Tanken - wo und für wieviel?
Hallo,
die Spritpreise sind derzeit -für meinen Geschmack- wieder relativ hoch. Nun habe ich festgestellt, dass an unterschiedlichen Tankstellen hier in der Stadt der Preis extrem auseinanderklafft. An einer NoName Tankstelle wollten sie 1,359Euro/Liter, an der anderen Markentankstelle wollten sie 1,279Euro/Liter. Ich finde das einen enormen Preisunterschied!
Nun aber das was mich verwunderte. An der NoName Tankstelle stritten sich die Autofahrer förmlich um den Sprit! Alle Tanksäulen waren belegt und bis auf die Straße hinaus standen etliche Autos in einer Schlange. Nur 5 Minuten Fahrzeit entfernt lies ich den Preis von 1,279Euro/Liter an einer Markentankstelle. Dort tankte lustigerweise exakt ein Auto.
Da frage ich mich doch, ob die Autofahrer alle zu faul zum vergleiche sind. Achtet ihr auf die Spritpreise? Ich vergleiche auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg zurück nach Hause an den Tankstellen die Preise. Dies kann man problemlos nebenbei tun. Wenn es mir günstig erscheint, dann tanke ich dort voll und freue mich wieder ein bisschen gespart zu haben. Vielen Autofahrern scheint der Spritpreis total egal zu sein und dennoch meckern alle über die Preise. Wie ist eure Meinung dazu? Und würdet ihr euch für günstigen Sprit anstellen? Bevorzugt ihr Noname oder Markentankstellen?
Ich tanke immer da, wo es günstig ist und stelle mich nie mehr als ein Auto dahinter an. Bei welcher Tankstelle ich tanke ist mir dabei egal. Da wo es am günstigsten ist wird getankt.
LG Acioxy
Also ich vergleiche auch ähnlich wie du auf dem Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit. Aber bei uns hier gibt es auch nicht so viele Tankstellen, die in Frage kommen, sodass das auch schnell gemacht ist. Zudem ist auch immer die gleiche Tankstelle die günstigste.
Da ich aber an der Grenze zu Polen wohne, fahre ich dort Einkaufen und auch gleich Tanken. Wobei man dort auch vergleichen muss. Bei der einen kostet es 80 Cent der Liter bleifrei und bei der anderen schon mal 95 Cent. Aber auch da muss ich beobachten, dass viele zu faul sind ein Stückchen weiter zu fahren um nochmal 15 zu sparen. Direkt an der Grenze ist es immer teurer und da stehen sie Schlange und wenige Meter weiter wird es dann billiger.
Ich muss gestehen, dass ich nie Preise vergleiche und noch nicht einmal auf die Preise achte, wenn ich in die Tankstelle fahre. Es ist einfach so, dass es mich nicht besonders interessiert, ob der Sprit nun gerade teuer oder günstig oder ein paar Cents über der Vorwoche liegt oder sonst was, weil ich einfach tanken MUSS. Und da kann ich mir ja so oder so nicht aussuchen was ich dafür zahlen möchte oder ob ich lieber noch ne Woche damit warte, sondern ich muss es einfach tun zu dem Preis, der dort angegeben ist und basta.
Deshalb vergleiche ich auch nie Preise oder merke, wenn es mal gerade besonders teuer oder günstig ist. Ich bin da auch einfach faul und wegen letztendlich 20 Cents Ersparnis überlege ich mir 3 Mal, ob ich jetzt Tankstelle A oder B anfahre, sondern ich nehme einfach die, die gerade ma nächsten ist und fertig.
Hallo!
Also ich vergleiche die Spritpreise, so gut es geht. Ich finde es sowas von unverschämt, dass die Preise sogar wieder bei 1,359€ sind! Auch 1,279€ finde ich teuer, tanke ich aber lieber als 1,359€.
Erst gestern haben wir eine kleine "Reise" mit einer Fahrtdauer von 2h gemacht. Da wir wussten, dass unser Tank bis dorthin auf jeden Fall noch voll genug ist, haben wir geguckt, wie die Spritpreise, auf dem Weg dorthin und dort in der Umgebung sind. So haben wir uns eine Tankstelle rausgesucht, wo der Preis nur 1,239€ war. Es gab sogar eine mit 1,394€! Aber für 1,239€ zu tanken war schön.
Hier kann man durch die Ortseingabe oder PLZ Tankstellen in der Umgebung finden mit den jetzigen Preisen.
Hallo,
ich muss Spritpreise vergleichen, aber von den vier Tankstellen in der Umgebung kommen nur zwei in Frage. Zum einen die Shell Tankstelle, bei der ich durch meine ADAC Mitgliedschaft 1 cent pro Liter Rabatt bekomme. Zum anderen eine No Name Tankstelle (beziehungsweise eine ganz kleine Kette) die meist die günstigere ist.
Oftmals fahre ich aber auch in die Tschechische Republik um dort zu tanken, wo das Phänomen auch zu beobachten ist, dass die Leute gleich hinter der Grenze tanken, obwohl es ein Stück weiter im drin billiger ist.
Außerdem versuche ich nur montags zu tanken, weil es da oftmals wesentlich günstiger ist, ich vergleiche dann im Internet die Preise oder fahre einfach dorthin wo ich meine, dass es dort am günstigsten ist.
Hallo!
Auch wenn viele auf die Billigtankstellen schwören und meinen, dass es keinen Unterschied gibt, gehe ich, wie hier schon geschrieben Freie Tankstelle oder doch lieber Shell etc? keinen Billigsprit tanken.
Und ich vergleiche auch nicht groß. Wenn es an einer Tankstelle wirklich 2 Cent billiger ist und ich muss dafür aber einen großen Umweg fahren, habe ich das verfahren, was der Sprit billiger ist. Und seitdem ich hier Tankgutscheine erschreibe gehe ich sowieso nur noch nach Shell.
Ich vergleiche auch meistens nicht, da hier alle Tankstellen den gleichen Preis haben. Ausser die, die in den Nachbarstädten oder im Nachbarlandkreis sind. Aber wegen einem Cent Unterschied 20 km hin und wieder 20 km zurück zu fahren, bringt dann ja auch gar nichts.
Deshalb tanke ich immer an der gleichen Tankstelle, die liegt nämlich auf dem Weg zum Einkaufen. Ist eine Markentankstelle (mit meiner Lieblingsfarbe - jeder mus ja eine Macke haben ). Wenn wir weiter weg unterwegs sind, tanke ich halt, wo ich gerade tanken muss. Dann ist mir auch die Marke egal, nur einen Mineralölkonzern meide ich. Da würde ich auch lieber mit Kanister ein paar Kilometer laufen, bevor ich da tanke. Aber das ist eine andere Geschichte.
Mein Freund und ich Tanken mittlerweile nur noch bei Aral-Tankstellen, da wir mit "Billig-Tankstellen" schlechte Erfahrungen gemacht haben und so nebenbei noch ein Paar Payback-Punkte sammeln können.
Auf dem Weg zur Arbeit kommen wir an mehreren Aral-Tankstellen vorbei, bei denen die Preise meistens unterschiedlich sind. Meistens tanken wir am Anfang der Woche, weil da die Preise meistens am niedrigsten sind, und suchen uns dabei die günstigste Aral-Tankstelle heraus, an der wir unterwegs vorbei kommen. Riesige Umwege zu fahren, nur um ein Paar Cent zu sparen, würde für uns nicht in Frage kommen, da es sich kaum lohnt und mir zudem meine Zeit dafür zu schade ist.
Tanken war bei uns in den letzten Tagen ein großes Thema. Bei uns in der Umgebung hat eine Diskonttankstelle bei einem Lebensmitteldiskonter aufgemacht. Philosophie des Konzerns ist, dass sowohl bei den Lebensmitteln als auch den Spritpreisen gespart werden sollte und man dadurch entlastet wird. Gesagt getan. Am Montag waren daher die Spritpreise auf 0,59 Cent pro Liter gefallen. Was zur Folge hatte, dass alle Tanstellen in der gesamten Stadt nachzogen und ein Preiskampf um den günstigsten Sprit tobte.
Die Folge davon war, dass für eineinhalb Tage der Verkehr der gesamten Stadt auf Eis lag, nichts ging mehr, da jeder so viel wie möglich tanken wollte. Nicht einmal mehr Rettungswagen kamen durch.
Inzwischen hat sich die Lage normalisiert, an den normalen Tankstellen zahlt man etwas unter einem Euro pro Liter und an der freien Tankstelle des Diskonters sind wir knapp 0,05 Cent günstiger. Eigentlich wollten sie ganze 2 Cent unter dem Preis der anderen Tankstellen bleiben, aber das is momentan offenbar nicht drin. Dennoch tanken wir hier im Vergleich zu Deutschland noch eher günstig.
Ich gehe daher zu normalen Tankstellen, ich mag das Prinzip der Freien nicht: keine BArgeldzahlung, nur Kreditkarte oder Bankomatkarte und kein Personal oder Tankstellenshop. Das ist nicht meins. Und da der Unterschied sowieso gering ist, gehe ich zu den Tankstellen, wo ich mich wohl fühle
Also ich vergleiche die Tankstellen untereinander nicht mehr allzu oft. Zumindest hier ändert sich da ja fast eh nichts an den Preisunterschieden. Wenn ich an einer vorbei fahre, dann kann ich die Preise an den restlichen Tankstellen mit einer Trefferquote von mindestens 95% ableiten.
Es gibt eine Billigtankstelle die am billigsten ist, eine Tankstelle eines großen Discounters, die 1 Cent teurer ist und die Markentankstellen wollen alle nochmal 1 Cent mehr haben. Und das ist wirklich so gut wie immer so. Größere Unterschiede gibt es da nur, wenn die eine Tankstelle mal 10 Minuten länger braucht, bis sie ihre Preise erhöht.
Da ich an der Billigtankstelle auch noch sehr oft vorbeifahre, tanke ich dort auch ziemlich oft. Zum einen natürlich um etwas Geld zu sparen, zum anderen aber auch als kleinen Protest gegen die Markentankstellen. Und beim Sprit konnte ich dort auch noch nie Unterschiede feststellen. Mit dem angeblichen Markensprit fährt mein Auto weder ruhiger, noch schneller, noch verbraucht er weniger. Zumal ich eh denke, dass im Endeffekt wahrscheinlich alle Tankstellen so ziemlich den gleichen Sprit bekommen.
Die einzigen Markentankstellen an denen ich tanke sind Aral, wenn ich einen Payback-Coupon habe (also sowas wie 5fach Punkte) und dadurch billiger tanke als an der Billigtankstelle oder Shell, wenn die auf dem Weg liegt und sich der Preisunterschied dank dem ADAC-Rabatt fast ausgleicht. Aber das kommt beides nicht so oft vor.
Aber wegen 1-2 Cent Preisunterschied mich erstmal 10-20 Minuten anstellen würde ich jetzt nicht machen. Zumal ich auf dem Weg zur Arbeit oft sehe, dass die Tankstellen recht leer sind, wenn es richtig günstig ist und die meisten erst wieder am Dienstag tanken fahren, wenn sie feststellen, dass am Montagabend die Preise angezogen haben und dann wieder 1-2 Cent billiger sind. Wenn man das weiß, kann man Montag mittags, wenn es sich einrichten lässt, ganz entspannt und vor allem relativ günstig tanken
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70555.html