Browsergames, top oder flop?

vom 27.09.2007, 13:21 Uhr

Browsergames

36
65%
Flop
19
35%

Abstimmungen insgesamt : 55

Browsergames bringen ziemlich viel Spaß. Ich spiele selber mehr oder weniger aktiv, da man meiner Meinung nach nach einer bestimmten Zeit auch einfach die Lust verliert, bzw. wenn man zu "groß" ist nurnoch kleine Spieler wegfarmt. Ihr merkt schon ich spiele Strategiespiele. Rollenspiele als Browsergames würde ich auch nicht ausprobieren, weil ich Diablo oder so etwas spiele. Da brauch ich nicht über Firefox spielen.

» derdj » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,22 »

Das einzige Browsergame was ich spiele, jedenfalls wenn man es so nennen mag, ist Comunio. Also ein Fußball Manager der sich an den Daten der echten Kicker orientiert. Das wars dann aber auch schon, denn mit anderen Browser Games kann ich absolut nichts anfangen. Die nehmen doch immer viel zeit in Anspruch und gerade diese Aufbau Spiele sind immer so pervers in ihren Ausbauzeiten, so dass man sich einfach viel zu viel langweilt um daran wirklich Spaß zu haben. So geht es mir jedenfalls.

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich finde Browserspiele absolut top! Sie sind ein guter Zeitvertreib für alle Leute, die Langeweile haben und können einen enorm vor dem Bildschirm fesseln. Ich persönlich habe mal eine Zeit lang das Browsergame Ogame gespielt und kam davon ca 2 Jahre gar nicht mehr los. Jeden Tag musste ich nach schauen ob noch alles ok ist, hatte eine unendlich lange virtuelle Freundesliste und hab manche schlaflose Nächste damit verbracht, Angriffe zu fliegen.

Ich finde Browsergames außerdem echt praktisch, da sie weder hohe Systemanforderungen brauchen, noch eine Installation, so kann man sie immer und von überall spielen.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke das Browsergames ihre Vor- und Nachteile haben. Die Vorteile sind ganz klar wie schon erwähnt das Sie eigentlich auf jedem Rechner mit einer Internet Verbindung laufen, da die Systemanforderungen nicht sonderlich hoch gesteckt sind. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich das hinter den meisten Browsergames eine riesige Community steckt und die Spiele so sehr schnell ausreifen und einen riesen Spaß machen. Fehler werden zumeist schnell behoben, auf Wünsche und Vorschläge wird eingegangen und die Spieler bestimmen somit teilweise selbst wie attraktiv das Spiel am Ende wird.

Ein riesen Nachteil ist die Kommerzialisierung der meisten Browsergames! Durch die Möglichkeit sich Vorteile erkaufen zu können kommen sehr viele Gelegenheit Spieler gar nicht mehr in den Genuss einen höheren Status in einem Spiel zu bekommen. Grade als Anfänger hat man teilweise kaum noch eine Chance.

Mein Lieblingsgenre bei Browserspielen ist übrigens Strategie. Die Stämme zur Zeit.

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich haben Browsergames Vorteile und Nachteile, aber ich persönlich halte sie für einen klaren Flop. Der einzige Vorteil den ich an Browsergames sehe, ist schon genannt worden, nämlich, dass sie fast jeder spielen kann. Man braucht wirklich keine allzu schnelle Internetverbindung oder einen schnelleren PC, um an Browsergames teilnehmen zu können.

Allerdings finde ich mehr Nachteile an Browsergames als Vorteile. Einerseits halte ich sie für langweilig, das ist jetzt vielleciht nur meine Meinung aber ich kann diesen Spielen nichts Unterhaltsames abgewinnen, möglicherweise ist das aus eurer Sicht anders. Nehmen wir als Beispiel das Browsergame "Travian". Einige Bekannte von mir spielen "Travian", deshalb weiß ich so ungefähr um was es bei dem Spiel geht. Also, so ganz allgemein könnte man sagen, dass man ein Volk hat,(wie zum beipsiel Gallier oder ähnliches) und sein Terretorium erweitern muss indem man andere angreift un deren Dörfer übernimmt.

Durch meine Bekannten weiß ich ebenfalls wieviel Zeit so ein Browsergame in Anspruch nimmt, wenn man wirklich ernsthaft spielen möchte. Die Produktion neuer Einheiten (also bei "Travian" jetzt, aber ich denke der Unterschied zu anderen Spielen ist nicht groß) läuft in Echtzeit ab, dass heißt alles dauert ewig. Ich finde es ehrlich gesagt langweilig andauernd auf irgendetwas zu warten und desweiteren sieht man hauptsächlich Zahlen (Bevölkerungszahlen, Einheitenstärke, usw. von sich selbst und Anderen) was das ganze etwas sehr trocken macht wie ich finde.

Also meine meinung zu Browsergames ist, wie gerade am Beispiel "Travian" geschildert, auf jeden fall negativ!

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach sind Browsergames ein Flop, da das Prinzip Spiele von überall aus spielen zu können , nicht richtig aufgegangen ist, da die Spiele im Internet keine gute Grafik und keine Leistung haben.

Die Browsergames sind einfach meiner Meinung nach ein Zeitvertreib für Zwischendurch und sollte nicht als ernsthafte Beschäftigung angesehen werden, da ich meine das das vergeudete Zeit ist. Es bedarf zwar keiner großen Mindestanforderung für den PC und für die Internetverbindung an sich, aber demnach sind auch die Spiele. Es wird als Vorteil gehandelt, dass alles in Echtzeit passiert und dass die einzelnen Güter auch so produziert werden, aber eben das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil, denn ich habe keine Lust ewiglange auf ein Ergebnis meiner Eingaben zu warten um dann am Ende festzustellen, dass mir schon wieder irgendeiner oder gar sich eine Gruppe zusammengetan hat, mich fertig zu machen und die Arbeit von Monaten oder gar Jahren kaputtzumachen.

Ich kenne auch einige Leute die Travian spielen und es ist so, dass viele wirklich stundenlang vor dem PC sitzen und darauf warten, was der Gegner macht oder eben was nicht. Ich selber habe schon einmal bei einem Mafia-Onlinespiel mitgespielt und habe das auch wochenlang gespielt, aber dann wurde ich eben immer und immer wieder angegriffen, sodass meine ganze Arbeit hinüber war.

Im Endeffekt ist es so, dass man die ganzen Vorteile auch als Nachteile ansehen kann und es sollte jeder selber entscheiden ob er jetzt da mitmacht oder eben nicht und ich denke auch, dass wenn man gute Taktiken hat und auch die dementsprechenden Mittel um eventuelle Angriffe abzuwehren. Aber ich denke auch das bei solchen Onlinespielen auch sehr leicht eine Suchtgefahr und ein Zwang jeden Tag online sein zu müssen besteht, da niemand seine Arbeit von anderen zerstören lassen möchte.

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Browsergames sind ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Bei manchen reicht es wenn man sich 3-4 mal am Tag einloggt, etwas rumklickt und wieder ausloggt, also vielleicht 15 min investiert. Wenn das Spiel gut gepflegt ist und regelmäßig neue Feeatures eingebaut werden sowie Bugfixes durchgeführt werden, machen diese Spiele sogar Spaß. Außerdem lernt man so auch Leute kennen. Ich habe vor 5 Jahren ein Browsergame angefangen und nach 2 Jahren wieder aufgehört. Zu der Community, die sich da aufgebaut hat, habe ich bis heute noch guten Kontakt; sowohl über Internet als auch persönlich (wenn auch etwas seltener).

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte Browsergames für eine gute Alternative zu den herkömmlichen Spielen, alleine schon weil ein großer Teil des Spaßes am Spiel durch die Community gewährleistet wird. Es macht einfach Spaß mit anderen und gegen andere zu spielen, sehr viel mehr als nur alleine vorm PC zu hocken und irgendwas zu daddeln.

Derzeit ist natürlich das Problem da, das es auf dem Markt sehr sehr unterschiedliche Qualitäten nebeneinander gibt, was aber auch daran liegt das diese Branche noch relativ jung ist und sich gerade mit den üblichen Kinderkrankheiten abmüht.

Da wären z.B. einerseits die großen Spielefirmen die sich inzwischen gebildet haben, die oft noch sehr in der Goldgräbermentalität verhaftet sind und im Grund den Spieler versuchen abzumelken, u.a. durch solche fragwürdigen Methoden wie Itemselling die aber wiederum das Geld haben durch Werbung die ganze Branche überhaupt erst ins breite Bewusstsein zu rücken. Denn auf deranderen Seite ist oftmal Geld genau der Faktor der manch anderen Spiel komplett fehlt, wodurch die Optik besonders oft zu leiden hat. Abgesehen davon das das Userinterface oft auch bei den Spielen der großen Firmen grausig ist, besonders wenn man länger damit daddeln will.

Auf der einen Sete gibt es von jedem erfolgreichen Spiel unzählige Klone, wo jemand seine Lieblingsaspekte von O-Game nachgebaut hat, auf der anderen Seite existieren grade in Bereich der nicht kommerziellen Anbieter die tollsten Ideen und richtig eigenwillige Spiele.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte absolut nichts von Browsergames.

-Die Browsergames sind grafisch so gut wie immer total schlecht. -Meistens werden die Browsergames schlecht von den Administratoren betreut. -Die Browsergames sind absolute "Zeitfresser" und wenn man gut sein will muss man staendig davorsitzen und zocken.

-Der "Einstieg" in solche Browsergames ist meist nur am Anfang sinnvoll, also wenn ein Browsergame noch ganz neu ist, denn sonst hat man keinerlei Chance in dem Browsergame wirklich erfolgreich zu sein.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe für Top gestimmt, da ich vor einigen Tagen die Seite von Wurzelimperium entdeckt habe und das Browsergame einfach nur geil ist. Normalerweise hasse ich Browsergames einfach, da sie meistens eine sehr schlechte Grafik haben und langweilig sind. Weiß nicht genau warum ich dieses Browsergame mag. Schau dort jeden Tag einmal rein, beschäftige mich für 3 Minuten mit der Seite und dann ist wieder gut.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge