Eltern auf Probe

vom 04.06.2009, 07:51 Uhr

Ich habe mir gestern diese neue Sendung angeschaut. Und es hat ja wirklich sehr viele Diskussionen über diese Sendung schon vor der Ausstrahlung gegeben. Meiner Meinung nach ist es ok, wenn Teenies einmal ausprobieren, wie es ist große Verantwortung zu haben. Man hat wirklich gesehen, das einige schon sehr verantwortungsbewusst sind, und manche eher nicht.

Da ja wirklich die ganze Zeit über Nannys und sogar die Eltern der Kinder anwesend waren, denke ich mir, das kein Kind schaden davon getragen hat. Bisschen dumm habe ich nur gefunden, das schon größere Babys dabei waren, denn es ist eine komplett andere Sache, wenn ein ganz kleines Kind dabei ist. Das wirklich nur gefüttert und gewickelt gehört. Dabei haben die Jugendlichen schon mit den Eigenheiten der kleinen zu kämpfen gehabt.

Sollte mal eines der Mädchen schwanger sein, haben sie genug Zeit in die Mutterrolle hineinzuwachsen. Natürlich auch die Väter. Dieser Crashkurs ist eigentlich viel zu extrem und viel zu schnell. Im wirklichen Leben ist es ja nicht so streßig, mit den Kindern. Natürlich haben die Jugendlichen auch hunderte Leute hinter sich stehen, da ist dann schon der Druck sehr groß nichts falsch zu machen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Mein erster Gedanke war auch, ihn fehlt die gesamte Schwangerschaft mit allen Höhen und Tiefen und vor allem als Zeit um sich auf das was da kommt einstellen zu können. Sie waren ja von nun auf jetzt im 9.Monat. Aber egal.

Ich vermute mal, dass die Sendung das erreicht hat was sie wollte, nämlich sehr jungen Menschen mit Kinderwunsch zu zeigen, dass so ein Baby, Kind nicht nur bespielt werden muss sondern, dass es auch allerhand Strapazen mitbringen kann.

Ich fand es auch in Ordnung, dass das Paar welches sich nachts auf die Puppe gelegt hat erst mal kein Kind bekam, denn selbst nachdem die Puppe tot war, gingen sie ja immer noch davon aus, dass es mit einem echten Kind nicht soweit gekommen wäre – also keinerlei Einsicht oder Verständnis dafür was man mit einem Baby machen kann oder nicht.

Geschlagen haben sie sich soweit ja alle ganz gut und da die Eltern, Nannys und Kinderärzte ja immer dabei waren und ja auch jeder Zeit abbrechen konnten, fand ich es nicht ganz so dramatisch. Am Ende haben ja auch ein paar Paare zugegeben, dass es doch mehr Arbeit ist als sie eigentlich dachten und sie doch lieber weiterhin ohne Kind bleiben und darauf lieber noch etwas warten.

Anschließen in SternTV wurde ja noch ausgiebig darüber diskutiert und ich fand es schon etwas übertrieben, dass ein Anwalt wegen Kindeswohlgefährdung sowie wegen Körperverletzung dagegen vor gehen wollte oder auch ist. Denn wie gesagt, es lief ja nichts unkontrolliert ab.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern nur einen Teil der Sendung gesehen und dann weggeschaltet. Ich konnte es mir einfach nicht mitansehen. Natürlich standen Nannys mit dabei, allerdings hätten die im Falle eines Sturzes z.B. nicht wirklich eingreifen können...

Ich finde es unverantwortlich von den Eltern die Kinder für solche Testzwecke gegen Geld(!) wegzugeben. Sie konnten zwar per Kamera alles mitverfolgen, dennoch fand ich es wirklich heftig.

Die eine "Probemutter" hat sogar den Kopf des Kleinen fallengelassen und er ist voll mit dem Hinterkopf auf den Boden aufgeschlagen. Als er dann weinte meinte die richtige Mutter nur zu íhm, dass es ja nicht so schlimm wäre. :? Ich finde es schon schlimm, wenn ein Kind aus Unvorsichtigkeit mit dem Kopf auf den Boden scheppert. Und das da allerhand passieren kann sollte einem bewusst sein.

Wiederrum fand ich gut, dass das eine Probepärchen kein Kind bekam, da sie die Probepuppe "umgebracht" haben. Die Reaktion der Probeeltern, dass das mit einem echten Kind nicht passiert wäre fand ich total uneinsichtig. Zudem benutzten auch einige Probeeltern Ausdrücke, die man vor einem echten Kind nicht anwenden sollte.

Alles in allem fand ich diese Sendung nicht gerade toll und bin ganz auf der Seite der Kritiker. Auch ich sehe hier das Kindeswohl an einigen Stellen gefährdet.

LG Acioxy

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Meine Meinung darüber ist wirklich zweigeteilt. Eigentlich finde ich es nicht schlecht, wenn die Jugendlichen mal damit konfrontiert werden und sehen, dass Haushalt und Kinder nicht immer zuckerschlecken ist. Und ich denke ich, dass man früher die Kinder in der Ex DDR schon mit ein paar Monaten in die Krippe gegeben hat und manchesmal sogar über Nacht da gelassen hat. Die Eltern haben am Anfang dann auch die Kinder eigentlich zu wildfremden Leuten gegeben und kein Kind bekam einen Schaden.

Anderseits finde ich wieder nicht gut, wenn Kinder zu Kommerzzwecken als Versuchskaninchen missbraucht werden. Aber da auch Fachpersonal dabei ist, denke ich nciht, dass die Kinder einen Schaden nehmen werden.

Was mich auch sehr gestört hat, war der eine Junge, der das Geld verdienen musste mit Autowaschen und nach nciht mal einem Arbeitstag alles hingeschmissen hat, weil die Arbeit zu hart war. Wie will der irgendwann mal eine Familie ernähren?

Dass in der Serie alles im Zeitraffer geht (nur 24 Stunden die Schwangerschaft symboöisieren und dann die Puppe bekommen und direkt danach ein Baby bekommen und kurz darauf ein Kleinkind und dann ein größeres Kind und dann die Jugendlichen ist sehr unrealistisch und wie wollen selber noch Jugendliche mit Jugendlichen so klar kommen, dass sie auch Respektperson der Jugendlichen gegenüber sein können. Die Jugendlichen, die zu den "Ersatzeltern" kommen lachen sich doch eher kaputt über so viel Unfähigkeit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe auch einen Teil, der Sendung gestern gesehen. Ich muss sagen, dass die meisten Jugendlichen aus der Serie recht unreif finde und es schon wirklich erschreckend fand, dass einer der Jungen nicht mal Autos waschen kann. Und sich mehr oder weniger zu fein dafür war.

Ich verstehe die Eltern auch nicht, die ihre Kinder dafür hergeben. Sicher, können sie jeder zeit eingreifen und ihre Kinder dort raus holen. Und eine Erzieherin ist ja auch noch da, aber trotzdem würde ich mein Kind dafür nicht hergeben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Schade, dass die Ausstrahlung nicht noch in letzter Minute gestoppt wurde. Das wäre mal ein gutes Zeichen gewesen für RTL, um einfach auch mal aufzuzeigen, dass es durchaus Grenzen gibt. Wenn ich sowas sehe, hab ich nämlich den Eindruck, dass es sowas gar nicht gibt. Es kann einfach alles mit jedem gemacht werden und leider findet der Sender dann auch noch Eltern von Säuglingen, die sich dafür bezahlen lassen, dass ihr Kind dafür benutzt wird. Ich kann das nicht verstehen.

Ich hoffe, dass diese Eltern sich dafür mal schwere Vorwürfe machen, ihr Kind verkauft zu haben für eine derartige TV-Produktion.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte von vornherein nicht vor diese Sendung zu sehen und habe gestern auch gar nicht die Zeit gehabt. Schade finde ich es aber auch, dass die Ausstrahlung der Sendung nicht verhindert werden konnte. Sicher war sie da ja schon abgedreht, aber je mehr Interesse desto wahrscheinlicher die Fortsetzung.

Und wenn ich dann hier schon wieder lese, dass die Baby ja schon so alt waren: sollte man beim nächsten Mal Neugeborene akquirieren? In meinen Augen spielt das auch keine Rolle mehr, denn wenn schon alles in Zeitraffer durchgespielt wird, dann kann das Leihkind auch etwas älter sein.

Den Vergleich mit der DDR finde ich übrigens ziemlich unpassend. Denn bei "Eltern auf Probe" sind die Kinder ja mehrere Tage am Stück bei den unerfahrenen Teenies. Dass Kinder auch über Nacht in der Krippe blieben war und ist eher die Ausnahme. Meist sahen bzw. sehen die Kinder ihre Eltern dann am Tage. Betreut wurden und werden die Kinder in Krippen aber auch von Personal das ausgebildet war/ist bzw. wenigstens in der Ausbildung ist. Allerdings waren und sind die Erzieher mit Berufserfahrung in der Überzahl und die reagieren sicher in bestimmten Situationen viel souveräner als Teenies, die mit einer minimalen Vorbereitung diese Verantwortung übernehmen. Außerdem ist in der Krippe sicher nie ein solches Brimborium mit Kameraleuten, zusätzlichen Fachleuten usw. vor Ort (gewesen). Sicher ist diese Form der Fremdbetreuung auch nicht immer optimal, aber der Vergleich hinkt mir einfach zu sehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe doch einmal reingeschaut, da man die Sendung ja auch im Internet ansehen kann. Den Schilderungen und Kritikpunkten zufolge hatte ich eine Horrorsendung erwartet, wo Kinder schutzlos Gammel-Teenies ausgeliefert sind. Nun ja, ganz so extrem ist es ja nun doch nicht, da die Eltern die Kinder per Kamera überwachen können.

Dennoch ist es mir selbst schleierhaft, wie Eltern ihre Kinder - wenn auch unter Beobachtung - tagelang abgeben können, gerade im wichtigen ersten Lebensjahr. Von Körperverletzung kann man wohl kaum sprechen, das wäre m. E. nach übertrieben, von Kindeswohlmißachtung eventuell schon, denn ein Baby gehört meiner Ansicht nach im 1. Lebensjahr fast durchgehend zu seiner Mama oder wenn schon in professionelle Hände, sprich Kinderkrippe oder Tagesmutter.

Nun ja, ansonsten fand ich die Sendung gut strukturiert, wenngleich ich kaum glaube, dass RTLs wahres Motiv darin liegt, die armen Teenies vor früher Schwangerschaft zu bewahren, sondern wohl eher auf die Sensationsgier der Menschen baut - es muss halt immer wieder etwas Neues in puncto Realityshows her und vielleicht hat sich die Super Nanny bereits zu sehr abgenutzt.

Noch dazu hätte ich einen weiteren Kritikpunkt - nach der Geburt bzw. in der Stillzeit wird Oxytocin ausgeschüttet, was die müttlerlichen Gefühle dem eigenen Kind gegenüber stärkt, sprich viel der anfänglichen Mutterliebe basiert auch auf Hormonen. Diese Teenies haben aber weder eine Schwangerschaft mit dem Aufbau der Bindung zum Kind, das in einem heranwächst durchgemacht, noch haben die "Testmütter" diese hormonellen Bedingungen, etc.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nachdem ja bereits vor der ersten Ausstrahlung so viel über diese Sendung diskutiert wurde habe ich sie mir gestern auch einmal angesehen. Ich wusste vorher nicht so recht was ich davon halten sollte, und wollte mir meine eigene Meinung erst bilden nachdem ich mir die Sendung angesehen habe.

An sich finde ich es recht gut, dass junge Menschen damit konfrontiert werden, wie viel Arbeit Kinder machen und dass Babys eben nicht nur süss sind und sie bei weitem mehr Bedürfnisse haben als man sich so vorstellt. Die meisten Jugendlichen denken doch, dass Babys ab und zu mal ein Fläschchen brauchen, eine frische Windel und ansonsten kann man sie rumtragen, knuddeln und mit ihnen spielen. ich als Mutter weiss natürlich, dass es so nicht läuft.

Natürlich fehlt den Probeeltern die gesamte Schwangerschaft und sie werden eigentlich von jetzt auf gleich mit einem Kind konfrontiert. Sie hatten ja kaum eine Chance in die neue Situation hineinzuwachsen. Trotzdem haben sie ihre Aufgabe ganz gut durchgestanden, bisher zumindest. Ich finde es auch sehr gut, dass ein Paar kein echtes Kind bekommen hat, nachdem was in der Nacht mit der Puppe passiert ist.

Die wirklichen Eltern der Kinder kann ich aber absolut nicht verstehen, ich hätte meine Kinder niemals für ein paar Tage zu fremden Leuten geben können. Klar ist immer eine ausgebildete Erzieherin vor Ort und die Eltern können jederzeit beobachten was in den Häusern passiert, und trotzdem hätte ich es nicht gemacht. Ich hätte meine Kinder einfach viel zu sehr vermisst und es ist doch etwas anders sie nur auf einem Monitor zu sehen.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin da auch geteilter Meinung. Einerseits finde ich es gut, dass Teenager, die schon so früh und ohne über die Konsequenzen nachzudenken Kinder kriegen wollen, mal mit der Realität konfrontiert werden. Andrerseits könnte ich niemals ein eigenes Kind für so ein Experiment hergeben. Die Eltern und eine Nanny schauen zwar zu aber wenn etwas passiert, kann keiner so schnell zur Stelle sein.

Es gibt ja mittlerweile Schulen wo man den Schülern diese Puppen mitgibt und sie sich darum kümmern sollen. Aber schon in der Sendung konnte man sehen, dass viele mit dem Gedanken "es ist nur eine Puppe" rangehen und das Ganze nicht ernst genug nehmen.

Für die Jugendlichen, die an der TV-Show teilnehmen ist es eine wertvolle Erfahrung. Vor allem auch, weil sich in dieser Extremsituation zeigt, ob die Beziehung überhaupt fest genug ist und ob beide wirklich reif genug/bereit sind. Dennoch sollten solche Experimente mit echten Babies und Kleinkindern eine einmalige Sache bleiben. Ich hoffe mal es gibt keine weitere Staffel!

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge