Eistee ist harntreibend
Manchmal trinke ich ganz gern einen Eistee, als Abwechslung zum Mineralwasser. Ich weiß, dass dieses Getränk sehr viel Zucker enthält und sonst auch nicht so empfehlenswert ist. Aber deswegen trinke ich es ja sehr in Maßen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich Eistee trinke viel öfter auf die Toilette muss, als wenn ich andere Getränke trinke, es ist auch völlig von der Marke unabhängig.
Kennt ihr das auch? Woran liegt das denn? Möglicherweise am Koffein, bei anderen koffeinhaltigen Getränken tritt das nie auf.
Ja das kenne ich auch, ich sage immer der Eistee "treibt". Das hab ich bei Cappuccino auch immer. Das kippe ich oben rein und schon will es wieder unten raus. Sehr komisch das Ganze. Kann leider auch nicht sagen, woher das kommt, würde mich aber auch interessieren.
Auch unangenehm finde ich, das Sodbrennen, was ich bekomme, wenn ich Eistee getrunken habe. Dieses tritt allerdings nur bei Eistee auf. Wüsste auch mal gerne, wovon das kommt.
Also ich muss sagen, bei Eistee oder Wasser muss ich überhaupt nicht oft auf die Toilette. Selbst wenn ich abends vor dem Schlafen gehen noch eine fast ganze 0,7l Flasche Wasser ausgetrunken habe, schlafe ich die Nacht durch. Ich habe das Problem, wenn ich morgens vor der Schule einen Latte Macciatto oder Cappucino trinke, dann muss ich wirklich alle zwei Stunden auf die Toilette. Das sogar so doll, dass ich das Gefühl habe, gleich zu platzen.
Wenn ich den Cappucino oder Latte zu Hause trinke, habe ich das Problem nicht. Liegt das vielleicht an dem Wasser, was in dem Laden genutzt wird? Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings habe ich es nicht, wenn ich mir dort einen Tee kaufe.
Ich kenn dein Problem. Leider ist das bei mir nicht nur bei Eistee so. Bei Cola light habe ich das Problem auch. Da hab ich das Gefühl, ich trink ein Glas und muss aber immer laufen, als wenn ich drei Gläser getrunken hätte. Das ist sehr nervig.
Ausserdem hab ich das Problem bei warmen Getränken. Wenn ich zum Frühstück warmen Tee trinke, muss ich spätestens an der Bushaltestelle auf Toilette. Das ist für mich richtig nervig und ich muss echt aufpassen, dass ich nur zum Frühstück was warmes trinke, wenn ich weiss, dass ne Toilette in der Nähe ist. Leider weiss ich auch nicht woher das Problem kommt und vor allem, wie man es vielleicht in den Griff bekommen könnte.
Ich habe dieses Problem bei fast allen Getränken, die ich regelmäßig trinke. Am Schlimmsten ist es aber beim Eistee, bei Wasser und beim Alkohol (Sekt und Bier). Hier könnte ich alle Viertelstunde auf die Toilette rennen. Natürlich ist es ja gesund, wenn man häufig auf die Toilette muss, denn wenn man viel trinkt und häufiger auf die Toilette muss, schwitzt man weniger und ausserdem wird die Niere gereinigt. Wenn man wartet, bis man Durst hat, hat man ja das Alarmzeichen schon überschritten. Durst ist ja schon das Alarmzeichen für "zu wenig getrunken".
Bei Kaffee oder Tee kann ich übrigens auch ein durchschnittlich öfterer Gang zur Toilette verzeichnen. Allerdings ist es sehr, sehr selten, dass ich Kaffee oder Tee trinke und mit Tee meine ich natürlich Schwarztee, denn ich trinke sonst keine Kräuter- oder Früchtetees.
Beim Eistee liegt das zumeist daran, dass der Tee der dafür genommen wird, zumeist schwarzer Tee ist. Schwarzer Tee ist für seine entwässernde Wirkung bekannt und diese Wirkung passiert natürlich auch, wenn man Eistee daraus macht. Deshalb musst du durch den Genuss dann häufiger auf die Toilette. Es wäre also gut, wenn du zusätzlich noch andere Getränke zu dir nimmst, die diesen Effekt ausgleichen.
Das Coffein im Kaffee und Tee wirkt als (schwaches) Diuretikum. Das heißt, mehr Wasser wird ausgeschieden, da es in der Niere nicht mehr so stark resorbiert wird. Auch wird mit dem Wasser vermehrt Natrium ausgeschieden. Wenn man ansonsten wenig Coffein zu sich nimmt, wird nach Coffein-Genuss bis zu 30% mehr Harn ausgeschieden.
Nach einer gewissen Zeit bildet sich allerdings eine Toleranz aus, wenn man also beispielsweise regelmäßig Kaffee trinkt, geht dieser Effekt zurück.
Ja es ist wirklich so, das die meisten Eistee sorten harntreibend sind und selbst Ärzte empfehlen Leuten mit einer Blasenschwäch von solchen Getränken Abstand zu halten. Grund dafür, das die meisten Eisteesorten harntreibend sind, ist der Schwarzteeextrakt. Aber auch Kaffee ist wegen dem Koffein und alkoholische Getränke wegen den Ethanolen harntreibend.
Bei Kaffee und Alkohol wusste ich es schon länger, aber das mit dem Eistee ist mir auch noch nicht solange bekannt und ich bin anfangs auch sehr erstaunt darüber gewesen.
Viele Getränke sind harntreibend und auch der Eistee ist durch den Inhalt von Schwarzteeextrakten eines davon. Schwarztee ist ja bekannt dafür, das es entwässernd wirkt. Somit ist auch ein warmer Tee ein harntreibendes Getränk. Aber auch Keffeinhaltige Getränke, wie Cola, Kaffe und Co, sowie Alkoholische Getränke, die Ethanole enthalten, gehören zu den harntreibenden Getränken.
Das ist mir beim Trinken vom Eistee auch aufgefallen, das liegt am Koffein, wobei ich von Cola nicht so oft auf die Toilette gehen muss wie vom Eistee. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man viel mehr vom Eistee trinkt, da dieser keine Kohlensäure enthält und man auch mehr trinken kann, von daher denke ich, dass man eben öfters auf Toilette muss, weil man mehr trinkt und Eistee eben zusätzlich durch das Koffein auch harntreibend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70578.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut