Warum Kaugummi kauen?

vom 04.06.2009, 13:09 Uhr

Ich selber habe immer Kaugummis dabei und kaue sie auch gerne. Ich nehme mir immer eins wenn ich grad das Verlangen danach habe. Ich denke schon das es was mit Zeitvertreib zu tun hat. Oder auch mal ein Ersatz für zum Beispiel eine Zigarette oder so.

Bei mir ist das eher so das ich mal zum Kaugummi greife wenn ich Heißhunger habe auf was Süßes und eigentlich schon viel zu viel Süßigkeiten gegessen habe. Aber auch bei Autofahren erwische ich mich dabei. Ich sehe das mit dem schlecht sein für die Zähne aber anders. Den es gibt auch welche ohne Zucker und wenn man dadrauf achtet sind die auf keinen Fall schädlich.

Wenn ich einen wichtigen Termin habe und etwas nervös oder angespannt bin greife ich auch zum Kaugummi. Da würden andere sich wahrscheinlich lieber eine Zigarette gönnen, doch da finde ich meine Variante mit dem Kaugummi besser und gesünder. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss ja sagen, dass ich mich vor Kaugummi absolut ekele und Leute, die den ganzen lieben langen Tag auf dem Zeug rumkauen einfach nicht verstehen kann und irgendwie seltsam finde.

Ich kann es nicht einmal riechen wenn jemand in meiner Nähe Kaugummi kaut. Es ist bei mir so schlimm, dass ich davon echt brechen muss. Leider nehmen die Leute in meiner Gegenwart aber kaum Rücksicht darauf.

Noch heute im Bus saß eine Freundin neben mir und kaute fröhlich auf einem dieser blöden Teile rum. Als ich mich fast übergab konnte die das gar nicht verstehen und ich musste die gesamte Fahrt meinen Schal über der Nase halten um den Brechreiz unterdrücken zu können.

Es ist aber doch auch widerlich, egal wohin man in der Öffentlichkeit fasst, fasst man voll in den abgekauten Kaugummi rein. Dabei ist es egal ob das jetzt in Schulen ist oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Geschwister meines freundes kleben den Mist auch überall im Haus einfach hin und allein beim Gedanken daran könnte ich brechen.

Also wirklich, ich finde man könnte den Kaugummi echt abschaffen, da er zumindest mir, den Alltag doch sehr erschwert, weil die Leute so rücksichtslos damit umgehen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaue sehr gerne Kaugummi. Es ist für mich einfach eine Art Zeitvertreib wenn ich Langeweile habe. Jedoch kaue ich auch Kaugummi, wenn ich mich konzentrieren muss. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie hilft das bei mir immer. Kaugummi kann aber auch gesund für die Zähne sein. Wenn ich viel süßes oder allgemein ungesundes gegessen habe, dann kaue ich danach schon mal einen Kaugummi. Natürlich welche die zahnfreundlich sind. Jedoch finde ich nicht, dass Kaugummis so schlecht sind, wie sie im Ausgangsthread beschrieben werden.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte mir ein Leben ohne Kaugummi gar nicht mehr wirklich vorstellen, ich habe immer welchen bei mir egal wo ich gerade bin, denn so ein Kaugummi kann (zumindest bei mir) die Konzentration wieder etwas in Schwung bringen und auch Nervosität oder Langeweile mildern.

Da ich ziemlich oft kaue, kommt bei mir eigentlich nur Kaugummi ohne Zucker in Frage, meist von ein und der selben Marke, da ich dieser einfach Vertrauen schenke und der Geschmack schon eine Stunde wenn nicht sogar länger hält. Das ist denke ich aber bei anderen nicht so, weil sie öfter drauf beißen, also ich könnte das gar nicht, eine ganze Stunde lang durchkauen, da würde mir nachher das Gebiss weh tun. Und so hab ich auch mehr vom Kaugummi, ich versuche einfach, den ein bisschen zu genießen.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Angewohnheit immer im Auto Kaugummi zu kauen. Sobald ich einsteige, greife ich nach der Packung Kaugummis. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht ist es einfach ein blöder Tick von mir. Dieser Tick reicht aber so weit, dass ich in den Autos meiner Freunde Kaugummis platziere. Genauso wie in den Autos meines Arbeitgebers. Wenn ich da eines öfters fahre, findet sich auch eine Kaugummipackung von mir irgendwo.

In Prüfungen und ähnlichen Situationen habe ich eigentlich auch immer Kaugummi gekaut. Angeblich soll das Kauen ja dazu bei tragen, dass die Muskeln im Nackenbereich besser durchblutet werden. Wenn diese Durchblutung besser ist, dann ist auch die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff besser, also kann man "besser denken". Ob da was dran ins weiß ich nicht, aber ich habe das immer gern als Unterstützung hin genommen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


wie bereits gesagt, ist Kaugummi nicht immer schlecht für die Zähne. Mir fallen jetzt sogar spontan mehr zuckerfreie, als zuckerhaltige Marken ein. Dass Kaugummis nach einiger Zeit nicht mehr schmecken ist ein Problem, mit dem sich die Wissenschaftler noch beschäftigen können, vielleicht schafft es mal einer, dass ein Kaugummi nach Stunden noch schmeckt, wobei ich finde, dass es einige Marken gibt, bei denen der Geschmack schon relativ lange anhält. Ich find Kaugummis super, um mich am Essen zu hindern, denn lieber einen erfrischenden Kaugummi als irgendeinen Snack für zwischendurch. Außerdem sind sie doch super gegen unangenehmen Geschmack im Mund.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaue gerne mal Kaugummi und finde sie auch sinnvoll. Einerseits habe ich gerne etwas im Mund und Kaugummi ist auch toll, wenn man gerade nichts zu Essen hat und dann kann man da ein wenig herum kauen. Ich esse oft aus Langeweile und da reicht mir ein Kaugummi auch. Der Geschmack hält zwar nicht ewig, aber dann stopfe ich mir nach einer viertel Stunde eben einen neuen in den Mund, das stört mich nun nicht sonderlich.

Ich habe vor einigen Tagen ja auch erst ein Thema eröffnet, in dem es um Zahnpflegekaugummis ging. Kaugummis sind also nicht sonderlich ungesund, sondern können sehr wohl auch gut für die Zähne sein und gut schmecken.

Ich finde Kaugummis auch sinnvoll, beispielsweise für Raucher, denn diese haben oft einen schlechten Atem und ein Kaugummi lässt den Atem dann oft um einiges besser erscheinen und ist eine gute Alternative für unterwegs, wenn gerade keine Zahnbürste zur Hand ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Kaugummi grundsätzlich ziemlich widerlich – bei mir selbst und auch bei anderen. Dasselbe gilt auch für Kaubonbons, vor allem für die Pfefferminz-Varianten. Bei den Kaugummis sind es auch besonders die Varianten mit Minze, die ich regelrecht abstoßend finde. Als Kind habe ich ab und zu die Sorte „Wrigleys Juicy Fruit“ gekaut, nun habe ich aber schon jahrelang kein Kaugummi mehr gekauft. Ich kann es mittlerweile auch nicht mehr riechen, wenn jemand in meiner Nähe Kaugummi kaut oder andere Produkte mit Pfefferminz-Geruch isst. Davon bekomme ich sofort Kopfschmerzen.

Das Kaugummikauen ist natürlich zu einem großen Teil Zeitvertreib ohne nennenswerten Mehrwert. Allerdings schadet man seinen Zähnen nicht zwangsläufig, da es genug zuckerfreie Kaugummis gibt, die man problemlos kauen kann. Wenn man natürlich nur Kaugummis kaut, die mit massenhaft Zucker angereichert sind, muss man sich nicht wundern, wenn die Zähne darunter leiden. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Kaugummis nur für eine sehr kurze Zeit schmecken und dann schnell langweilig werden. Das ist sicher auch von den Herstellern gewollt, weil sich die Kaugummi-Junkies dann schnell das nächste Gummi in den Mund schieben und damit ihren Verbrauch steigern.

Gerade Raucher und Alkoholiker versuchen oft, ihren Mundgeruch durch Kaugummis zu überdecken. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich finde nicht, dass ein Raucher besser riecht, wenn er ein Kaugummi gekaut hat. Das führt lediglich zu einem stinkenden Cocktail aus Zigarettengeruch und Pfefferminz.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt auch zuckerfreie Varianten, die eben nicht schädlich für die Zähne sind und ich persönlich nutze den Kaugummi durchaus, um mir zwischendurch einmal die Zähne zu pflegen. Ich habe nämlich festgestellt, dass ein Zahnpflegekaugummi durchaus gut tut und den Zähnen eben nicht schadet. Daher greife ich immer auf diese zuckerfreien Kaugummis zurück.

Einen Mundgeruch überdecke ich damit nicht, ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Ich esse zwar gern mal Gerichte mit vielen Zwiebeln oder auch mal Knoblauch, aber da würde nun ein Kaugummi nicht großartig etwas bewirken können.

Außerdem ist meine persönliche Erfahrung, dass Kaugummi kauen mich durchaus wach hält. Klar sollte man eher schlafen, wenn man müde ist, aber man kann Müdigkeit manchmal nicht aufhalten. Durch das Kaugummi kauen werde ich auch bei Müdigkeit wieder konzentrierter und ich meine, dass generell Kaugummi kauen dazu verhilft, konzentrierter zu arbeiten und einfach auch zu sein.

Ich habe schon eine Vielzahl von Kaugummis ausprobiert, meistens die aus der Wrigley's Extra Professional-Serie und die schmecken mir am besten, halten auch recht lang, also so eine Stunde in etwa, bis ich sie nicht mehr vertrage. Zwar habe ich schon einmal bessere Kaugummis aus dieser Reihe gegessen, aber mir scheint es, als habe man die Rezeptur verändert und eine wirkliche Alternative habe ich dazu leider noch nicht gefunden. Orbit beispielsweise ist für mich eine Kaugummimarke, die gar nicht mehr geht.

Vom Geschmack her mag ich die fruchtigen Kaugummis am liebsten, mit Zitronengeschmack beispielsweise. Auch die schlichten Kaugummis ohne eine spezielle Note mag ich. Ich habe diese Döschen immer ganz gern im Auto stehen, weil ich gerade da ganz gerne mal einen Kaugummi kaue. Nicht stetig, aber doch relativ häufig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt auch Kaugummis, die gut für die Zähne sind. Du denkst wahrscheinlich eher an die pappsüßen Hubba Bubba Kaugummis, die bestimmt auf Dauer nicht gerade gut für die Zähne sein werden. Ich kaue auch nicht oft Kaugummi, viele brauchen ja unbedingt in der Schule einen, sonst würden sie die Schulstunde nicht überleben. Meistens werden sie dann erwischt und dem Lehrer geht das tägliche Ermahnen auch auf die Nerven und es gibt Strafarbeiten. Auf so eine Versuchung würde ich mich garnicht einlassen nur um Kaugummi kauen zu können. Ich finde ihn jetzt nicht so lebenswichtig, dass man ohne ihn einen Schultag nicht überstehen könnte.

Mit dem Geschmack hast du Recht und ich kaue auf einem Kaugummi auch meist nur eins, zwei Stunden und dann kommt er raus weil er einfach nicht mehr gut schmeckt. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass manche Billigkaugummis auch schneller den Geschmack verlieren als etwas teurere Marken wie beispielsweise 5gum. Aber irgendwann mag ich ihn dann einfach nicht mehr und gerade bei 5gum finde ich, dass er mit der Zeit ziemlich viel Speichel zieht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^