Meine Bekannte - achtet sie zu wenig auf ihre Kinder?

vom 04.06.2009, 09:06 Uhr

Muss mal von einer Bekannten von mir berichten, die mir Sachen erzählt hat, wo ich nicht wirklich weiß wie ich darauf reagieren soll. Sie hat zwei Töchter 4 Jahre und knapp 1 Jahr.

Neulich erzählte sie mir dann, dass die Große ihre Ruhe haben wollte und aus diesem Grund hat sie die lautspielende Schwester in den Flur gezogen und dort abgesetzt. Soweit so gut aber auf einmal gab es wohl einen Knall und alles war duster weil die Sicherung gekommen ist.

Die Kleine hat auf dem Flur in die Steckdose gefasst, da die Mutter nicht wusste, dass sie auf dem Flur ist, hat sie auch nicht darauf geachtet. Auf meine Frage ob sie keine Steckdosensicherung hätte, meinte sie die würde sie gerade kleben und deshalb war sie ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt nicht drin. Es ging wohl alles gut, die Kleine ist wohl auf.

Vorgestern erzählt sie mir dann, dass die Keine nun nicht mehr in die Wanne mag, weil sie untergetaucht war und nicht so schnell wieder hoch kam. Ich war erschrocken und wollte wissen wo sie denn gewesen wäre – im Kinderzimmer schon mal Sachen raus suchen. Als ich fragte ob es ihr Ernst wäre, dass die Kleine alleine in der Wanne war, sagte sie die Große war ja dabei und die passt immer auf.

Aber dazu ist die große Tochter gar nicht in der Lage, wie sich ja rausgestellt hat, sie hätte sie nicht so schnell über Wasser bekommen, weil sie so schwer und rutschig war, also kann die Große nicht helfen wenn was ist und fällt damit als Aufpasser aus, ganz einfach. So sagte ich ihr das und dann kam nur, es war ja nur kurz, die Lütte könnte schon so lange gut sitzen und sie würde ja immer zwischen den Beinen der Schwester sitzen.

Wenn die so weiter machen, dann erreicht sie den ersten Geburtstag nicht. Wie kann ich ihr dann verdeutlichen, dass sie zu lasch an die Sache rangeht. Oder sehe ich das mal wieder zu eng und das ist schon alles o.k. so. Sicher mit der Steckdose kann man als dummen Zufall und Verknüpfung unglücklicher Umstände abtun aber ich kann sie doch nicht alleine in der Wanne sitzen lassen oder? Wie ist eure Meinung dazu? Und sollte ich das noch mal ansprechen?

Sie ist sonst so eine tolle Mutter und dann erzählt sie mir so was, das pass überhaupt nicht zu ihr.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

wenn du einen guten Draht zu ihr hast, dann würde ich an deiner Stelle noch mal in Ruhe mit der Mutter reden. Es ist meines Erachtens unverantwortlich eine 4-jährige auf eine 1-jährige aufpassen zu lassen. Dass diese selbst zu klein ist um im Notfall schnell und richtig zu reagieren ist klar, denn sie ist selber noch ein kleines Kind.

Vielleicht solltest du deiner Bekannten einfach Hilfe anbieten?! Es wäre zum Beispiel kein Problem, wenn sie erst die Sachen für die Kinder holt und sie danach in die Wanne setzt. So kann nichts passieren und alles ist besser organisiert.

LG Acioxy

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit der Hilfe anbieten würde ich glatt machen, wenn wir nicht soweit auseinander wohnen würden. Sie hat ja auch einen Ehemann, dann kann sie die Kinder halt nur dann baden wenn er früher daheim ist oder am Wochenende.

Ich habe einen sehr guten Draht zu ihr und wie ich schon schieb, eigentlich ist sie nicht so. Es klang so als wäre es so am bequemsten, Kids in die Wanne, die passen schon auf. Ich lege vorher auch alles zurecht, weil ich um Gottes Willen nie mein Kind allein in der Wanne spielen lassen würde. Sie rutscht weg, stößt sich den Kopf und dann?

Ich werde auf jeden Fall noch mal nachfragen ob es eine Ausnahme war oder ob sie es regelmäßig so macht und ob sie es weiterhin so machen will, dann das die große Tochter nicht in der Lage ist die Kleine zu „retten“ wurde ja nun bewiesen.

Hallo!

Ich würde ihr auch sagen, dass es so nicht weiter geht und ihr klar machen, dass beide Unfälle zum Tod ihr Tochter, hätten führen können. Sage ihr doch so klar, wie du hier schreibst, dass die kleine sonst ihren Geburtstag nicht erleben wird.

Es ist wirklich erschreckend, dass sowas wie mit der Steckdose passieren konnte. Nun ist es eben passiert und hat der Kleinen ja zum Glück nicht geschadet. Aber da sollte die Mutter doch wachgerüttelt worden sein und nun besonders aufpassen. Anscheind hat sie daraus aber gar nichts gelernt. Ich würde mir schreckliche Vorwürfe machen und mein Kind gewiss nicht mehr aus den Augen lassen. Das erste was ich getan hätte, wäre Sicherungen für die Steckdose zu kaufen.

Es ist doch unverantwortlich, ein so kleines Kind unbeaufsichtigt zu lassen. Wenn deine Freundin da nicht bald handelt und das jemand mitbekommt, kann sich auch das Jugendamt einschalten. Durch die Unachtsamkeit war das Leben des Kindes ja schon zweimal in Gefahr. Ich würde dir auch raten, dass du dringend mal mit deiner Freundin redest und ihr die Augen öffnest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@nelchen
Also, Steckdosensicherungen hat sie wohl aber genau diese musste gerade geklebt werden :think: ich habe sie ja auch gefragt ob sie mit der Kleinen nach dem Stromschlag ins Krankenhaus gefahren ist weil ich es so kenne, dass man nach einem Stromschlag ans Langzeit EKG muss für 24 Stunden um sicher zu gehen, dass das Herz nichts abbekommen hat.

Das verneinte sie mit der Begründung sie ist ja gleich wieder happy gewesen. Ich weiß nicht warum sie zwei Mal so unachtsam war, dass sie dadurch das Leben ihres Kindes gefährdet hat.

Oh man, das gibt wieder Ärger, meine Freundin denkt immer ich will ihr was böses wenn ich ihr meine Meinung zu solchen Sachen sage. Kam schon mal vor, da habe ich ihr bloß meine Meinung dazu sagen wollen und es hieß gleich ich gönne ihr ihren Lebenstraum nicht. Na mal gucken wie ich das nett verpacken kann.

Oh mein Gott, ich krieg richtig die Krise wenn ich das hier lese. Den Steckdosenschutz habe ich in die Steckdosen getan, als mein großer noch nicht einmal krabbeln konnte und damit eigentlich noch keine Gefahr gegeben war. Ich habe sie auch nicht raus gemacht nachdem er eigentlich alt genug war um zu verstehen dass er an die Steckdosen nicht dran darf.

Hatte sie denn auch bei Ihrer großen Tochter niemals einen Steckdosenschutz dran, oder wurde der einfach mittlerweile schon wieder entfernt? Das sollte eigentlich nicht sein, denn nach dem Altersunterschied müsste sie ja gerade alt genug gewesen sein um Verständnis zu zeigen, als sich die zweite angekündigt hat. Warum dann also noch rausnehmen?

Meine 2 Kinder (5 und 2) baden auch zusammen. Schon seitdem der kleine sitzen kann. Ich lege auch Handtücher und alles was ich brauche vorher schon zurecht. Wenn möglich bade ich meine Kinder aber nur, wenn mein Mann da ist, falls ich doch mal kurz raus muss, rufe ich ihn zu mir das er sich so lange dazusetzt.

Ok ich bin vielleicht manchmal etwas übervorsichtig, aber ich denke so etwas darf generell nie passieren. Wenn ein kleines Kind unter Wasser kommt, versucht es auch nicht wieder hochzukommen. Darauf wurde ich direkt bei einer der U-Untersuchungen hingewiesen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal mit deiner Freundin reden, dass sie wirklich umsichtiger sein muss. Ein 4-jähriges Mädchen ist selber noch ein kleines Kind, was nicht auf ein Baby aufpassen kann. Es kann noch nicht alle Gefahren wirklich abschätzen und nicht richtig darauf reagieren. Das ist einfach die Sache der Mutter, bzw. der Eltern.

Es ist klar, dass man nicht rund um die Uhr nach den Kindern schauen kann, und auch mal zwischendrin ein paar MInuten Auszeit braucht. Aber dann muss man eben ernsthaft abwägen ob irgendwas in dem Moment passieren kann wenn man das Zimmer verlässt, und dafür Sorge tragen das alles soweit kindersicher ist, dass eben nichts passiert.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du tust mir leid. Ich kann deine Situation vollkommen verstehen und deine Befürchtungen sind absolut gerechtfertigt. Aber es ist nicht einfach einer Freundin in ihre Erziehungsmethoden reinzureden. Die meisten Mütter fühlen sich generell angegriffen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle vorsichtig nochmal an das Thema rangehen. Ich nehme an, daß dich die Situation verunsichert hat und du dir auch Sorgen machst. Bevor du nicht mit ihr gesprochen hast, wirst du wahrscheinlich nicht mehr zu Ruhe kommen. Zumindest, wäre das bei mir so.

Versuche ihr behutsam klar zu machen, daß ihr Verhalten die Kinder in Gefahr bringen kann. Eine Vierjährige kann und darf nicht die Verantwortung für eine Einjährige übernehmen. Das ist der Job der Mutter oder gegebenenfalls des Vaters. Wenn der Kleinen was passiert, ist das schon schlimm genug. Aber gleichzeitig wäre auch das Leben der Großen schwer belastet. Man kann davon ausgehen, daß sie sich ein Leben lang Vorwürfe machen würde, weil sie nicht gut genug auf ihre Schwester aufgepaßt hat. Das wünscht man doch keinem!

Es wäre für die Kinder das beste, daß du deiner Freundin die Möglichkeit nahe bringst, die Sachen vor dem Baden bereit zu legen. Das erfordert keine weitere Arbeit, es ist nur organisierter. Fest steht, daß sie die Kinder nicht alleine in der Wanne lassen darf!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Komisch, dass ihr das alles so furchtbar findet und selbst offenbar die Perfektion einer Mutter seid, die ihren Sprößling niemals aus den Augen lässt. Ich finde einfach, dass sowas doch mal passieren kann ohne dass man direkt unterstellt bekommen muss, man würde sich um sein Kind nicht kümmern. Und ich verstehe auch gar nicht, wieso ihr alle sagt, eine 4jährige wäre 'ein kleines Kind'. Ich meine zumindest, dass ich mit 4 Jahren schon selbstständig laufen und sprechen konnte und mir bewusst war über das, was ich tat. In dem Alter springt man nicht mehr aus dem Fenster, weil man nicht weiss, was dann passiert.

Vielleicht macht es deine Freundin genau richtig und hängt nicht wie eine Glucke über ihren Kindern. So haben sie wenigstens eine faire Chance, irgendwann mal normal zu werden und nicht bei jedem kleinen Schritt darauf zu warten, dass Mami ihnen unter die Arme greift.

Und ja, ich würde mit keiner meiner Freundinnen, die Mütter sind, so umgehen wie du. Ich finde es echt etwas peinlich, sich so zu profilieren und am besten 10 Mal deutlich zu erwähnen, dass das Leben des Kindes in Gefahr wäre als wäre deine Freundin die reinste Rabenmutter.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@ Sippschaft. Ich glaube kaum dass hier irgendjemand behauptet 24 Stunden am Tag die Kinder im Auge zu haben und die Perfektion einer Mutter ist. Ich zumindest würde das nie von mir behaupten. Auch meine Kinder fallen mal weil sie auf einen Stuhl klettern oder sonstiges. Man soll die Kinder ja auch nicht in Watte packen.

Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob jetzt das Kind irgendwo runterfällt oder ob es alleine an einer ungesicherten Steckdose spielt. Für die größten Gefahren sollte man dann doch schon frühzeitig die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Oder lässt du dein Kind alleine an einer ungesicherten Treppe oder alleine in einem Zimmer mit offenen, frei zugänglichen Fenster spielen? Ich denke man muss schon zwischen den kleinen Unfällen, die immer mal passieren können und richtig gefährlichen Sachen unterscheiden.

Eine 4-jährige ist schon soweit selbständig, dass sie weiß was sie macht. Sie ist vielleicht in der Lage (größtenteils) Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Aber noch nicht alt genug um Verantwortung für ein kleines Geschwisterchen zu übernehmen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich frage mich, nachdem ich hier alles gelesen habe, womit die einjährige in die Steckdose gegangen ist. Um einen Kurzschluss zu fabrizieren muss sie gleichzeitig in beide Löcher irgendwas eingeführt haben und dann hätte das Kind einen so starken Stromschlag bekommen, dass es bestimmt erst mal nicht mehr gelacht hätte. Dann hätte das Kind ja auch die Feinmotorik besitzen müssen, gleichzeitig, wenn sie auf dem Boden sitzt die Löcher zu treffen und das kann ich mir bei einem einjährigen Kind (oder besser gesagt nciht mal einjährigen Kind) nicht vorstellen.

Was die Badewanne betrifft. macht es mich auch stutzig, dass sie nicht eine rutschfeste Matte im Wasser hat. so kann kein Kind ausrutschen, wenn es im Wasser sitzt und man macht ja auch nicht die Badewanne voll Wasser, wenn man ein Kleinkind drin sitzen hat., Und ein 4 jähriges Kind kann durchaus auch mal für ein paar Minuten auf die nicht mal einjährige Schwester schauen, wenn Mama mal kurz ins Kinderzimmer geht. Meine Kinder waren 2 Jahre auseinander und sobald meine Tochter sicher sitzen konnte, waren beide zusammen in der Badewanne und da habe ich auch nicht immer ohne Pause daneben gesessen. Ich war dann auch mal ganz kurz aus dem Badezimmer und die 2 spielten mit ihren Wasserspielsachen.

Passieren kann immer mal was . Aber dass, was da passiert ist kommt mir schon ein wenig übertrieben vor. Wenn die Kleine auch noch zwischen den Beinen der Schwester sitzt in der Badewanne, wie konnte sie dann unter Wasser tauchen und nicht mehr hochkommen? Ich kann mir das nicht so bildlich vorstellen. Auch wenn ein Kind mal untertaucht und auch Wasser in die Augen bekommt und nach Luft japst ist das noch lange kein Drama, solange sie nicht mehrere Minuten unter Wasser bleibt. Ich war mit meinen Kindern schon früh beim Babyschwimmen und sie haben dann auch schon mal Wasser geschluckt, weil sie im Babybecken meinten, dass sie untertauchen müssen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge