Studivz - Buschfunk: sinnvoll oder einfach nur nervig?

vom 04.06.2009, 19:30 Uhr

Beim Studivz (und vermutlich auch im SchülerVZ und mein VZ) gibt es seit ein paar Wochen eine neue Funktion: Den Buschfunk. Dort kann man allen Freunden mitteilen, was man gerade so tut. Bisher gab es eine ähnliche Funktion auf der Profilseite, allerdings musste man diese aufrufen um sehen zu können, was XY gerade macht. Nun erscheinen diese Meldungen direkt auf der Startseite.

Ich finde diese neue Einrichtung nicht besonders toll. Einige Leute nutzen das wie eine Art Chat und antworten auf Beiträge ihrer Freunde. Hat man diese aber selbst nicht in seiner Liste kann man der Kommunikation nicht vernünftig folgen und es kommt nur Kauderwelsch zu Stande. Auf Facebook gibt es eine ähnliche Sache, allerdings kann man dort die Einträge direkt kommentieren und jeder kann die Beiträge von allen sehen, so dass man den Überblick behält.

Andere wiederum verwenden die Funktion um irgendwelche philosophischen Tagessprüche unter die Leute zu bringen. Auch damit kann ich wenig anfangen, selber nutze ich den Buschfunk auch nicht. Darum habe ich diese Funktion inzwischen ausgeblendet, was ja zum Glück möglich ist.

Wie findet ihr den Buschfunk? Benutzt ihr diese Funktion, aus Langeweile oder weil ihr euch mitteilen wollt? Oder seht ihr das wie ich und benutzt ihn nicht?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin im SchülerVZ angemeldet und finde Buschfunk auch etwas nervig. Wenn ich einmal online komme, sehe ich immer nur, wie Leute in ihrem Buschfunk schreiben, wie nervig es ist. Vor allem sehe ich dann viele nachrichten von Leuten, die ich schlecht kenne und sie nur als SchuelerVZ Freunde haben die sich dort unterhalten, obwohl es mich nicht interessiert.

Ich würde eine Funktion, mit der man beliebig Buschfunk ein und wieder ausschalten kann, sinnvoll finden, dann könnte man auch selbst entscheiden ob oder wann man es aus und wieder anmacht. Ich hoffe mal, das so etwas bald möglich sein wird.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Funktion gut, man sieht sofort, was Sache ist. Ich habe auch nicht unendliche viele Freunde in meiner Freundesliste, sondern nur Leute, die ich auch wirklich kenne, und mit denen ich mich ausgezeichnet verstehe. Alle Leute auf meiner Freundschaftsliste sind für mich wahre Freunde. Die Meistenmachen es ja so, das sie alles und jeden auf ihrer Freundschaftsliste haben, Hauptsache, die Freundschaftsliste ist mehrere 100 Seiten lang. Dann ist auch klar, das der Buschfunk unübersichtlich wird. Aber da kann ich nur sagen: Selber schuld.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Buschfunk geht mir seit der Einführung auf die Nerven. Der Grund wurde ja schon im EP genannt. Wenn ich mich einlogge und auf der Startseite lande, seh ich Beiträge von Person X die einer anderen Person geantwortet hat. Für einen selber, der die andere Person nicht in der Liste hat, machen diese scheinbaren Selbstgespräche keinen Sinn.

Meiner Meinung nach könnte man die Funktion wieder abschalten. Ich will auf meiner Startseite nicht darüber informiert werden, was die Leute aus meiner Liste den Tag über in ihr "bin gerade..." geschrieben haben.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es genauso wie euch allen. Mich nervt der Buschfunk auch sehr. Ich blende ihn aber nicht aus und lese trotzdem ab und zu mal da drin, manchmal ist ja doch eine ganz nette Nachricht dabei. Aber gerade diese Chatterei nervt wirklich, besonders wenn man eben nur einen Teil der Leute als Freunde hat. Das hätte man echt auch besser lösen können.

Ich selbst habe die Funktion auch nicht benutzt und habe es auch nicht vor. Man kann damit zwar vielleicht schon mal seine Freunde informieren, wenn man mal eine Weile nicht online ist, aber selbst das habe ich bisher noch nicht genutzt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich nervt das total und ich habe das mittlerweile auch ausgeblendet. Am Anfang fand ich es noch ganz lustig, habe mich gedacht, dass es ja auch mehr oder weniger sinnvoll ist, komplett alle Leute über etwas zu informieren, aber leider nutzte das bei meinen Freunden dafür keiner. Stattdessen wurde da eher Mist geschrieben wie 'Bin beim Tennistunier. Süßer, bist du noch gut heimgekommen?' und man fragt sich dann schon irgendwie, was das genau soll.

Teilweise wurde dann auch von anderen Leuten darauf geantwortet und man verlor echt den Überblick. Mich nervte es extrem. Die Idee is ganz gut, aber sie wird nicht so genutzt wie es eigentlich sinnvoll wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde den Buschfunk von StudiVZ eigentlich ganz nett und nutze ihn auch hin und wieder. Komisch finde ich allerdings die Tatsache, dass manche Leute diese Einrichtung mittlerweile schon zum Kommunizieren benutzen. Ich schreibe dort immer nur Dinge rein, die mich unmittelbar betreffen, also ein kurzes Statement von mir. Ich würde über den Buschfunk niemanden direkt anschreiben, da der Inhalt der Nachricht die anderen Mitleser nichts angeht und zudem wird dadurch der Buschfunk absolut unübersichtlich und chaotisch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde den Buschfunk eigentlich gar nicht so schlimm.

Viele Leute regen sich darüber auf, dabei kann man den Buschfunk auf einfach "[ausblenden]". Wer seine Freunde gut kennt, kann den Buschfunk als alternativen Chat-Room benutzen. Das finde ich ganz praktisch.
Was allerdings wirklich nervig wird ist, wenn der Buschfunk einfach nur "Vollgemüllt" wird und irgendwelche die man gar nicht kennt den ganzen Buschfunk mit unnötigen Kram voll schreiben. Ab da gibt es dann aber auch die Ausblenden-Funktion.

Für sinnvoll halte ich den Buschfunk allerdings nicht. Er zeigt einfach nur was die Nutzer in letzer Zeit in "Ich bin gerade..." geschrieben haben. Der Buschfunk ist im Prinzip nur ein Protokoll vom dem "Ich bin gerade...". Von daher ist der Buschfunk für mich nicht notwendig. Das positive an der Sache ist einfach, wie gesagt, dass man den Buschfunk als Chat-Room nutzen kann und wenn er nervt, ihn einfach ausblenden kann. Von daher sehe ich den Buschfunk als vielleicht nicht ganz effektiv aber dennoch als gute Gestaltung der Hauptseite.

Benutzeravatar

» Sk8board » Beiträge: 17 » Talkpoints: -6,98 »


Den Buschfunk gibt es nun auch im SchuelerVZ. Von manchen Usern wird er wirklich missbraucht, da sie ihn als Chat nutzen. Mich persönlich stört es nicht und ich bin auch froh, dass es wenigstens die Möglichkeit gibt, den Buschfunk auszuschalten. Außerdem gibt es ja noch die Zuteilung der "Nervensägen". So kann man bestimmen, dass von denjenigen Benutzern nicht der Buschfunk angezeigt wird.

Ich finde den Buschfunk nicht störend, sondern finde es gut, dass man so einfach anderen mitteilen kann, was man gerade macht. Ich nutze die Funktion eher selten und nicht aus Langeweile, sondern einfach um anderen mitzuteilen, was ich gerade mache. Doch bei meinem SchuelerVZ Account sehe ich mittlerweile immer mehr meiner Freunde, die den Buschfunk nutzen. Zum Glück dient die Funktion noch nicht ganz so wie ein Chat.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde dieses Teil wirklich nervig. Wenn ich zum Beispiel mit einem Freund dort schreiben würde, dann würden die Leute die meinen Freund auch in der Liste haben verstehen um was es hier geht, aber einer der meinen Freund nicht in der Liste hat würde sich denken, dass ich Selbstgespräche führe.

Ich denke, dass dieser Buschfunk für Leute sind die einfach die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchten. Einfach nur aus Langeweile reinschreiben, dann sehen die Leute dass es dich noch gibt und schreiben dich an.

Fazit: Das Teil ist einfach Mist.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^