Rezept: Rührkuchen a la Kaffee Latte

vom 04.06.2009, 15:44 Uhr

Hallo,
für die Kaffeeliebhaber und Naschkatzen hier mal ein einfacher Kuchen mit Kaffeegeschmack.

Man benötigt:
150 Gramm Zucker
150 Gramm Butter
4 Eier
3 Teelöffel Instantkaffee
1 unbehandelte Orange
300 Gramm Mehl
1 Esslöffel Backpulver
1 Tafel Schokolade, am besten mit Mokkageschmack
150 Gramm Puderzucker
1 Teelöffel Kakao
2 Esslöffel Wasser

Zucker,Eigelb und die Butter schaumig schlagen. Orangenschale abreiben und mit dem Instantkaffee zusammenrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Buttermasse rühren. Eiweiß steif schlagen und Schokolade fein raspeln. Diese ganze Masse in eine Kuchenform geben. Das ab in den Ofen und bei 180 Grad ca. 40-50 Minuten backen. Aus Puderzucker und Kakao einen Zuckerguss machen, und über den erkalteten Kuchen geben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das muss ich doch direkt mal am Wochenende probieren. Ich habe nämlich noch eine Tafel Mokka Schokolade zu Hause rumliegen aber weder ich noch mein Freund essen Schokolade mit Kaffee Geschmack, jedenfalls nicht so lange noch was anderes da ist. Aber im Kuchen kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Ich habe allerdings eine Frage zu dem Teil mit der Orangenschale und dem Instantkaffee. Wird der Kaffee aufgelöst oder in Pulverform mit der Orangenschale vermischt? Und wird die Mischung mit zur Buttermasse gegeben oder mit dem Mehl gemischt oder kommt sie erst ganz zum Schluss dazu?

Und ist der Kuchen auch ohne Zuckerguss süß genug? Ich bin nämlich nicht so der Fan von Zuckerguss und überziehe meine Kuchen am liebsten mit dunkler Schokolade. Aber es gibt ja Rezepte bei denen der Zuckergehalt im Kuchen selber entsprechend reduziert ist, weil man ja noch die Süße aus dem Zuckerguss hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo Cloudy,
also den Instantkaffee mit einem Esslöffel Wasser auflösen und dann mit den Orangenschalen zusammengeben. Und dann kommt es zur Masse mit der Butter. Habe mich doof ausgedrückt, sorry. Ich habe ihn erst 2 Mal selbst versucht und jedes Mal mit Guss. Aber probiere es einfach ohne Guss, dann beiss ein Stück ab, und wenns nicht süss genug ist machst du schnell einen Zuckerguss und verdeckst dein " Abbiss ". :lol:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^