Beine rasieren - Halb oder ganz?

vom 04.06.2009, 01:47 Uhr

Ich rasiere mir die beine immer komplett, also von unten und die Oberschenkel auch. Natürlich wäre ich froh, wenn ich meine Beine nur bis zu den Knien rasieren müsste, aber da ich leider an den Beinen dunklere Haare habe muss ich sie einfach ganz rasieren.

Ich trage zwar nie so kurze Hosen oder Röcke, dass man meine Oberschenkel sehen könnte, aber ich fühle mich einfach besser, wenn meine Beine von oben bis unten glatt sind. Meinen Mann stören meine Haare an den Oberschenkeln zwar nicht, aber ich rasiere ja nicht für ihn, sondern für mich selbst.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich frage mich gerade, warum du bei dieser Fragestellung Männer kategorisch von vorneherein ausschliesst. Ich finde es ziemlich normal, dass sich Männer die Beine rasieren. Vor allem im Radsport ist es üblich, dass sich beide Geschlechter die Beine rasieren und auch im normalen nicht-sportlichen Alltag ist es einfach schöner, glatte Beine zu haben.

Ich rasiere sämtliche Körperbehaarung ab, denn für mich haben Haare lediglich auf dem Kopf eine Daseinsberechtigung. Alles andere finde ich an mir und auch an anderen Menschen sehr unästhetisch und unhygienisch.

Meine Beine rasiere ich komplett, obwohl ich an den Oberschenkeln nur vereinzelte kleine Haare habe. Aber auch die stören mich, vor allem weil sie dunkel sind. Zudem finde ich, dass es merkwürdig aussehen würde, ganz glatte Unterschenkel zu haben und an den Oberschenkel einen leichten Flaum oder einzelne längere Haare zu haben. Komplett glatt sieht es einfach viel schöner aus.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir variiert das, ob ich nur bis zum Knie oder das komplette Bein rasiere. Da ich Sommer wie Winter lange Hosen trage, fällt es nicht weiter auf, wenn ich nur bis zum Knie rasiere. Aber das Gefühl der frisch rasierten Oberschenkel ist schon sehr angenehm, so dass ich die Rasur schon des Öfteren mache.

Allerdings habe ich zwar dunkle Haare an den Oberschenkeln, nur wie erwähnt, trage ich eigentlich immer lange Hosen, so dass mich das nicht stört, wenn die Haare noch da sind. Nur wenn ich auch den Intimbereich mit rasiere werden die Oberschenkel gleich mitgemacht. Das ist aber nicht bei jeder Rasur der Fall, da die Haare an den Beinen leider schneller nachwachsen, als alle anderen :lol:

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich rasiere meine Beine im Winter eigentlich gar nicht, außer ich möchte wirklich mal einen Rock anziehen (kommt bei mir aber eher selten vor).

Im Sommer epiliere ich meine Beine bis zu den Oberschenkeln, allerdings epiliere ich die Oberschenkel nicht peinlich genau, weil es mir nach der Zeit dann auch zu mühsam ist. Ich möchte aber sowieso von Epilieren auf Entwachsen umsteigen, meine Schwester macht eine Ausbildung zur Kosmetikerin und die hat das gelernt, die kann mir das bestimmt so beibringen, dass es dann auch wirklich funktioniert. :D

Dann werde ich mir auch die ganzen Beine enthaaren, hält dann ja auch im besten Fall 4 Wochen. Wenn man es regelmäßig macht sollen die Haare ja sogar weniger werden.

Im Moment ist mir das mit dem Epilieren einfach zu viel Aufwand und vor allem hält das Epilieren leider nicht so lange an wie in der Werbung versprochen. :( Ich denke es stört aber auch keinen wenn die Oberschenkel nicht komplett haarfrei (was vermutlich sowieso ein Ding der Unmöglichkeit ist) sind. Hauptsache das Bein das man beim Rock sieht ist glatt und haarfrei.

LG

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich rasiere mir auch immer meine kompletten Beine, da ich 1. dunklere (sozusagen schwarze) Häärchen haben und 2. möchte ich ebenfalls wie du ganz glatte Beine haben, um mich wohlzufühlen. Ich finde es überhaupt nicht aufwendig, nun auch noch die Oberschenkel zu rasieren, und denke, wenn man sich schon rasiert, dass man es dann ganz machen sollte. Aber ich denke, bei Leuten, die hellere Häärchen haben, ist es dann auch nicht so schlimm, wenn sie z.B. aus Zeitnot mal das Rasieren der Oberschenkel weglassen, da die Haare ja sowieso meistens nicht so sichtbar sind.

Im Winter, muss ich allerding sagen, kommt es auch mal vor, dass wenn ich wirklich keine Lust habe, dass ich dann nur meine Unterschenkel rasiere, aber das passiert wirklich nur selten, und auch nur dann, wenn wir in der Schule kein Sport haben. Aber da wir normalerweise jede Woche einmal Sport haben, rasiere ich mir die Beine schon ganz, denn sonst fände ich es auch etwas peinlich, wenn meine Oberschenkel behaart wären und die Unterschenkel rasiert.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Thema Männer und Beine rasieren, fällt mir eine Story ein. Ich hatte vor Jahren mal einen Freund zu Besuch. Der duschte auch bei mir und ging dann auch in T- Shirt und Unterhose durch meine Wohnung. Was ja kein Problem ist. Ich wunderte mich sehr über seine komplett haarlosen und glatten Beine. War auch ein wenig erstaunt, das sich ein Mann die Beine rasiert. Irgendwann haben wir mal darüber gesprochen und er meinte etwas von, er wollte an sich nicht die ganzen Beine rasieren. :lol:

Ich selbst rasiere mir die Beine auch nur im Sommer. Und das an sich auch nur, weil ich eh schon hässliche Männerbeine habe und die sind auch extrem behaart. Und dann auch noch dunkle Haare. Irgendwie stört mich das dann unter kürzeren Hosen schon. Wobei ich allerdings keine kurzen Hosen anziehe. Wenn nur so dreiviertellange Hosen.

Ich habe mir da auch nie Gedanken drum gemacht, ob man die Beine nun ganz rasiert oder nur die Unterschenkel. Ich habe bisher immer nur bis zu den Knien raisert. Ab und an mache ich die Knie mal mit. das aber eher selten. Und ich habe nun extra mal nachgesehen, ich habe an den Oberschenkeln auch gar keine Haare. Oder sehe sie halt nicht, könnte auch sein. Ich fühle aber auch keine. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man was rasiert, was kaum Haare hatte, spriessen da später Haare wie blöde. Deshalb versuche ich auch das Beinerasieren auf ein Minimum einzuschränken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich rasiere meine Beine nur bis zum Knie. Weiter oben habe ich nämlich gar keine Haare, so gibt es ja keinen Grund dazu meine Oberschenkel zu rasieren. Da bin ich natürlich mächtig froh drüber, denn so bin ich umso schneller fertig mit dieser nervigen Rasiererei .

Wenn ich weiter oben Haare hätte, dann würde ich sie aber wegrasieren. Ich würde mir irgendwie doof vorkommen, wenn ich mit halb rasierten Beinen durch die Gegend rennen würde, selbst wenn die (fast) keiner sieht.

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich rasiere meine Beine immer nur bis zum Knie. Das ist auch notwendig, da ich dunkle und doch recht lange Haare an den Beinen habe. Aber an den Oberschenkeln wachsen bei mir zum Glück keine Haare, so das ich dort nicht rasieren oder epilieren muss. Ich kenne in meinem Freundes und Bekanntenkreis auch gar keine Frau, die an den Oberschenkeln Haare hätte.

Aber wenn man dort welche hat, dann soll man sie auf jeden fall mit weg machen, ich käme mir sonst irgendwie "doof" vor.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bisher habe ich mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht, da nicht so sehr viele Haare an den Beinen habe. Lediglich an den Unterschenkeln finden sich ein paar Exemplare die ich mehr oder weniger regelmäßig entferne. Aber nur bis zum Knie, weil darüber eh keine mehr wachsen.

Übrigens kenne ich auch einige Männer (total unsportliche) die sich auch an jeglicher Körperbehaarung stören und daher auch die Beine immer gründlich haarfrei halten. So unberechtigt finde ich die Frage daher gar nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mich erinnern, diese Diskussion im Teenager Alter mit meinem Freundinnen gehabt zu haben. Sie kam auf als eine meiner Freundinnen (sehr hellblond), erzählte sie würde ihre kompletten Beine rasieren. Wir anderen sahen das eher als überflüssig an. Gerade bei ihr wäre das wohl kaum nötig gewesen.

Ich jedenfalls rasiere meine Beine nur bis zum Knie. Oberhalb habe ich nur sehr wenige Haare und diese sind so hell, dass man sie kaum sieht. Von daher finde ich es auch nicht weiters tragisch, nur den unteren Teil zu enthaaren. Das wäre mir alles viel zu aufwändig, dafür dass man hinterher eigentlich kein Ergebnis sieht.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge