aber auch ein Familienerbe, was eventuell in der Ehe ausgeschüttet wird.
ich finde auch ein Ehevertrag lohnt sich eigentlich nur wenn irgend etwas wichtiges wie Geld, Eigentum, Erbe etc. eine größere Rolle spielt. Wenn das der Fall ist würde ich auf jeden Fall einen Vertrag machen.
Wenn aber jeder von euch nur "normale" Sachen besitzt und in die Ehe mitgebracht hat ist so etwas eigentlich nicht nötig.
Allerdings sollte man wirklich darüber nachdenken ob so ein Vertrag sinnvoll ist, manchmal geht es wirklich schneller als man denkt und sitzt wenn es schlecht läuft ohne etwas da. Seien es die Möbel, der Hund oder das Auto.
Ich habe es bei einigen Freunden erlebt, dass sie vor der Heirat einen Ehevertrag unterschreiben haben, die Scheidungsprobleme sind dadurch nicht ausgebleiben, es gab dennoch Streitigkeiten, wer was bekommt. Aber halt im kleineren Rahmen.
Wenn einer von euch beiden Vermögen in die Ehe mitbringt, würde ich auf jeden Fall einen Vertrag machen. Mag es noch so unromantisch sein, aber es ist zu eurer eigenen Sicherheit. Das sollte auch deine Partnerin verstehen. Das hat auch ncihts damit zu tun, dass einer von euch nciht an die Ehe glaubt, seht es einfach als eine Art Versicherung. Lebensversicherung werdet ihr ja auch gegenseitig abschließen, ohne zu wollen, dass der andere stirbt, oder?
Ein Bekannter von mir, ein guter Scheidungsanwalt, schenkt übrigens seinen Freunden immer die 1. Scheidung zur Hochzeit. Bis jetzt hats noch keiner eingelöst,
Ich denke, dass das schon viel Sinn macht, wenn man einen Ehevertrag macht, um eigenes Vermögen oder Vermögenswerte zu beschützen und zu sichern. Zu einer Scheidung kann es ja immer kommen und man sollte dann nicht so doof sein und sein Vermögen einfach so abgeben, sondern es vorher klären. Mit fehlender Liebe hat die Sicherung des Eigenkapitals ja nichts zu tun, aber man kann auch nicht vor Liebe nach der Scheidung ohne Geld dastehen. Auch werden in einem solchen Vertrag andere Sachen geregelt.
Ich finde einen solchen Vertrag schon gut und denke nicht, dass man jemanden weniger liebt, wenn man so einen Vertrag macht und auch unterschreibt. Ganz im Gegenteil, wer seinen Partner liebt, unterschreibt, weil er ja nicht möchte, dass es ihm irgendwann mal schlecht geht und er ohne Geld dasteht.
Ein Ehevertrag ist schon ganz sinnvoll. Nicht nur aufgrund des in die Ehe gebrachten Vermögens, sondern auch die Versorgung in und nach der Ehe sollte geregelt werden. Manch ein Partner ist zu faul zum arbeiten und macht auf Krankheit. Damit schafft er es oft, dass der geschiedene Partner für ihn aufkommen soll. Das ist natürlich eine ganz faule Sache, kommt aber vor. Um das auszuschließen, sollte auch ein Ehevertrag geschlossen werden.
Ich denke auch, dass ein Ehevertrag in einigen Fällen durchaus sinnvoll ist. Meien Mutter hat damals auch mit Ehevertrag geheiratet. Sie hat ein Haus und der Mann meiner Mutter hat auch selbst Kinder aus erster Ehe und so wurde anhand des Ehevertrages auch das Erbe und solche Dinge geregelt. Viele finden es ja total unromantisch, bei einer Heirat schon gleich an solche Dinge zu denken, aber leider ist es nun mal Fakt, dass viele Eher wieder geschieden werden und da ist es oft besser, wenn man dann schon vorgesorgt hat. Ich habe meinen Mann ohne Ehevertrag geheiratet und würde es auch wieder so machen. Allerdings war es meiner Meinung nach bei uns auch nicht wirklich notwendig, da keiner von uns beiden deutlicher vermögender war als der andere.
Wenn ich einmal heiraten würde, dann würde ich auf jeden Fall auf einen Ehevertrag bestehen und darauf bestehen, eine strikte Gütertrennung zu führen. Ich würde dabei aber absolut nicht an die Scheidung denken, sondern an das eheliche Zusammenleben. Ich will doch, dass ganz klar geregelt ist, wem was gehört. Und wer demnach die Gewalt über welche Güter hat. Schließlich möchte ich in der Lage sein, meine Güter frei nach meinen Vorstellungen zu verwalten und gegebenenfalls an und ab zu schaffen, wie ich es möchte. Da möchte ich später keine Diskussionen mit meinem Ehemann drüber führen müssen, ich will ganz klare Verhältnisse haben.
Ein Ehevertrag ist doch etwas für die Ehe. Würde man bei ihm automatisch gleich mit an eine eventuelle Scheidung denken, dann hieße es doch "Scheidungsvertrag" oder so ähnlich. Natürlich kann man auch viele eine eventuelle Scheidung betreffende Dinge über einen Ehevertrag klären, aber dies ist in meinen Augen nicht der vorrangige Sinn eines Ehevertrages. Ich sehe seinen Sinn eben darin, die Unabhängigkeit beider Parteien zu bewahren und zu schützen.
Für mich hat so ein Ehevertrag daher gar nichts damit zu tun, dass man kleinlich ist oder nicht an das große, dauerhafte Glück glauben würde.
Prinzipiell ist ein Ehevertrag erst einmal nicht schlecht. Es heißt ja nicht, dass man auf ihn zurück greifen muss. Allerdings hat man schon bestimmte Gedanken im Hinterkopf, die man damit verbindet. Das würde mir auch so gehen.
Wir haben uns damals dagegen entschieden. Wir hatten eh nicht wirklich viel Geld, sodass es nicht nötig war. Außerdem hatte ich auch eher ein schlechtes Gefühl dabei. Sobald man Kinder hat, gibt es dann sowieso Streitigkeiten bei einer Ehe. Wobei das vor allem an den Charakteren liegt und nicht daran, ob man einen Ehevertrag hat oder nicht. Bei Promis sehe ich das ein. Da gibt es ja durchaus welche, die es nur auf das Geld abgesehen haben. Da geht es ohne Vertrag sicher nicht bzw. da verliert man ruck zuck jede Menge Geld.
Ich finde es relativ naiv, wenn man auf einen Ehevertrag verzichtet und glaubt, dass die Beziehung für immer halten wird oder dass eine Trennung immer gut und zur Zufriedenheit beider Parteien ablaufen wird. Auch wenn eine frische Beziehung noch so schön ist und man sich gar nicht vorstellen kann, dass sich dieser Zustand mal ändert, sollte man doch realistisch bleiben. Die meisten Beziehungen scheitern und auch ein Großteil der Beziehungen mit Trauschein bleibt nicht auf Dauer bestehen. Viele Trennungen laufen alles andere als korrekt ab und die beiden ehemaligen Partner gehen im Streit auseinander. Damit es in solchen Fällen nicht zu endlosen Streitigkeiten und Ungerechtigkeiten kommt, ist ein Ehevertrag sehr sinnvoll.
Ich möchte nun nicht heiraten. Falls ich aber eine Ehe eingehen würde, wäre ein Ehevertrag obligatorisch. Finanzielle Dinge halte ich allgemein lieber aus einer Beziehung heraus, weil ich der Meinung bin, dass da jeder für sich selbst sorgen sollte. Es führt einfach zu weniger Stress, wenn sich jeder ausschließlich um seine eigenen finanziellen Angelegenheiten kümmert.
Ich finde es auch nicht unromantisch oder kleinlich, einen Ehevertrag zu schließen. Das hat einfach etwas mit Vernunft zu tun. Ich würde auch jedem raten, dass er sich von dem Partner nicht emotional erpressen lässt. Es gibt ja welche, die auf die Idee kommen, ihrem Partner zu unterstellen, er würde sie nicht genug lieben, nur weil dieser sich einen Ehevertrag wünscht. Man sollte sich davon nicht unter Druck setzen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege