Suche Textbearbeitungsprogramm!
Ich bin ziemlich oft am Computer um Briefe und andere Texte zu schreiben und zu bearbeiten. Ich habe jedoch meinen Computer neu installiert und dummerweise die Microsoft Office CD verschlammt, ich kann sie einfach nicht mehr finden. Dabei brauche ich ein Textbearbeitungsprogramm. Ich habe auch kein Geld um ein neues Programm zu kaufen, deshalb möchte ich es gerne kostenlos bekommen.
Im Internet gibt es bestimmt Seiten, wo man legal und kostenlos an solche Programme heran kommt, oder? Gibt es bei Microsoft Office CD's eine Art Garantie? Welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Wo kann man sie downloaden? Ein Link wäre nicht schlecht!
Ich arbeite mit open office und kann dir das nur empfehlen. In dem Paket ist eigentlich alles drin, was es auch bei Microsoft Office gibt, nur eben sehr viel günstiger. Genau genommen, kostenlos.
Wenn du nur das Textverarbeitungsprogramm benötigst, dann tut es openoffice Writer. Es gibt aber auch z.B. einen Excel Ersatz, das wäre dann der OpenOffice Calculator.
Informationen über OpenOffice und die Möglichkeit zum Download findest du unter: OpenOffice. Mittlerweile ist dieses Programm auch shcon sehr weit verbreitet und sogar den Europäischen Computerführerschein kann man wahlweise auch unter Open Office machen.
Vor einiger Zeit habe ich Ashampoo Office 2008 entdeckt welches ähnliche Funktionen wie Microsoft Office bietet. Es bietet unter anderem die Funktion die originalen Dateien von Word, Excel und PowerPoint zu öffnen und zu bearbeiten.
Im Lieferumfang von dem Programm Ashampoo Office 2008 gehören unter anderem:
Ashampoo TextMaker, ein Programm für Textverarbeitung
Ashampoo PlanMaker, ein Programm für Tabellenkalkulation
Ashampoo Presentations, Präsentations-Software
Verwende dieses Programm seit einiger Zeit und kann mich nicht beklagen.
Ich verwende schon seit längerer Zeit „Open Office“. Dabei handelt es sich um ein Komplettpaket, das mit dem Office-Paket von Microsoft vergleichbar ist. Es gibt neben der Textverarbeitung zum Beispiel auch Programmbausteine für die Erstellung und Bearbeitung von Tabellen oder Präsentationen. Das Programm ist komplett kostenlos und kann zum Beispiel auf der Seite von Chip.de heruntergeladen werden. Ich kann Open Office in jedem Fall empfehlen.
Wenn schon freie Software, dann bitte den Nachfolger von Open Office. Das wäre LibreOffice. LibreOffice ist eine leistungsfähige Office-Suite, voll kompatibel mit den Programmen anderer großer Office-Anbieter. Mittlerweile schon viel besser wie die teure Office Suite von MS ( persönliche Meinung) .
Ich selbst nutze auch fast nur Open Office. Allerdings macht mir das Programm einige Probleme wenn ich einen manuellen Seitenwechsel einfüge. Dann muss ich doch auf Microsoft zurück greifen. Da habe ich allerdings die Portable-Version auf einem Stick, so dass ich an jedem Computer damit arbeiten kann ohne etwas installieren zu müssen.
Wenn du aber wirklich nur einfache Texte und Briefe schreibst, dann sollte eigentlich auch das Wordpad reichen, was ja Microsoft schon mit installiert. Damit sind zumindest auch einfache Formatierungen möglich.
Das wahrscheinlich bekannteste, kostenlose Office Programm ist "Open Office". Dieses Programm oder besser gesagt Programme sind open Source und somit auch kostenlos. Die Funktionen sind im Grunde die gleichen wie bei Microsoft Office.
Zur Verfügung stehen einmal das normale Textprogramm zum Verfassen von Texten, Tabellenkalkulation, Präsentationen und noch vieles mehr. Also im Prinzip genau das gleiche wie bei Microsoft Office. Du kannst es einmal entweder von der offiziellen Seite hier oder bei Chip hier herunterladen.
Im Grunde ist Open Office auch ganz gut. Sucht man etwas kostenloses, um gelegentlich mal ein par Texte zu verfassen oder ein par Graphen anfertigen möchte, reicht dieses Programm auf jeden Fall aus, keine Frage. Wenn ich jedoch viel mit Office Produkten arbeite, würde ich mir doch überlegen, ob man sich nicht irgendwann mal Microsoft Office kaufen sollte. Denn hier gefällt mir das Gesamtpaket einfach besser. In Open Office gibt es zwar im Grunde die gleichen Funktionen, aber in Microsoft Office ist die Bedienung einfach einfacherer und Intuitiver, was die Arbeit doch um manches Erleichtert.
Ich verwende schon seit über 10 Jahren Open Office und kann dies nur weiter empfehlen. Es besteht wie das Microsoft Office aus Software für das Schreiben von Texten, das Anlegen und Berechnen von Tabellen oder der Gestaltung einer Präsentation. Die wesentlichen Vorteile im Vergleich zum Microsoft Office sind meiner Meinung nach:
- 1. Open Office ist kostenlos
Du kannst es also einfach herunterladen und ausprobieren und dann entscheiden, ob es dir gefällt oder nicht.
2. Open Office is opensource
Opensource bedeutet, dass der Source Code frei zur Verfügung steht. Jeder kann sich also anschauen wie diese Software programmiert wurde und darf diesen Code verwenden. Das gute hieran ist, dass dies die Anzahl von Erweiterungen fördert.
3. Open Office besitzt eine Autovervollständigung
Diese nette Funktion merkt sich alle Wörter in deinem Text, welche eine bestimmte Länge überschreiten. Wenn du dann das nächste mal dieses Wort schreibst, wird dir die Möglichkeit zur Vervollständigung angeboten. Im Prinzip so wie beim Eingeben eines Suchbegriffs auf Google. Du musst lediglich noch Eingabe drücken. Für mich als Mediziner ist dies die beste Erfindung seit langem, da ich so die endlos langen lateinischen Fachbegriffe nicht ständig auf ihre Korrektheit überprüfen muss.
Mir ist exakt dasselbe passiert wie dir! Nachdem ich den Computer neu aufgesetzt habe und dummerweise beim Kauf meines Laptops keine Office CD zum reinstallieren dabei war, stand ich auch an, als ich meine Briefe etc. schreiben wollte.
Ich lud mir dann ebenfalls "Open Office" herunter. Es ist nicht sehr viel anders als das Microsoft Office und durch eine spezielle Einstellung können auch andere Computernutzer, die die normale Microsoft Office Version zu Hause haben die Open Office Dokumente lesen und ansehen. Es ist eine wirklich tolle und leistbare Alternative, sich Open Office herunter zu laden und es ist natürlich kostenlos.
Ich benutze Open Office, weil ich mir die Microsoft Produkte gar nicht leisten könnte. In der Arbeit haben wir Word. Mir gefällt aber Open Office wesentlich besser. Vor allen Dingen komme ich mit dem Formeleditor gut zurecht. Aber vielleicht ist das ja auch Gewohnheitssache. Mit Open Office kannst du auch Word Dokumente öffnen und konvertieren, was umgekehrt nicht möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70508.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut