Ekeliges Essen oder doch nicht?

vom 03.06.2009, 23:44 Uhr

Ich habe gerade etwas im Fernsehen gesehen, wo sie das ekligste Essen der Welt gesucht haben. Ich war verwundert, was manche doch alles essen. Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man z.B. Hirn, Lunge, Innereien, und was sonst noch so an Tieren dran ist, essen kann. Das Zeugs sieht zum Teil so ekelhaft aus, dass ich mich schon beim Anblick ekel :uebel:.

Doch dieses Essen wird ja nicht nur in anderen Ländern gegessen, nein, auch hier essen Menschen alles mögliche wie z.B. Schweinefüße, Zungen, Schweinerüssel, Magen oder Ohren. Ich würde sowas nie in den Mund nehmen geschweige denn herunterbekommen. Ich würde mich auch nie trauen Sachen zu essen, die auch hier schon oft verzehrt werden z.B. Schnecken. Die Vorstellung dieses schleimige, schlabbrige Fleisch in den Mund zu nehmen lässt mir einen kalten Schauer den Rücken herunterfahren.

Doch das nicht genug, wenn ich sehe das Leute so ekelhaft stinkenden Fisch essen, der so gärt, dass Explosionsgefahr besteht, frage ich mich schon, aus was für einem Grund man sich sowas antut. Der Fisch scheint so dermaßen zu stinken dass man schon beim Öffnen innerhalb 1-2 Sekunden den Duft extremst in der Nase spürt.

Wie denkt ihr darbüer? Und habt ihr schonmal was gegessen, das normalerweise total eklig ist (oder als eklig gehalten wird in unserer Gesellschaft)? Ich noch nicht :lol:

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »

Also Innereien wie Leber und Hirn sind doch bei uns aber keine Seltenheit. Ich kenne viele Leute, die Leber echt richtig gerne essen und das bekommt man doch in vielen Restaurants?! Ich finde es aber wirklich selbst auch absolut ungenießbar und könnte sowas niemals essen. Das liegt aber auch daran, dass ich mir einfach schon die Konzistenz vorstellen muss, die eine völlig andere ist, als wenn man einfach das 'Fleisch' eines Tieres ist. Für mich käme das nie in Frage.

Selbes gilt auch für Füße, Ohren, Zungen und so weiter. Der Anblick würde mich schon sehr anekeln und ich würde mich bestimmt nicht überwinden können, sowas zu essen. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es bestimmt lecker schmecken könnte, vielleicht auch nicht besonders anders als das Fleisch des Tieres. Aber wie gesagt, ich würde mich auch für tausende von Euros nicht dazu überwinden können.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch kein sonderlicher Fan von Innereien. Ich esse vielleicht einmal im Jahr Leber, diese muss dann aber auch wirklich gut zubereitet sein. So kann das auch wunderbar schmecken! Das Fleisch schmeckt superzart!

Einmal habe ich in meinem Leber Flecke probiert. Flecke ist der Magen der Kuh. Es schmeckte absolut widerlich und ich musste es sofort ausspucken. Im Mund fühlte es sich an wie haariges Fleisch und schmeckte einfach nur gruselig.

Füße, Zehen, Zunge und Co würde ich niemals essen. Ebenso wenig Schnecken, Froschschenkel oder sonstiges.

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lass mich raten - Pro7 hat in seiner Pseudo Wissenssendung mal wieder unnützes Wissen unter die Bevölkerung gebracht.

Ich finde es ja schon irgendwie amüsant, dass es in unserer Gesellschaft eine ganze Reihe Leute gibt, die sowas wie Leber als eklig bezeichnen, aber keine Probleme damit haben in die Pobacke eines Schweins zu beißen oder irgendwelche Produkte zu essen, die aus Fleischabfällen hergestellt worden sind, wie zum Beispiel der Schinken auf Pizzas oder Wurst in der gemahlene Knorpel und natürlich auch Innereien verarbeitet worden sind.

Wenn Leber richtig zubereitet sind ist das ein ganz zartes Fleisch, aber leider machen viele eine Schuhsohle daraus und das ist dann wirklich nicht mehr genießbar. Und das Fleisch von Schnecken ist natürlich auch nicht schleimig wenn es gekocht ist, allerdings finde ich die Art wie die Tiere getötet werden ziemlich grausam und würde sowas deshalb nie essen.

Warum Menschen stinkenden Fisch essen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, allerdings gibt es bei uns ja auch einige Käsesorten, die alles andere als angenehm riechen und die trotzdem gemocht werden. Wenn ich nur daran denke wie mein Haus noch am Morgen nach einem Raclette roch, das war alles andere als lecker. Aber am Abend hatte es trotzdem allen geschmeckt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bekenne mich jetzt mal dazu, dass ich auch Innereien esse. Ich mag Leber und ich mag Herzen. Leber bevorzuge ich vom Schwein und Herzen kann man von Rind, Schwein und auch Geflügel sehr gut zu Ragout verarbeiten. Nieren mag ich nicht sonderlich gerne, weil die bei der Zubereitung etwas riechen, was ich nicht sonderlich mag, aber ich würde sie essen, wenn sie jemand für mich zubereitet. Flecke (Rindermagen) habe ich auch schon gegessen und fand es nicht sehr berauschend. Würde ich also nicht wieder essen. aber nciht, weil es Magen ist, sondern, weil ich es einfach nciht mag.

Muscheln haben kein glibbriges Fleisch, wie die Threaderstellerin meint. Sind sie richtig zubereitet, ist es ein zartes und trotzdem festes Fleisch. Ausern hingegen würde ich nciht wieder essen, weil man die im rohen Zustand isst und dann sind sie wirklich glibbrig.

Ich denke, dass unsere Vorfahren froh waren, wenn sie die Innereien essen konnten und weil sie eben nicht so häufig vorhanden waren, wurden sie sogar bevorzugt. Richtig zubereitet schmeckt alles, was man auch essen kann. Man sollte es einfach mal probieren und nicht gleich "Ihh" und "Bah" sagen.

Ich kenne einige Kinder, die am Tisch sitzen und "Ihh" und "Bah" sagen. Aber das gab es bei mir nciht. Wenn meine Kinder nciht probiert haben, dann konnten sie nicht sagen, dass es nicht schmeckt. Also musste auch probiert werden. Das sollten einfach auch mal viele Erwachsene machen, ehe sie sagen, dass Essen ekelig ist.

Ich wunder mich auch ein wenig, dass man Zunge als ekelig empfindet, weil es ein Tier im Maul hatte. Aber Eier isst man und findet es nicht ekelig und sieht und denkt auch nicht dran, wo die gewesen sind, ehe man sie isst.

Wenn man wirklich hunger hat, dann isst man alles und wenn man nicht viel Geld hat, dann bereitet man auch Innereien zu. Denn die sind preisgünstig und machen satt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also alles was ich an "ekligen" Sachen esse, sind allenfalls mal ein bisschen Leber und das, was da am halben Hühnchen immer unten in der "Rille" steckt. Ist das auch Leber oder das Herz? Keine Ahnung. Leber esse ich aber auch nur, wenn sie gut durchgebraten, relativ dunkel und mit Zwiebeln gebraten worden ist.

Meine Oma hat immer ganz großartige Leber zubereitet. Ich habe das als Kind geliebt, konnte mir fast nichts besseres vorstellen. Nun ist meine Oma aber schon seit ein paar Jahren tot. Seitdem hab ich glaube ich nie wieder Leber gegessen, weil es einfach keiner so gut hinbekommt. Meine Mutter hatte mal welche gemacht - das waren allerdings riesige Brocken, die auch keine besonders schöne Farbe hatten - die waren irgendwie grau-braun, das war widerlich. Da habe ich ein kleines Stückchen probiert und sofort kapituliert.

Ich ekel mich furchtbar davor, wenn ich in der Kaufhalle Schweinefüße sehe oder wenn ich nur beim Fleischer das Wort "Hirn" lese. Wie kann man das essen? Mit diesem Hirn hat einmal ein Tier gedacht, wie kann ich sowas essen? Oder Zunge - damit hat ein Tier mal andere Tiere gegessen oder irgendwas anderes verschlungen, das könnte ich nie herunter bekommen. Selbst bei Pferd und Hase wird mir ganz anders - das sind für mich Haustiere, das könnte ich nicht essen. Oder Reh - man kann doch Bambi nicht essen!

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich und ganz normal. In manchen Ländern machen die Kinder schon ziemlich früh Bekanntschaft mit "Delikatessen" wie Hirn, Lunge, Fischeier, Innereien und was es sonst noch so alles gibt. Für diese ist das ganz normal und überhaupt nicht ekelig oder abstoßend.

Wir können uns eigentlich ganz gut ein Beispiel an uns selbst nehmen: Wenn wir als Kind oft Kartoffeln, Nudeln, Reis oder etwas ähnliches bekommen und gegessen haben, sind wir damit aufgewachsen. Bei den meisten Menschen wird dann im Laufe der Zeit eine Vorliebe für diese Speisen entwickelt und alles andere wirkt auf uns weniger appetitlich. So Sendungen, wo über solche Themen wie das von dir genannte dokumentiert wird, halte ich für sehr schwachsinnig, gerade weil es etwas mit Kultur und Angewohnheit zu tun hat.

Das ekeligste, was ich mal in meinem ganzen Leben gegessen habe, sind Schweineaugen in einer Suppe. Die stanken wie faule Eier und waren so ekelig, dass ich mich fast übergeben habe. Wenn man so ein Schweineauge isst und drauf beißt, platzt es im Mund und man hat eine glibbrige Substanz im Mund. Mit der richtigen Vorstellungskraft, die ich dann in diesem Moment hatte, habe ich es sofort wieder ausgespuckt und mir geschworen, nie wieder so etwas zu essen.

Aber ganz ehrlich: Wir sollten jeden das essen lassen, was er mag/will, denn es muss uns ja nicht kümmern. Für den Einen ist es unverständlich, wie man Brot mit Käse und Marmelade essen kann, für den Anderen ist es unverständlich, wie man gebratene Insekten o.ä essen kann.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse gerne Innereien. Kutteln, Nieren, Zunge und auch Leber esse ich schon ganz gerne mal. Ich finde das nicht eklig und kann auch nicht verstehen, wieso die meisten Menschen, die sagen es sei eklig, es vorher noch nicht mal probieren.

Schnecken hab ich auch schon oft gegessen und die sind richtig lecker! So lange man sie nicht roh isst, sind die auch kein bisschen schleimig oder schlabbrig! Ganz im Gegenteil. Die Konsistenz ist sehr angenehm und Schnecken schmecken sehr gut!

Also vielleicht einfach mal probieren um sich ein Bild machen zu können!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem besteht aus einer Mischung von Mäkligkeit, Voreingenommenheit und einer merkwürdigen, vom Überfluss geprägten Einstellung zum Essen. "Das ist doch eklig!" ist ein Schlachtruf der meistens von Leuten kommt, die etwas grün werden, wenn man sie daran erinnert das im Jogurt lebende Bakterien sind und das Teile ihrer Würstchen mal zum Verdauungssystem von Wesen die "Oink!" machte gehörten. Ganz zu schweigen von der Frage, woher die Eier kommen. ;-)

Die Serie um die es ursprünglich ging war da eigentlich eher interessant und positiv gestrickt (was ein Wunder, war IMO ne BBC Produktion), denn der Koch der da um die Welt reiste um ungewöhnliche Nahrungsmittel zu kosten war neugierig und unvoreingenommen. Er vertiefte sich in Herkunft, Tradition und warum man auf die Idee kommt Eselfleisch oder Leguan zu essen, konnte sich für die zum Teil abenteuerlichen Prozesse der Zubereitung und Verarbeitung der Lebensmittel begeistern und es gab nicht, wo er sich richtig geschüttelt hätte - auch wenn er bei einigen Sachen meinte, das er es wohl nicht unbedingt wieder essen würde. Bei anderen haute er voller Begeisterung rein. Also, ziemlich das Gegenteil von den üblichen Gallieo Produktionen, die ja entweder sehr reißerisch sind - oder das Thema "Riesenportionen" mehr als erschöpfend behandeln.

Es ist okay wenn man das ein oder andere nicht mag - ich mag zB keine Kutteln. Alle paar Jahre probier ich brav ob sich mein Geschmack geändert hat, aber ich mag sie einfach nicht. Denn - Muscheln mag ich seit einigen Jahren. Als Kind war mir der Geschmack zu intensiv, heute ist es grad der intensive Geschmack den ich gut finde. Dafür bin ich nicht mehr für künstlichen Erdbeergeschmack in Schaumgummi zu haben. Aber ich esse viele Dinge mit Wonne, die von Leuten deren kulinarischer Horizont ca. den Tiefgang eines Tütenknödels in der Suppentasse hat als eklig bezeichnet werden.

Leber kann eine Köstlichkeit sein, besonders wenn etwas Salbei und Apfelscheiben mit involviert sind. Zunge und Meerrettichsoße sind eine Kombination, die von unvergleichlichen Wohlgeschmack ist. Blutwurst und Sülze sind zwei Spezialitäten in denen alles landet, was tendenziell wklig ist - und beides ziehe ich jederzeit langweiliger Mettwurst vor. Edelschimmelkäse gehört zu den geliebten Leibgerichten und bei Obst und Gemüse kenne ich gar keine no-nos, alles nur eine Frage der Zubereitung. Und da sollte man wenigstens mal probieren, ehe man sich hinstellt und blökt "Mähähäh - ich kenn das nicht, ich mag das nicht".

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob Essen ekelhaft ist oder nicht, kann man sicher nicht pauschal sagen. Persönliche Vorlieben und kulturelle Unterschiede spielen bei dieser Frage eine große Rolle. Was für den einen Menschen absolut ekelig ist, kann für jemand anderen das absolute Lieblingsgericht sein. Um große Unterschiede bei den jeweiligen Vorlieben der Menschen zu finden, muss man nicht einmal in weit entfernte Länder fahren. Es gibt Leute, für die Rosinen ein absoluter Graus sind, während andere Leute diese Dinger sehr schmackhaft finden. Eklige Dinge müssen ja nicht immer die üblichen Verdächtigen sein, wie zum Beispiel Innereien.

Ich persönlich finde Fleisch generell nicht so appetitlich und habe jahrelang überhaupt keine Produkte von toten Tieren gegessen, da mich der Gedanke, Teile eines Leichnams zu essen, generell abgestoßen hat. Rein rational betrachtet ist es doch eigentlich egal, welche Teile eines Tieres man verspeist. Muskelfleisch besteht letztendlich auch nur aus Zellen, ebenso wie Lungengewebe. Natürlich handelt es sich um andere Gewebearten, aber letztendlich handelt es sich in beiden Fällen um Teile eines toten Tieres.

Mittlerweile esse ich nur ganz selten mal Gehacktes oder Salami, da man den typischen Fleischgeschmack bei diesen Produkten nicht mehr so stark schmeckt. Ich finde den Gedanken an den toten Tierkörper nach wie vor ekelhaft. Schnecken, Muscheln, Austern oder Garnelen habe ich noch nie gegessen, weil ich diese Dinge extrem ekelhaft finde. Die ersten drei Sachen assoziiere ich irgendwie mit einem undefinierbaren Geglibber, was ich schon grundsätzlich fies finde. Richtig widerlich fand ich Kaviar. Nachdem ich den als Jugendlicher mal probiert habe, habe ich das Zeug nie wieder angerührt. Normalen Fisch, wie zum Beispiel Zander, mag ich grundsätzlich gerne, sollte ihn aber aufgrund einer Allergie nicht essen. Ekelig finde ich Fisch pauschal nicht.

In manchen Ländern werden weitaus ekelhaftere Dinge als Innereien gegessen. Für Europäer ist es sicher unvorstellbar, eine Vogelspinne zu grillen. Es gibt Völker, die auch so etwas essen. Ich habe darüber mal einen Bericht in der Zeitschrift Geo gelesen und fand die passenden Bilder und die Vorstellung allgemein unglaublich ekelhaft. So etwas würde ich auch sicher niemals probieren, ebensowenig wie Hirn, Leber oder ähnliches.

Schimmelkäse finde ich auch ziemlich ekelhaft, vor allem wenn er von diesem Blauschimmel regelrecht durchsetzt ist. Es gibt also auch Produkte, die nicht aus einem toten Tier hergestellt werden und vor denen ich mich dennoch ziemlich ekele. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er mag und was er essen will.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge