Studivz - Buschfunk: sinnvoll oder einfach nur nervig?

vom 04.06.2009, 19:30 Uhr

Der Buschfunk ist einfach nur eine dreiste Kopie des sehr erfolgreichen Twitter. Und genau wie bei Twitter gibt es da halt eine Hand voll interessante Nachrichten und einen riesigen Haufen Müll, den keine Sau interessiert. Aber Hauptsache das ganze mal in den Äther geblasen.

Mein Buschfunk ist zum Glück relativ angenehm, da ich auch nicht wahllos eine Million Leute in meiner Freundeliste habe.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ebenfalls ein schülerVZ Mitglied und kann den anderen nur zustimmen. So wie der Buschfunk zur Zeit vorzufinden ist nervt er. Meiner Meinung nach sollte er von der "Ich bin gerade..."-Funktion abgekopelt werden. Aber so wie er jetzt ist wird er ja als Chat misbraucht, was ja eigentlich nicht der ursprüngliche Sinn war.

Wobei am schlimmsten Leute betroffen sind, die einfach wahlos Leute in ihre Freundesliste aufnehmen. Ich gehöre mit meinen 31 Freunden wohl nicht dazu, weshalb bei mir der Buschfunk noch recht angenehm zu lesen ist. Aber da viele einfach wahlos Jeden annehmen und so auf teilweise über 500 Freunde kommen, verliert diese Funktion, meiner Meinung nach, vollkommen ihren Sinn. Eventuell sollte man auch auswählen können wer im Buschfunk angezeigt wird, statt wer blockiert wird.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin selbst sowohl im StudiVZ und SchülerVZ angemeldet und kann mit Buschfunk ehrlich gesagt nicht wirklich viel anfangen, fühle mich dadurch aber auch nicht sonderlich belästigt so wie einige hier anscheinend. In SchülerVZ habe ich (verständlicherweise, als Schüler) eine längere Freundschaftsliste und im Buschfunk gibt es alle paar Minuten etwas neues. Das ist zum Teil ganz interessant und hält einen auf den neusten Stand, nervig sind die schon erwähnten Privatgespräche alledings trotzdem, die sich ab und zu einschleichen. Besonders nervig empfinde ich es dann, wenn man die shyzophren anmutenden Beiträge einer Person liest und die Antworten der angesprochenen Person nur erahnen kann, da man sie selbst nicht als Freund hat.

Also entwickeln sich ab und zu regelrechte Selbstgespräche, was aber zugegebenermaßen auch ziemlich lustig sein kann! Ansonsten habe ich nichts gegen Leute, die hin und wieder einen schönen philosophischen Spruch posten, ich gehöre wenn ich ehrlich bin auch manchmal dazu. Denn diese Leute tragen das ja in den meisten Fällen lediglich bei "Was ich gerade mache" ein, und wollen nicht zwangsläufig, dass das jeder im Buschfunk lesen kann, das ist ja nur ein (nerviges) Extra. Und wenn ein gewisser Spruch eben zur aktuellen Situation passt oder die Gefühle, die man preisgeben möchte widerspiegelt finde ich daran nichts schlimmes.

Mehr nerven tun mich da ehrlich gesagt die ganzen Kommentare "Bin jetzt essen" , "Bin jetzt schlafen" , "Mach jetzt Hausaufgabe" , "Telefonier mit Schatz" , "Gleich Shoppen mit Schatz" , "Später unterwegs" etc., also Leute, die ihren gesamten Tagesablauf online stellen. Das muss dann wirklich nicht sein, wer einen solch hohen Mitteilungsbedarf hat sollte sich etwas anderes suchen.

In StudiVZ hingegeben habe ich persönlich das Problem, dass meine 20 Freunde (ich kenne einfach noch nicht mehr Studenten persönlich bzw. habe sie schon auf der Plattform gefunden) was das Internet oder StudiVZ angeht nicht sonderlich aktiv zu sein scheinen und es grenzt schon an ein Wunder, wenn man alle 2 Wochen mal einen kurzen Eintrag in Buschfunk sieht. Und das ist dann auch schon wieder langweilig, wenn einfach gar nichts passiert und man das Gefühl hat, dass das Leben doch ziemlich langweilig sein muss.

Etwas, was noch für den Buschfunk spricht, ist auch die Tatsache, dass man ihn ja auch einfach ausblenden kann. Wenn jemand wirklich genervt ist soll er doch bitte auf den kleinen Link drücken und schon hat der Spuk ein Ende und diejenigen, die damit leben können, tun das einfach auch weiterhin.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anfangs hat mich der Buschfunk auch sehr gestört und irritiert. Was ich vor allem sehr nervig fand ist, dass so viele Leute erst einmal hereingeschrieben haben "Buschfunk nervt". Das bringt keinem etwas und nervt mehr als den Buschfunk zu ignorieren oder sehe ich das falsch?

Als Chat ist der Buschfunk nicht wirklich geeignet. Dann doch lieber icq oder Seiten á la Knuddels.de. Für kurze Mitteilungen oder wie hier schon erwähnt ein paar nette Sprüche finde ich es eigentlich ganz gut. Und wen es dennoch unglaublich dolle nervt, der kann das Ding ja einfach ausblenden. Von daher find ich es okay und angebracht.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Ich bin auch im SchülerVz angemeldet und finde diesen Buschfunk einfach nur nervig. Ich sehe nichts Positives an diesem "Ding". Ja ok, man kann seinen Freunden mitteilen was man gerade tut, aber das konnte man auch schon vorher.

Gottseidank kann man jetzt den Buschfunk ausblenden und man sieht ihn nicht mehr :). Das ist meine eigene Meinung über den Buschfunk. Aber ich finde, dass dieses Thema ein gutes Thema ist, wo sich drüber streiten lässt.

» roosterfan » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Also, ich finde den Buschfunk total behämmert. Zu allererst ist es total sinnlos, ewig etwas reinzuschreiben oder sich darüber zu unterhalten, weil es alle deine Freunde mitlesen können. Abgesehen davon wird ziemlich viel Werbung gemacht, was mich jetzt schon dazu gebracht hat, einige Leute auf die Ignoreliste zu setzen, weil es mich so sehr genervt hat. Abgesehen davon hat der Buschfunk viele Programmierfehler, was auch ab und an richtig nervt.

Mein Fazit: Absoluter Schwachsinn, den man wieder abschaffen könnte.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »


Ja, ich finde es auch größtenteils nervig. Vor allem dann, wie schon oben erwähnt, wenn es einige Leute als Chat nutzen. Das geht mir mächtig auf den Keks! Außerdem kann ich doch in der Freundesliste ebenfalls die Stausnachrichten meiner Freunde verfolgen. Doch manchmal nutze ich es auch um bestimmte Infos an meine Mitmenschen weiter zu geben. Aber dann bitte nur Sinnvolles!

Wie gesagt, es gehen mir nur die chat-artigen Konversationen und die philosophischen Einträge im Buschfunk auf den Keks. Aber genau dazu benutzen es ja leider sehr viele.

» Pingulein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,15 »



Als ich den Buschfunk zum ersten mal gesehen habe, dachte ich mir, was das jetzt soll. Ich war ziemlich schnell genervt. Wenn man jemanden über den Buschfunk grüßen will, finde ich das in Ordnung, aber sobald man über ihn mit anderen kommuniziert, nervt es mich schon sehr. Man kann zwar Leute als Nervensäge ausschalten, aber das mache ich nicht, da ich die Kommentare manchmal echt lustig finde, oder mich frage, ob die Person das merkt. Ganz nervig finde ich auch die Leute, die Songtexte oder ähnliches in den Buschfunk schreiben.

Also lautet mein Fazit, dass der Buschfunk meist nervig ist und abgeschafft werden sollte.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Funktion total überflüssig und bescheuert. Es gibt ja schon einen Plauderkasten wo man herum schreiben kann, ohne das alle Freunde dran teil haben. Ich finde es nervig wenn irgendjemand von meinen Freunden da am chatten ist und noch mit jemanden den ich nicht kenne. Den dann sehe ich immer nur seine Mittelungen und da würde ich schon lieber ganz drauf verzichten. Natürlich lese ich alles aus Langeweile, aber interessieren tut es mich nicht.

Ich selbst benutze diese Funktion nicht. Ich tue es nicht, weil wenn es mich nervt das andere da herum chatten, tue ich es selber ja dann auch nicht.

» Maria.Maria » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,14 »


Die Sache mit dem Buschfunk hat sich bei mir mittlerweile wieder gelegt. Als der Buschfunk neu eingeführt wurde empfand auch ich die Sache störend, dass viele Nutzer den Buschfunk als Chat missbrauchten. Einige nutzten ihn sogar um Werbung für diverse Dinge wie beispielsweise MySpace Profile etc. zu machen. Allerdings war ich mir dessen bewusst, dass sich dies in den folgenden Tagen legen würde so ist das halt immer, wenn neue Funktionen eingeführt werden sie werden erst einmal ausgiebig getestet.

Mittlerweile hat der Buschfunk mehrere Funktionen (Eine separate Ignorier-Liste, die sogenannte Liste der 'Nervensägen' und die Funktion, den Buschfunk auf- und zu zuklappen) und nun empfinde ich ihn nicht mehr als störend. Ich kann jetzt immer direkt auf meiner Startseite sehen, was meine Freunde im Moment machen oder was ihre Pläne für den Rest des Tages sind - und diejenigen, die immer noch chatten, landen bei mir ganz einfach auf die Liste der Nervensägen.

Abschließend behaupte ich zu sagen, dass der Buschfunk neben dem Plauderkasten eine tolle Bereicherung ist. Allerdings wünsche ich mir schon seit längerer Zeit die Einführung von BBCode in Profilen und Pinnwandeinträgen, hoffentlich wird auch dies bald realisiert.

» makavelli » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^