Subway gesünder als anderes Fastfood
Hallo zusammen!
Seit ein paar Monaten, haben wir auch eine Subway - Filiale in unserer Nähe und haben das Essen dort, natürlich gleich mal getestet. Uns schmeckte es sehr gut und ich habe den Eindruck, dass alles viel leichter ist, als Burger und Co. von anderen Fastfood - Ketten. Es handelt sich ja bei Subway um leckeres Baguette und man kann nach belieben Gemüse aussuchen und auch das Fleisch, welches man auf dem Baguette haben möchte.
Ich habe das Gefühl, dass es dort eben frischer schmeckt und nicht so fettig ist. Ist es wohl richtig, dass Subway gesünder ist und weniger Kalorien hat, wie anderes Fastfood?
Ich mag das Essen von Subway auch recht gerne. Die üblichen Fastfood-Ketten braten meiner Meinung nach irgendwelchen Müll zusammen, der weder gut schmeckt noch satt macht. Zudem ist Subway die einzige Kette, bei der auch Vegetarier wirklich leckere Sachen bekommen. Bei Burger King und Co. gibt es maximal einen Burger und vielleicht ein paar Pommes Frites für Vegetarier. Alles andere beinhaltet Fleisch.
Bei Subway kann man verschiedene Beläge für das Sandwich wählen und auch die verschiedenen Brotsorten und Saucen sind sehr schmackhaft. Ich esse am liebsten das Veggie Delite und das Veggie Patty, jeweils mit allen Salatbelägen außer Oliven. Dazu lasse ich mir meistens Aioli-Sauce geben.
Ich finde den Preis eigentlich in Ordnung. Für ein halbes Veggie Delite zahlt man circa 2,50 Euro, ein ganzes kostet zwei Euro mehr. Ein großes Brot macht aber auch wirklich satt und ersetzt somit ein Mittagessen. Wenn man die Preise der Fastfood-Ketten vergleicht, stellt man fest, dass die Preise hier nur auf den ersten Blick geringer erscheinen. Ein Burger kostet vielleicht vier Euro. Aber er macht eigentlich nicht satt, so dass meistens noch Pommes Frites dazu bestellt werden. Auch in einer Pommesbude kommt man nicht günstiger weg und ein Pizzaladen verlangt auch mindestens vier Euro für eine einfache Pizza Margherita - ohne weitere Beläge. Von dem Standpunkt her punktet Subway für mich auch beim Preis.
Kalorientechnisch sind die Beläge bei Subway sicher in Ordnung. Allerdings dürften die Saucen den Kalorienvorteil wieder wett machen. Als tägliche Ernährung ist Subway sicher nicht geeignet. Hin und wieder ist es allerdings eine sehr gute Alternative, vielleicht sogar die beste, zu den anderen Angeboten großer Fastfood-Ketten.
Ich denke der Eindruck, dass dort alles so viel gesünder und frischer und leichter und was auch immer ist, ist absolut gewollt und ein Teil des Konzeptes und des Marketings. Und dieser Eindruck entsteht natürlich dadurch, dass man zusehen kann wie das Sandwich zubereitet wird anstatt es wie bei Mc Donalds in einer Pappschachtel fertig serviert zu bekommen.
Scheint ja gut zu funktionieren dieses Konzept, aber über die Frische der Zutaten sagt das doch recht wenig aus. Obwohl ich dort bis jetzt auch noch nie etwas bekommen habe was nicht frisch gewesen währe, bei anderen Fast Food Ketten allerdings auch noch nicht.
Ich hole mir dort in der Mittagspause auch ganz gerne mal ein Sandwich, denn die Sachen sind einfach lecker und natürlich ist es ein großer Vorteil, dass die Sandwiches direkt frisch gemacht werden. Bei Mc Donalds wird man schon schief angeschaut, wenn man keine Gurke auf dem Big Mac haben will, obwohl die nun wirklich von vielen nicht gemocht werden. Während es bei Subway keinen stört, wenn man die Tomaten abbestellt.
Ich habe im Moment auch wieder ein paar Gutscheine für einen 50% Rabatt, die sind schon sehr praktisch.
Sicher ist Subway etwas gesünder als andere Fastfoodketten, denn man wird mit weniger Kalorien satter, so hat ein Sandwich (15 cm) in der Regel um die 300 Kalorien. Ich fühle mich davon nicht wirklich satt, aber zumindest ist der Appetit gestillt. Von 2 Stück bin ich auf jeden Fall satt.
Zum Vergleich hat ein McDonalds Hamburger (stinknormaler Hamburger) 257 kcal pro Stück. Davon brauche ich aber mindestens 5 um satt zu werden und dann habe ich das Gefühl das ich schneller wieder Appetit bekomme als bei Subway.
Insgesamt ist bei Subway die Energiedichte geringer und die Nahrung enthält mehr Proteine im Verhältnis zu Kohlenhydraten und Fetten und im Vergleich zu McDonalds. Also auch das empfehlenswertere Essen für Menschen die Krafttraining betreiben.
Hi,
ich gehe auch gern zu Subway, eben weil ich es auch als leichter empfinde. Gesünder als anderes Fastfood ist es sicherlich. Ein Bic Mac von Mc Donalds hat laut deren Website einen Kaloriengehalt von 495 (siehe hier). Ein Chicken Teryaki von Subway hat 321 Kalorien (Subway Nährwerttabelle).
Ein so großer Unterschied besteht nicht. Allerdings kommt es natürlich darauf an, welches Brot man bei Subway wählt. So hat das einfache Weißbrot beispielsweise der Nährstofftabelle nach 200 Kalorien, andere Sorten haben noch mehr. Und nicht außer Acht lassen sollte man natürlich die Soßen, die haben unter Umständen natürlich auch sehr viele Kalorien.
Kurzum, wenn man bei Subway etwas aufpasst welche Soßen und welches Brot man wählt und nicht unbedingt Extra Käse oder Extra Bacon, dann ist es sicher gesünder und nicht so kalorienhaltig, wie bei anderen Anbietern.
Hallo,
ich bin gerade mit Weight Watchers gestartet und habe ein Buch über Restaurant incl. Fastfood-Ketten gekauft. Wir essen gern mal bei Subway und ich war doch sehr verwundert wie wenig Punkte manche Subs haben.
Wenn ich sonst bei Mc Donalds ein Menü gekauft habe ( Big Mäc, Pommes, Cola Light ) hätte ich dort 19,5 Punkte. Wenn ich nun bei Subway eine Cola Light und mein Lieblingssub Roasted Chicken Breast bestelle hat das nur 5,5 Punkte. Davon könnte ich sogar 2 Essen und wäre Kalorientechnisch immer noch viel weiter drunter als bei Mc Donalds.
Deshalb ist Mc Donalds erstmal gestrichen und wenn schon Fast Food dann lieber Subway.
Subway mag zwar gesünderes FastFood sein, aber es ist immernoch Fastfood und wenn man genau hinsieht einfach ungesund. Vor allem wenn man sich mal ansieht, wieviel Kalorien so ein Sub hat - 5 Stück und der Tagesbedarf ist gedeckt. Viele die ich kenne essen locker 2 und abends bei Partys verdrückt man auch mal bis zu 4 Stück und da haben viele schon bereits etwas gegessen.
Mich treibt nichts zu Subway, vor allem da nur ganz wenige Subs wirklich empfehlenswert sind. Das sich viele von der "Frischekomponente" und dem davon ausgehenden, angeblich gesünderen Essen beeindrucken lassen sagt für mich fast alles: Eben das man nur auf die Fassade schaut und nicht dahinter, denn frisches Essen und Zutaten allein sind noch lange nicht gesund wenn man sie ungesund kombiniert.
Rüssel hat geschrieben:Subway mag zwar gesünderes FastFood sein, aber es ist immernoch Fastfood und wenn man genau hinsieht einfach ungesund. Vor allem wenn man sich mal ansieht, wieviel Kalorien so ein Sub hat - 5 Stück und der Tagesbedarf ist gedeckt. Viele die ich kenne essen locker 2 und abends bei Partys verdrückt man auch mal bis zu 4 Stück und da haben viele schon bereits etwas gegessen.
Ich finde es persönlich aber schon reichlich übertrieben, wenn man wirklich bis zu 4 Subs isst - jedem das Seine, aber da braucht man sich nicht wundern, wenn dann der Tagesbedarf gedeckt ist. Das hat aber meines Erachtens nach nichts mit der Gesundheit von Subway an sich zu tun, denn im Übermaß ist ja eigentlich fast alles schädlich, und wenn das Essen kaum Kalorien hätte, dann würde man ja auch nicht satt werden .
Die Hauptsache ist in meinen Augen, dass das Essen bei Subway vor den Augen des Kunden frisch zubereitet wird, und im Gegensatz dazu finde ich das Essen bei Mc Donalds und Co. alles andere als frisch und zudem um Einiges fetthaltiger. Das trieft ja manchmal regelrecht vor Fett, was bei den Subs nicht der Fall ist.
Ich würde mich durchaus als Subway-Junkie bezeichnen. Hole mir drei bis fünf Mal pro Woche dort, meist abends auf dem Nachhauseweg, etwas zu essen. Es schmeckt einfach richtig gut finde ich.
Es handelt sich zwar um Fast Food, aber in meinen Augen wirklich um das gesündeste Fast Food, das man kriegen kann. Mc Donalds und Burger King haben eindeutig fettigere Speisen im Angebot. Zudem sind die Sachen dort meist vorher tiefgekühlt und werden einfach nur lieblos in Massenproduktion aufgewärmt, gebraten und zusammengeklatscht. Das ist bei Subway anders. Man kann genau zuschauen, was drauf kommt, und es dazu noch in grossen Teilen selber bestimmen.
In meinem Stamm-Subway wissen die meisten Angestellten schon, welches Brot, Gemüse und Sauce ich haben möchte. Ich bin eben häufiger dort. Natürlich ist es nicht so gesund, wie wenn man sich selber einen Salat zubereitet oder ähnliches, aber dennoch komme ich nicht davon los. Allerdings würde ich nie im Leben vier Subs an einem Abend schaffen!
Rüssel hat geschrieben:Subway mag zwar gesünderes FastFood sein, aber es ist immernoch Fastfood und wenn man genau hinsieht einfach ungesund. Vor allem wenn man sich mal ansieht, wieviel Kalorien so ein Sub hat - 5 Stück und der Tagesbedarf ist gedeckt. Viele die ich kenne essen locker 2 und abends bei Partys verdrückt man auch mal bis zu 4 Stück und da haben viele schon bereits etwas gegessen.
Wie kommst du darauf, dass Subway ungesund ist? Das ist mir völlig unbegreiflich. Bis auf die Soße, und die kann man ja auch weglassen, sind das alles Lebensmittel, die ich mir auch zu Hause auf mein Baguette legen würde. Was bitte soll denn an Brot, Käse, Hähnchen / Fleisch (und das ist bei Subway meistens ziemlich fettarm, bzw. kann man sich die fettarme Variante aussuchen) und Salat ungesund sein? Und wo werden denn die gesunden Komponenten deiner Meinung nach ungesund kombiniert?
Außerdem ist doch die Kalorienanzahl für ein so großes Sub nicht viel? Zwei kleine Subs sättigen doch so sehr, dass eine Mahlzeit dadurch ersetzt wird. Demzufolge ist es doch klar, dass 5 Subs den Tagesbedarf decken. Da wären ja je 2 Subs zum Mittag- und Abendessen und ein Sub zum Frühstück. Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, wie man 6 Subs an einem Abend verdrücken kann. Da liegt das Problem doch nicht bei der Kalorienanzahl des Essens, sondern eher an den unangemessenen Mengen, die davon verzehrt werden, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70567.html