Zu viel gegessen - Was hilft?
Hallo zusammen!
Wir haben gerade gegessen und weil es so lecker war, habe ich einfach zu viel gegessen. Jetzt fühle ich mich schrecklich voll und mir ist übel. Ich frage mich nun, was ich machen kann, damit ich nicht mehr, wie kurz vorm platzen fühle.
Ich weiß, dass viele nach dem Essen einen Schnaps trinken. Den so genannten Magenbitter. Da ich aber nicht viel von Alkohol halte, möchte ich das nicht machen. Wasser trinken, macht den Magen ja auch erstmal nur voller. Was kann ich noch tun, damit ich mich nicht mehr so voll gegessen fühle?
Mir hilft ein Espresso ganz gut oder einfach eine Tasse Kaffee. Danach fühle ich mich gleich viel besser und nicht mehr so "voll". Kaffee regt den Stoffwechsel und den Kreislauf an, daher hilft er ganz gut bei der Verdauung. Ich muss dazu sagen, dass Koffein keine Wirkung bei mir zeigt, so das ich Kaffee auch gut abends trinken kann. Ob das auch mit koffeinfreien Kaffee funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten hilft nur der gute, alte Verdauungsspaziergang oder einfach hinlegen und warten. Letzteres wäre meine bevorzugte Wahl
Also wenn ich zu viel gegessen habe, gehe ich laufen. Ich fange langsam an, bis ich jogge. Nach 10 Minuten geht es mir besser. Oder ich setze mich auf mein Fahrrad. Der Vorteil hierbei ist, dass der Magen nicht so durchgerüttelt wird.
Schließlich kann ich sagen, dass ich in so einer Situation immer Sport mache. Von Alkohol, Tabletten oder anderen Päperaten halte ich nichts.
Versuche es mal mit einem schönen frisch gebrühtem Espresso.
Ich stopfe mich auch immer so etwas von voll wenn es etwas besonders schönes gibt und habe dann hinterher etwas zu kämpfen. Da ich auch nicht immer Schnaps als Aufräumer trinken mag und auch nicht nach dem Essen gerade einen starken Bewegungsdrang verspüre bin ich dazu übergegangen mir solch einen kleinen Muntermacher zu kochen. Ich habe allerdings keine exquisite Kaffeemaschine sondern nur so einen kleinen Espressokocher den man auf die Herdplatte stellt aber das Resultat ist für mich das selbe. Ich weiß nicht ob es an der Säure im Kaffee liegt oder an den Gerbstoffen oder am Koffein, aber es hilft bei mir garantiert und auch ziemlich schnell.
Hallo
Ich habe mal gehört, dass man gar keinen Schnaps trinken soll, wenn man ein wenig zuviel gegessen hat. Der Alkohol geht wohl direkt ins Blut und der Körper beschäftigt sich dann wohl erst mal mit dem Abbau vom Alkohol.
Wie viele schon geschrieben haben soll ein frisch gebrühter Espresso eine wirklich gute Hilfe bei einem zu vollem Magen sein. Ansonsten hilft mir wirklich der klassische Verdauungsspaziergang.
Also, koche dir einen Kaffee und dann noch mal schön raus eine Runde um den Block, was bei mir gar nicht gehen würde, wäre das Joggen, da würde ich richtig schlimme Bauchschmerzen bekommen, selbst wenn ich das Tempo langsam steigern würde.
Hallo!
Der bereits erwähnte Espresso ist einfach der beste Tipp, je stärker desto besser. ER vertreibt auch gleichzeitig die Müdigkeit und kurbelt deine Verdauung an, sodaß sich das Essen auch nicht so leicht auf den Hüften festsetzten kann. Vor allem im Sommer, wo es zu unangenehmen Bauchschmerzen kommen kann, ist ein frisch gebrühter Espresso etwas sehr gutes.
Es ist am besten, wenn man ihn mit einer Espresso - Kanne auf der Platte aufbrüht, ein Nespresso oder sonst so eine Fertigkapsel könen da meiner Meinung nach nicht mithalten.
Ein Spaziergang ist natürlich auch eine gute Sache, vom Laufen täte ich eher die Finger lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll, ähnlich wie baden mit vollem Magen.
Von irgendwelchen Präperaten halte ich auch absolut nichts. Da wird sehr viel versprochen und irgendwelche tolle werbewirksame Beschreibungen geliefert, aber ob das wirklich stimmt, kann keiner nachweisen.
Ich würde auch einen Verdauungsspaziergang bevorzugen. Die Bewegung regt auch den Stoffwechsel an und ist auch ansonsten sehr gesund. Laufen würde ich allerdings auch nicht, weil dann da der Körper schon wieder zu viel mit Bewegung beschäftigt ist. Außerdem kann es, wie ja schon erwähnt wurde, zu Magenkrämpfen und anderen unerwünschten Effekten führen.
Natürlich kann man auch einfach abwarten, das Völlegefühl geht ja meistens nach sehr kurzer Zeit weg. Die beste Methode ist natürlich, erst gar nicht zu viel zu essen. Überessen kann man sich eigentlich nur, wenn man zu schnell isst. Wenn man das Essen langsam isst und es schön genießt, kommt das Sättigungsgefühl früh genug. Natürlich kann man noch über das natürliche Sättigungsgefühl hinaus essen, aber das ist dann ja meistens kein schönes Gefühl mehr.
Die Hose öffnen, damit am Bauch nichts einschnürt. Gemütlich hinsetzen und was lesen oder fernsehen. Den hier schon erwähnten Espresso kann ich ebenfalls empfehlen. Wenn Du den nicht magst, probier doch mal einen die Verdauung anregenden Tee. Es gibt verschiedene Kräutermischungen, die da helfen können. Lass Dich am besten in der Apotheke beraten, da bekommst Du auch frisch zusammengestellte Mischungen, denn die wirken unterschiedlich, manche entlasten die Leber, andere sind nur für die Verdauung. Was für Dich am besten ist, kann man Dir da dann sagen und Du kannst mehrere Tees testen.
Den Verdauungsspaziergang würde ich erst nach kurzem Sackenlassen empfehlen. Isst man sehr viel, fällt bei manchen Menschen auch der Blutdruck ab und man fühlt sich eventuell ein bisschen schwindelig. Daher lieber erstmal ausruhen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung