CD: Pentastar von "Earth"

vom 04.06.2009, 10:45 Uhr

Das Album Pentastar der Band "Earth" ist 1997 erschienen und ist das vierte Album der Band. Earth selber startete Anfangs im Stil von Drone Metal, dies hat sich jedoch schon ab diesem Album geändert. Drone Metal zeichnet sich durch sehr tief gestimmte Gitarren aus, welche oftmals nur einmal angeschlagen werden, und dieser Akkord klingt dann gut 30 Sekunden. Dadurch wird eine sehr "benebelnde" Atmosphäre erschaffen, welche den Hörer in einen Trancezustand versetzen soll.

Pentastar hingegen ist eher fröhlich und unbeschwert gehalten. Die Lieder sind alle sehr langsam und erzeugen auch eine angenehme, tranceartige Atmosphäre.

Inhalt
1. Introduction
Ein sehr schönes, langsames Lied, welches auf einem Akkord basiert, jedoch nicht mein Favorit.

2. High Command
Dieses Lied ist eines der Schnelleren auf dem Album, zusätzlich gibt es hier auch noch einen leichten, verträumten Gesang dazu.

3. Crooked Axis For Straight Quartet
Dieses Lied unterschiedet sich von allen Anderen auf dem Album, da hier lediglich das Keyboard benutzt wurde. Gitarre, Schlagzeug und Gesang fallen weg. Und doch ist dies einer wenn nicht sogar der Favorit von mir, da ein sehr schöne Klang benutzt wurde, der zum Träumen anregt. Man kann es sehr gut hören wenn man zum Beispiel nach einem anstengenden Vormittag ein Mittagsschläfchen halten will, aber dazu zu aufgewühlt ist.

4. Tallahassee
Dieses Lied klingt vom Stil ein wenig wie das Zweite, jedoch nicht weniger schön. Auch hier ausnahmsweise etwas schneller und zusätzlicher Gesang.

5. Charioteer (Temple Song)
Der Titel passt wirklich gut, denn hier wurde cleane Gitarre und eine Melodie benutzt, welche wahrhaftig ein wenig orientalisch klingt. Jedoch gefällt es mir weniger als die anderen Lieder.

6. Peace In Mississhippi
Hier hört man Anfangs unkontrolliert klingende Gitarren, als ob die Band sich zu einer Jamsession getroffen hätte, es wechselt jedoch danach in einen beschwingten Rhythmus, welcher von einem Solo begleitet wird.

7. Sonar And Depht Charge
Das wohl eigentümlichste Lied. Hier wurde nur ein Klavier benutzt, welches abwechselnd zwei Akkorde spielt. Später kommen vereinzelte Noten zu den Akkorde, aber die Grundakkorde bleiben immer die zwei Gleichen. Trotz dieser scheinbaren "Eintönigkeit" schaffen Earth es hier, dieses Lied so zu gestalten, dass es nicht stört, sondern im Gegenteil gut im Hintergrund laufen kann.

8. Coda Maestoso in F (Flat) Minor
Dieses Lied basiert auf den gleichen Riff wie das Erste, jedoch wurden hier zusätzliche Instrumente benutzt, und ein Solo eingespielt, welches meiner Meinung nach sehr gelungen ist.

Meinung
Ich denke, jeder dem ruhige Musik gefällt, sollte dieses Album einmal gehört haben. Es ist kein Metal, sondern eine eigene Stilrichtung, die ich nicht bezeichnen kann.

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge