eBay Bewertung abgeben (Käufer)
Hallo,
ebay hat seit einiger Zeit ein neues Bewertungssystem. Man kann als Käufer auswählen zwischen positiv, neutral und negativ. Zusätzlich kann man nun Sterne für verschiedene Merkmale abgeben. Maximal gibt es pro Merkmal 5 Sterne, das niedrigste ist ein Stern. Die Merkmale heißen:
Wie genau entsprach der Artikel der Beschreibung?
Wie zufrieden waren sie mit der Kommunikation?
Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?
Wie fanden sie die Verpackungs- und Versandkosten?
Doch wie genau bewertet man dies nun? Zu entscheiden, ob der Ablaut positiv, neutral oder negativ war fiel mir bisher nicht schwer. Kam der Artikel zum Beispiel trotz Versicherung beim Versand nicht an und der Käufer reagierte über Wochen hinweg nicht, so gab es ein negativ. War alles in Ordnung, so gab es ein positiv usw.
Das mit den neuen Merkmalen fällt mir nun aber wirklich schwer. Zum Beispiel bei "Wie genau entsprach der Artikel der Beschreibung". Einige Verkäufer schreiben zum Beispiel nur "T-Shirt, neu, mit Etikett". Ich erhalte nun ein T-Shirt, welches zwar meiner Größe enstpricht, aber dennoch nicht passt. Entsprach der Artikel dann mit 5 Sternen der Beschreibung oder nicht? Das T-Shirt ist ja neu und mit Etikett, fällt aber anscheinend kleiner aus. Oder beim Kommunikationsmerkmal: Ich bin zufrieden, wenn ich bei sofortiger Überweisung meine Ware innerhalb von 7Tagen erhalte. Dazu brauche ich keine Kommunikation und bin dennoch sehr zufrieden. Muss mir der Verkäufer also x E-Mails schreiben, in denen er mir hundertmal mitteilt, dass er das Geld erhalten hat oder es zur Post gebracht hat oder wie die Sendungs-ID ist?
Auch der Unterpunkt der Versanddauer ist mit total zuwider. Der Verkäufer kann z.B. nichts dafür, wenn der Artikel dank des Versandunternehmens 4-5Tage braucht. Die Verpackungskosten kann ich auch schwer abschätzen. Die meisten Verkäufer versenden in gebrauchten Schuhkartons. Das spart für mich Porto. Soll ich nun bei 4,30Euro Versandkosten über Hermes weniger Sterne geben, weil der Verkäufer sich 30Cent in die Tasche gesteckt hat oder soll ich bei 5 Euro Porto dennoch froh sein, wenn für 4Euro versendet wurde, da ein neuer Karton mich wesentlich mehr gekostet hätte und der Verkäufer den Karton ja auch irgendwie besorgen muss?
Derzeit stehe ich auf der Seite als Verkäufer und habe das Problem, dass Hermes diesmal sehr lange braucht. Einige Pakete sind schon 5 Tage unterwegs und die Käufer schreiben mich schon an wo die Ware bleibt. Dabei habe ich jeden Tag auf mein Konto gesehen und sofort bei bezahlter Ware versendet (sogar am selben Tag!). Dennoch bekomme ich sicher schlechte Sterne, weil der Versand so lange dauert.
Wie seht ihr das? Wie bewertet ihr? Oder verteilt ihr gar keine Sterne und benutzt weiterhin nur die Kriterien positiv, neutral und negativ?
LG Acioxy
Ich bewerte immer so, wie es auch ankommt. Wie bei hatte vich auch schonmal das Problem (als Käufer), das der Verkäufer den Artikel verschickt. Ich habe ihm einfach eine Nachricht über Ebay verschickt und er hat mir erklärt, dass das Geld nach 4 Tagen noch nicht auf seinen Konto war. Am 5. Tag hat er mir dann die Nachricht geschickt, das er die Ware losgeschickt hat, und 2 Tage später kam sie an. Und ich habe ihn positiv bewertet, weil er nichts dafür kann.
Deshalb finde ich es auch unverschämt, dass Leute die Verkäufer schlecht, bewerten, wenn der Versand lange dauert. Ich verteile bei jedem Kauf Sterne, damit andere sehen können, ob der Verkäufer auch zuverlässig ist. Ich schaue auch immer erst, ob der Verkäufer, bei dem ich etwas kaufen will, auch gut ist.
Für mich sind die Fragestellungen zu den Sternebewertungen eigentlich eindeutig formuliert.
Wenn danach gefragt wird ob die Artikelbeschreibung mit der gekauften Ware übereinstimmt kann ich das eigentlich ganz genau einschätzen. Auch wenn der Verkäufer nur geschrieben hat dass der Zustand dem Foto zu entnehmen ist. Das ist für mich völlig ausreichend wenn ich dadurch vorab alle Informationen erhalte die ich für eine Kaufentscheidung brauche. Auch die Kommunikation kann ich gut bewerten. Wenn ich eine Versandnachricht erhalte und auch meine eventuellen Fragen zeitnah beantwortet werden gibt es dafür die volle Punktzahl, wenn nicht natürlich entsprechend weniger. Auch bei den Versandkosten ist eigentlich auch alles klar. Wenn es im Rahmen bleibt und auch wenn sich der Verkäufer einen kleinen Zusatzverdienst gönnt ist es für mich in Ordnung denn die Versandkosten sind nun einmal nicht die Portokosten und wenn ich etwas sehr material- und zeitaufwendiges verpacke muss das auch ganz einfach irgendwie honoriert werden.
Bei den Versandzeiten schätze ich schon etwas kritischer ab. Ich weiß ja wann ich überwiesen habe und das nach spätestens vier Tagen das Geld auf dem Konto sein müsste. Dann noch eine Woche Wartezeit ist in Ordnung, was länger ohne Begründung (siehe Kommunikation) dauert gibt Punktabzug. Wie weit dieser Punktabzug geht richtet sich bei mir danach wie hochgradig ich mich über einen Verkäufer geärgert habe, dafür habe ich keine festen Regeln.
Ich schaue bei mir eigentlich immer regelmäßig nach wie meine Käufer mich so sehen und lese natürlich auch die abgegebenen Bewertungen aufmerksam. Ansonsten sollte man die Sternebewertung nicht allzusehr ernst nehmen. Der Trend ist wichtig den man immer dabei erkennen kann. Es macht überhaupt nichts aus wenn ein Käufer in einem Punkt unzufrieden ist und mit Punktabzug reagiert, die Masse aber volle Punktzahl vergibt. Ich habe selber schon bei anderen Bewertungen gesehen dass die Versandzeiten oder die Versandkosten überdurchschnittlich schlecht sind aber darauf kann ich mich eigentlich dann auch einstellen. Wenn ich einen Artikel unbedingt haben will bin ich auch mit längeren Versandzeiten beziehungsweise Versandkosten einverstanden, ansonsten biete ich nicht zumal die Versandkosten immer angegeben sind.
Zusammenfassend bin ich der Meinung dass die Sternebewertung eine sinnvolle Neuerung im Ebay- Bewertungssystem darstellt, vor allem weil die Verkäufer dadurch transparenter in ihrem Handeln für mich sind und sich auch verpflichtet fühlen müssen durch guten Service zu punkten.
Ich finde die Fragestellungen zu den Einzelbewertungen auch eindeutig formuliert und hatte bisher keine Schwierigkeiten mich zu entscheiden.
Wie genau entsprach der Artikel der Beschreibung?
Wenn ich Kleidung kaufe, dann eher mir bekannte Marken, da kann ich dann auch gut abschätzen wie die in etwa ausfällt. Und wenn ich dann eben etwas erwische, das kleiner ausfällt, dann habe ich halt Pech gehabt und ziehe da keinen Stern ab. Ich selbst schreibe gern hin, wenn etwas kleiner oder größer ausfällt als es meinen Erfahrungen entspricht, hab aber auch schon eine negative Bewertung bekommen, weil die Käuferin trotz aufgeführter Maße das Kleidungsstück als zu klein ausfallend empfand.
Wie zufrieden waren sie mit der Kommunikation?
Wenn keine zusätzliche Kommunikation nötig war - super, bekommt der Verkäufer 5 Sterne, weil er dann alles nötige ja schon bestens in seinem Angebot kommuniziert hatte. Hatte ich noch zusätzliche Fragen, dann fließt das auch ein und jemand der gewerblich verkauft sollte möglichst auch eine Versandnachricht verschicken, wenn möglich mit Sendungsverfolgung.
Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?
Na entweder sieht man am Poststempel wann die Ware rausgegangen ist oder ich nutze bei Paketen die Sendungsverfolgung. Und je nachdem wie der Verkäufer in seinem Angebot den Versand beschrieben hat, bewerte ich dann: Geldausgang + drei Werktage + spätestens versprochener Versand + maximale Versanddauer. Wenn ich also am Freitag morgen überwiesen habe ist das Geld spätestens am Dienstag da (bei normalen Wochenenden). Der Verkäufer hat angegeben spätestens drei Tage nach Geldeingang zu versenden. Das wäre spätestens am Freitag und da Hermes etwas länger braucht, sollte das Paket am Dienstag ankommen. Also etwa eineinhalb Wochen nach Bezahlung. Früher ist super, genau an dem Tag ist auch in Ordnung, später gibt Punktabzug.
Wie fanden sie die Verpackungs- und Versandkosten?
Diese Kosten enthalten ja nicht nur die eventuelle recycelte Verpackung und das Porto sondern auch die Zeit des Verpackens und zum Shop bringen. Wenn dann der Verkäufer dafür 30 Cent einstreicht ist das in Ordnung. Wenn ich aber merke, dass da 2 Euro draufgeschlagen werden, dafür dass ein Kleidungsstück lose in einem viel zu großen Karton verschickt wird, der nur notdürftig mit schmalem Tesafilm zugeklebt ist, dann ziehe ich schon Sterne ab.
Ich bewerte eigentlich alles Drum und Dran. Nur bei groben Mängeln, wie zum Beispiel das die Lieferung Wochen dauerte oder der Artikel nicht unbedingt dessen entsprach was ich eigentlich gekauft habe, bewerte ich dann neutral oder halt negativ. Kommt aber selten vor, da ich eigentlich recht geduldig bin und bei Gebrauchtware nicht Neuware erwarte. Es kommt relativ selten vor, dass ich anders als positiv bewerte. Vielleicht bei 100 Käufen einmal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70528.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut