5 Freunde Bücher
Ich habe früher als kleines Kind sehr gerne die "5 Freunde" Bücher von Enid Blyton gelesen. Ich finde sie auch noch heute sehr interessant und spannend und ich lese sie auch noch, wenn ich dazu komme. Doch ich habe das Gefühl als wurden diese aus sämtlichen Regalen von Kindern verbannt. Keiner erzählt mehr etwas über diese Bücher.
Kennt ihr auch diese Bücher? Seid ihr auch der Meinung, dass sich kieiner mehr für diese schönen Bücher interessiert?
Die sind nicht out denke ich mal. Meine Söhne kennen die 5 Freunde noch nicht allzu lange, da meine Kinder noch kleiner sind. Aber wir haben uns aus der Leih-Bibliothek eine DVD und Kassetten bzw. CD's geliehen und ich habe auch noch alte Kassetten da. Bücher habe ich leider nicht. Aber meine Söhne finden die 5 Freunde klasse und wenn mein großer Sohn besser lesen kann, dann fange ich auch an die Bücher zu kaufen. Ich selber hatte sie nicht als Kind.
Ich hatte diverse 5 Freunde Bücher, und fand sie alle super. Vor allem Georgina, die sich von den Jungen nichts sagen ließ und immer überall mitmischte, was ja durchaus nicht dem Mädchenbild zu Enid Blytons Zeit entspricht, hatte es mir angetan. Die habe ich als kleines Mädchen sehr bewundert.
Die Bücher als solches sind vielleicht tatsächlich nicht mehr so populär, aber die Geschichten sind glaube ich immer noch ziemlich beliebt. Viele meiner jüngeren Nachbarskinder haben zahlreiche Hörspielkassetten von den fünf Freunden. Vermutlich sind viele Kids einfach zu faul zum selber lesen und haben mehr Spaß am vorgelesen bekommen mit verteilen Rollen. Das ist weniger mühsam und die überflüssigen Details sind schon rausgekürzt. Bei Enid Blyton hätte ich es jetzt nicht so massiv in Erinnerung, aber auch viele Kinderbuchautoren schwelgen gerne in überflüssigen, langatmigen Beschreibungen und das animiert nicht gerade zum lesen alter Bücher. Vermutlich werden die 5 Freunde Bücher aufgrund ihres Alters einfach so eingeschätzt.
5 Freunde waren meine absoluten Favoriten als Kind. Ich habe auch andere Serien von Enid Blyton verschlungen, aber an die 5 Freunde kam einfach nichts anderes heran.
Ich habe alle Bücher gehabt und zig mal durchgelesen. Meine Schwester wollte meine ganzen Kinder- und Jugendbücher dann für meine Neffen haben und so habe ich sie ihr gebracht. Aber irgendwie lesen meine Neffen nicht wirklich und so habe ich mir vor kurzem die drei Riesenkisten mit meinen Büchern wiedergeholt und als erstes die ganzen Bände von den 5 Freunden (natürlich in der richtigen Reihenfolge) durchgelesen.
Jetzt hebe ich sie für meine Kinder auf. Ich hoffe, dass sie die mal lesen werden, zumindest beim Großen kann ich sagen, dass es für ihn nichts Größeres gibt, als Bücher anzusehen und welche vorgelesen zu bekommen (genau wie der Papa - der kann heute noch nicht einschlafen, wenn nicht noch mindestens ne halbe Stunde gelesen wird) und so hoffe ich, dass die Bücher von ihm mal gelesen werden.
Ich kann mich allerdings noch darann erinnern, dass mich selbst früher auch keine Bücher interessiert haben, die mal "in" waren, als meine Eltern jung waren. Also kann es passieren, dass das ein ganz normaler Vorgang ist, dass die Bücher der Eltern uninteressant scheinen. Zumal sie ja in einer ganz anderen Zeit spielen, als man selber gerade erlebt.
Ich kann Sorcya und Sqeeky nur absolut zustimmen. Die "Fünf Freunde" von Enid Blyton gehörten zu den Sachen, die ich als Kind am liebsten gelesen habe. Außerdem habe ich auch gerne die Kassetten angehört und die Serie im Fernsehen gesehen, aber an die Bücher kam beides nicht heran. Meine Bücher habe ich auch alle sorgfältig in einem großen Umzugskarton verstaut und werde bei meinen Kindern, insofern ich denn in ein paar Jahren welche haben werde, auf alle Fälle alles daran setzen, um sie auch dafür zu begeistern. Denn in den Büchern werden auf kindgerechte Art und Weise wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität oder auch der Kampf gegen Ungerechtigkeiten vermittelt, was ich für unglablich wichtig für die Entwicklung eines Kindes halte.
@Sqeeky:
Man kann ja auch auf leicht manipulative Art und Weise den Kindern die Bücher etwas näher bringen und muss vor ihnen ja nicht unbedingt so stark betonen, wie gut man die Bücher damals selbst fand.
Ich habe sämtliche 21 Bände immer noch im Regal stehen. Die hab ich als Kind schon immer sehr gern gelesen.Und mann bekommt die doch immer noch in der Buchhandlung. Meist als 3 in 1 - Buch. Aber bei den Kindern scheinen heute mehr die neueren Bände angesagt zu sein. Die hat Enid Blyton aber gar nicht geschrieben, sondern nur Ghostwriter.
Ich habe die Bücher auch alle sehr gerne und immer wieder gelesen. Auch heute noch sehe ich die Bücher öfter in Buchhandlungen stehen, also scheint die Serie noch immer für Kinder interessant zu sein. Mir haben die Bücher alle sehr gut gefallen, weil sie ja immer in den Ferien spielten und dadurch so etwas wie eine Urlaubsstimmung vermittelten. Außerdem ging es um Freundschaft, das Thema ist ja immer angesagt. Auch waren die Geschichten sehr spannend. Die neueren Geschichten, die ja immer noch erscheinen, aber nicht von Enid Blyton geschrieben wurden, interessieren mich nicht.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich als Kind nur drei Bücher von den 5 Freunden hatte. Ich mochte diese Bücher überhaupt nicht und habe sie äußerst ungern gelesen. Aber da ich kein Buch ungelesen im Regal stehen lasse, habe ich mich doch durchgerungen und sie gelesen. Ich denke nun nicht unbedingt, dass die Bücher der 5 Freunde aus der Mode kommen, das Problem ist, dass viele junge Mütter die Bücher nicht mehr so kennen, weil sie nicht mit diesen aufgewachsen sind.
Also ich habe die Bücher früher auch gerne gelesen und ich kenne auch noch einige Jugendliche und Kinder, die die Bücher auch heute noch lesen. Es gibt ja mittlerweile sogar eine TV-Serie dazu und auch die habe ich mir schon einige Male angeschaut. Mein kleiner Cousin ist ein großer Fan davon und er hat auch einige Bücher davon.Daher kann ich das eigentlich nicht so bestätigen, aber das kommt wohl auch ganz auf die Kinder an, ich kenne nämlich auch genügend, die diese Bücher nicht mögen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70538.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1311mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3313mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus