Um unbekannte und fremde Leute Sorgen machen?

vom 04.06.2009, 19:29 Uhr

Ich bin auch ein Mensch, der sehr mitfühlend ist. Wenn ich dann etwas von schlimmen Schicksalen höre oder es wird mir von Bekannten derartiges erzählt, dann habe ich großes Mitleid. Für mich ist es normal, dass ich mir Sorgen mache um Menschen, die ich nicht kenne. Ich mache mir auch recht schnell um meine Familie große Sorgen, was eigentlich keiner möchte. Aber ich kann nicht gegen meine Überzeugung ankämpfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ja, das kenne ich von mir selbst. Ich mache mir generell schnell und oft Sorgen um Menschen, wenn ich weiß beziehungsweise merke, dass sie etwas bedrückt. Auch ich habe einige Internetbekanntschaften, zu denen ich sehr guten Kontakt habe (beziehungsweise hatte) und war schon leicht in Sorge, wenn sie sich nicht regelmäßig gemeldet haben, aber glücklicherweise waren die meisten Sorgen grundlos.

Aber ich kann im Gegenzug dazu nicht unbedingt nachvollziehen, wie man sich Sorgen um jemanden macht, der nur über einen Blog schreibt, wenn diese Person eine Zeitlang mal nicht schreibt. Also ich muss die Leute schon (mehr oder weniger) persönlich kennen. Mit vielen meiner Internetbekanntschaften habe ich auch telefoniert, wodurch ich ihnen sogesehen noch einen Schritt näher kam in Richtung Freundschaft. Und wenn sie mal nicht zurückgerufen haben, wenn es einmal ausgemacht war, habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, da aber wohl berechtigt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es, wie dein Mann, auch eher unnormal, sich Sorgen um prinzipiell fremde Leute zu machen. Ich für meinen Teil kenne das so nicht, obwohl ich durchaus gute Internetbekanntschaften habe. Das ist aber nunmal nur Internet, diese Menschen mögen nett sein, ein netter Zeitvertreib, aber mehr eben auch nicht. Wenn da mal einer längere Zeit nichts von sich hören lässt, verschwindet er auch recht schnell aus meinen Gedanken.

Ich stelle es mir auch viel zu anstrengend vor, sich Sorgen und Gedanken um irgendwelche Leute zu machen, die im realen Leben keinen Platz haben. Ich sorge mich um meine Familie, manchmal auch um Freunde, um meine Haustiere. Und damit bin ich auch mehr als genug beschäftigt, da bleibt gar keine Zeit mehr, noch an Fremde zu denken.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auf jeden Fall auch jemand, der sich sehr schnell Sorgen macht. Ich mache mir ehrlich gesagt ständig Sorgen über alles Mögliche und ich bin in dieser Hinsicht wohl auch etwas extrem. Denn wenn mein Freund mir nicht sofort zurück schreibt, denke ich gar nicht daran, dass er vielleicht gerade auf de Toilette ist, sondern ich vermute immer gleich das Schlimmste und ich kann mich dann auch gar nicht so richtig ablenken, bevor ich nicht weiß, dass alles in Ordnung ist.

Bei Leuten, die ich nicht persönlich kenne, ist es leider auch nicht anders. Natürlich sind die Sorgen dann längst nicht so stark, wie bei Menschen, die ich persönlich kenne und die mir am Herzen liegen. Trotzdem frage ich mich oftmals, was mit diesen Leuten ist und ich hoffe dann auch immer, dass es nichts Schlimmes ist. Immerhin kann man ja auch eine Bindung zu Menschen aufbauen, die man persönlich kennt.

Ich hatte auch einige Bekanntschaften, die ich durchs Internet kennen gelernt habe. Dabei ist der Kontakt dann auch irgendwann einfach so abgebrochen, wobei ich dann doch etwas Angst hatte, dass irgendetwas Schlimmes passiert sein könnte. Dabei sind diese Sorgen jedoch auch nicht ganz unbegründet, wenn der Kontakt einfach so abbricht, ohne dass man den richtigen Grund dafür kennt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^