Warum Kaugummi kauen?

vom 04.06.2009, 13:09 Uhr

Ich habe schon seit langem eine feste Zahnspange, deshalb darf ich auch keinen Kaugummi kauen. Ich finde es auch gut so, dass ich keinen kauen darf, da er nur schlecht für die Zähne ist. Ansonsten sehe ich am Kaugummi keinen Sinn. Er ist kein Nährstoff, da man ihn nicht herunter schlucken darf.

Meiner Meinung nach ist der Kaugummi ein reiner Zeitvertreib. Abgesehen davon, dass er schlecht für die Zähne ist, schmeckt er nach einiger Zeit nicht mehr gut. Doch trotzdem kauen viele den Kaugummi. Einen Vorteil hat er aber: Im Flugzeug schützt er gegen Ohrendruck.

Wie findet ihr Kaugummi? Seit ihr auch der Meinung, dass er nur die ersten 5 Minuten gut schmeckt?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaue gern mal zwischendurch Kaugummi. Ich muss dir aber Recht geben, dass er leider nur die ersten Minuten gut schmeckt. Ich habe mit Kaugummi abgenommen und er half mir auch bei der Rauchentwöhnung. Jedesmal, wenn verlangen nach Süßem oder einer Zigarette aufkam, nahm ich als Ersatz den Kaugummi.

Auch als kurzzeitige Erfrischung finde ich den Kaugummi gut. Oder um einen unangenehmen Geschmack im Mund los zu werden, eignet sich der Kaugummi ganz gut. Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass der Kaugummi keinerlei gesundheitliche Schäden anrichtet, wenn er runtergeschluckt wird. Er wird so wie er ist, wieder ausgeschieden. Theoretisch könnte man ihn anschließend wieder abspülen und weiter kauen, wenn man ihn denn findet. :uebel:

Es gibt ja auch genügend Marken, die zahngesunde Kaugummis, ohne Zucker, anbieten, inwiefern diese wirklich gesund sind, weiß ich nicht, habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht.

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »


Natürlich verliert Kaugummi seinen Geschmack. Aber Kaugummis kauen ist auch gesund. Zum bespiel ist Kaugumme gesund für die Zähne, aber nur die Zahnpflegekaugummis, denn Studien zeigen das regelmäßiges Kaugummikauen das Kariesrisiko senken und noch auf andere Weise die Zähne stärken soll. Durch Kaugummi wird auch die Konzentrazionsfähigkeit gesteigert, da mehr Blut durch das Gehirn kommt und man sich so besser Konzentrieren kann. Außerdem soll Kaugummi gegen Strss helfen, da es bestimmte Gehirnteile anregt, die die Belastung etwas unterdrücken, wodurch man weniger Stress hat. Kaugummi soll auch noch in anderen Bereichen gesund sein.

Ob du einen kauen willst, ist aber immer noch deine Sache. Da ich im Moment Brackets habe, darf ich nur Zahnpflegekaugummis kauen, was (zumindest gesundheitlich) besser ist. Es ist auch empfohlen, regelmäßig Zahnpflegekaugummis zu kauen. Das beweißt, dass Kaugummis nicht unbedingt ungesund sein müssen. Trotzdem sollte man ihn nach dem kauen nicht schlucken, da er dem Magen nicht besonders gefällt und schwer zu verdauen ist.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Maglite am 04.06.2009, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.


Darf man mit einer Zahnspange keinen Kaugummi essen? Ich denke schon, dass ich damals mit meiner festen Zahnspange Kaugummi gekaut habe. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie ich 2 Jahre ohne Kaugummi ausgekommen bin.

Ich esse meistens in der Schule bei Prüfungen einen Kaugummi. Ich finde, es hilft mir mich zu konzentrieren und lenkt mich etwas vom Prüfungsstress ab. Außerdem ist er gut nach dem Essen, um den Geschmack zu verlieren und wieder frischen Atem zu bekommen. Im Flugzeug hingegen hat der Kaugummi irgendwie weniger Wirkung bei mir, da ich trotzdem Ohrenschmerzen bekomme.

Auf den Geschmack kommt es mir bei längerem kauen irgendwie nicht unbedingt an. Anfangs ist er gut, aber ich werfe den Kaugummi nicht sofort weg, sollte sich der Geschmack verlieren, denn es macht mir nichts aus wenn er nach nichts schmeckt.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kaugummi ist nicht grundsätzlich schlecht für die Zähne. Es sei denn, dass er natürlich viel Zucker enthält. Es gibt ja nicht umsonst die Zahnpflege - Kaugummis. Kaugummi kauen, ist an sich gesund für die Zähne, dadurch Essensreste aus den Lücken im Kaugummi hängen bleiben und Zahnbeläge reduziert werden können.

Außerdem sagt man auch, dass Kaugummi kauen, die Konzentration steigern kann. Daher ich habe früher oft, während Prüfungen und Arbeiten Kaugummis gekauft. Nur leider, kann man durch das Kauen auch oft Kopfschmerzen bekommen, da sich der Kiefer dann verrenken kann. Ich finde aber auch, dass das Kauen gegen Nervosität helfen kann und ein bisschen entspannend wirkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kaugummi kauen ist ansich ein reiner Zeitvertreib oder eine Ablenkung. Als Kind hat es Spaß gemacht Kaugummis zu kauen, mit denen man große Blasen pusten konnte. Das er die Konzentration steigern kann stand irgendwo mal geschrieben, funktioniert hat es bei mir nie. Dass er den Druck auf den Ohren wegmacht ist meiner Meinung nach kein Argument für einen Kaugummi, denn mit gähnen oder simplen Kaubewegungen bekommt man den Druck auf den Ohren auch so weg.

Kaugummi kauen kann durchaus schädlich sein und sogar Zungenkrebs verursachen. Ab einer gewissen Zeit sondert der Kaugummi Stoffe ab, die der Schleimhaut im Mund nicht sonderlich bekommen.

Ich kaue schon lange keine Kaugummis mehr und finde neutrales Kaugummi kauen in Ordnung. Wenn ich aber an der Kasse beim Einkaufen stehe und von hinten schmatzt es mir mit offenem Mund ins Ohr, da könnte ich an die Decke gehen. Es ist einfach widerlich, wenn man den Kaugummi beim Kauen sieht. :uebel:

Neulich kam erst bei sternTV (oder so ähnlich) jemand, der seit Jahren Luftnot hatte. Ursache war ein Kaugummi, der sich in den Bronchien festgesetzt hatte. Für mich sind Kaugummis nicht. Man kaut 10-20x und schon ist der Geschmack im Eimer, sie werden hart im Mund und teuer sind sie auch noch. Und statt Zahnpflegekaugummis zu kauen putze ich lieber zwischendurch die Zähne, denn das bekommt den Zähnen besser. :wink:

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kaugummi ist keineswegs schlecht für die Zähne, wenn man zuckerfreien Kaugummi nimmt. Der zuckerhaltige Kaugummi ist nicht so gut, weil der Zucker den Zahnschmelz angreift. Aber ansonsten ist Kaugummikauen auch gesund. Kaugummikauen fördert den Speichelfluss und das ist wieder gut für die Zähne und außerdem macht er die Zahnzwischenräume auch sauber während des Kauens.

Ich kaue ab und an auch Kaugummi, wenn ich unterwegs bin, Durst habe oder ein Hungergefühl habe. Und gegen Durst hilft er auf jeden Fall erst mal, weil der Speichelfluss durch das Kauen angeregt wird. Gegen Hunger hilft er zwar nicht so sehr, aber immerhin bekommt man damit Lustgefühl auf Süßes erst mal gestoppt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich absolut kein Kaugummi-Esser bin. Früher hatte ich ab und zu mal eine Phase, wo ich mal einen gegessen habe, aber mittlerweile kommt es so gut wie gar nicht mehr vor. Das letzte Mal habe ich einen Kaugummi gegessen im Februar diesen Jahres, aber auch nur, weil ich da mehrmals an einem Tag kurze Strecken geflogen bin. Normalerweise half der sonst auch immer gegen Ohrendruck, aber dieses Mal habe ich doch starke Schmerzen gehabt.

Ganz ungesund ist Kaugummi aber eigentlich nicht. So lange kein Zucker enthalten ist, ist er auch nicht direkt schädlich für die Zähne. Es gibt ja sogar richtig Zahnpflege-Kaugummis, falls man sich mal nicht die Zähne putzen kann. Aber davon halt ich nicht sehr viel, da die nicht wirklich schmecken. Außerdem ist es so, dass durch die Kaubewegung dem Magen vorgegaukelt wird, dass es gleich etwas zu essen gibt. Also setzt er sich in Bewegung. Damit kann man ein Hungergefühl auch ein wenig unterdrücken.

Es ist schon richtig, dass ein Kaugummi irgendwann fad schmeckt, aber dann spuckt man ihn eben aus. Logischerweise nicht auf den Gehweg, denn das ist unfein und kostet mittlerweile in einigen Städten sogar eine Strafgebühr. :shock:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich noch eine Zahnspange trug, habe ich trotzdem Kaugummi gekaut. Bin leider eine echte Hardcore-Kauerin. Das heißt, dass ich in der Schule kaue und auch nach der Schule fast den ganzen Tag. Selbst morgens nach dem Frühstücken schiebe ich mir ein Kaugummi rein. Ich habe gelesen, dass das den pH-Wert im Mund schneller ausgleicht, weshalb ich erst eine Viertelstunde kaue und danach die Zähne putze.

Mir hilft Kaugummi kauen, wenn ich Lust auf etwas Süßes habe oder mich beim Lernen nicht konzentrieren kann. Leider stopfe ich mir mit einem Mal die halbe Packung in den Mund. :lol: Deshalb wird natürlich nur auf zuckerfreien Varianten herumgekaut. :wink:

Leider hast du Recht, was den Geschmacksverlust angeht. Deshalb nehme ich so viele Drops auf einmal, dadurch hält nämlich der Geschmack länger.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sind hier nur Kinder unterwegs oder was. Ist doch klar das Kaugummi schädlich ist wenn man son Kram wie Hubba Bubba und son Mist kaut. Und die werden auch schneller hart. Ich kaue nur zuckerfreie Kaugummis. Die werden nicht hart. Im Gegenteil nach einigen Stunden werden die richtig weich und bröckelig, aber das ist auch schon der einzige Nachteil, wenn man denn überhaupt so lange kaut.

Der Geschmack bleibt auch in Ordnung, einfach neutral weil son schei.. wie Kirsch-Zitrone...geschmack brauch ich nicht. Und schädlich sind die auch nicht. Meine Kaugummis haben also nur Vorteile und ich finde sie sinnvoll, da sie z.B auch gegen Konzentration und so helfen.

» Looser » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^