Dreister Lehrer
Hallo,
Ich habe in der 12. Klasse ein Fach belegt, namens Seminarfach. Der Sinn dieses Faches ist, das mündliche Abi zu sparen bzw. in der 12. Klasse schon zu machen. Man muss eine Seminararbeit schreiben und einen Vortrag halten. Soviel als kleine Vorgeschichte.
Vor den Pfingstferien (Baden- Württemberg) haben wir die Aufgabe bekommen nun unsere Seminararbeit in zwei Wochen zu schreiben. Das war alles so ausgemacht und ist auch ok soweit. Nächsten Dienstag (9.6.) ist Abgabetermin. Heute, das heist sechs Tage vor Abgabetermin bekommen wir eine Mail von unserem Lehrer, in der drinsteht, dass wir einen 6.min. Vortrag anzufertigen haben und abzugeben und zu halten haben auch nächsten Dienstag. Ich persönlich halte das für eine absolute Dreistigkeit und bin mir eigentlich ziemlich sicher das er das gar nicht darf, uns Aufgaben per Mail, IN DEN FERIEN, zu geben.
Ich habe ihm schon eine Mail geschrieben, da ich Kurssprecher bin, und ihn darauf angesprochen. Was haltet ihr davon?!
Seit wann darf man Schüler in den Ferien nicht beschäftigen? Was hast du denn für Vorstellungen? Das ist ja so als dürften Lehrer nach den Ferien keine Klausuren ansetzen, denn sonst müssten die Schüler ja in den Ferien lernen.
Wir haben in den Ferien häufig E-Mails bekommen von unserem Lehrer, der uns gesagt hat, worauf wir uns vorbereiten sollen, was wir zu machen haben und welche Aufgaben wir im Buch lösen sollen bis nach den Ferien. Daran fand niemals jemand von uns etwas merkwürdig oder ungerecht, im Gegenteil. Das ist halt der Stoff, der durchgearbeitet werden muss. Ich frage mich eher, wie man derartig überfordert sein kann mit einem Vortrag, der gerade mal 6 Minuten dauern soll. Du hast doch die Seminararbeit geschrieben als weisst du doch worum es geht. Setz dich eine Viertelstunde hin und du bist fertig mit deiner 'Aufgabe'. Das ist doch echt lächerlich sich so anzustellen.
Hallo,
meine Güte, man kann sich aber auch künstlich aufregen! Es kann doch sein, dass der Lehrer es einfach vergessen hat, euch früher Bescheid zu geben und das mit seiner Mail einfach nachgeholt hat. Lehrer sind auch nur Menschen und auch ihnen kann mal etwas durch die Lappen gehen.
Wenn der Abgabetermin für die Seminarfacharbeit sich mit dem des sechsminütigen Vortrags deckt, gehe ich davon aus, dass die Arbeit zum jetzigen Zeitpunkt bereits fertig gestellt sein sollte. Aus dem ausführlichen Text ein Kurzreferat zu fertigen, dürfte demnach nicht allzu problematisch sein, da noch genügend Zeit vorhanden ist.
Sollte natürlich ein Schüler die Mail des Lehrers nicht rechtzeitig gelesen haben, da die Ferienzeit potentielle Urlaubszeit ist, trifft den Schüler keine Schuld an dem Versäumnis.
Ich finde es eigentlich nett von eurem Lehrer, dass er euch noch rechtzeitig mitteilt, dass ihr nicht nur die Arbeit abgeben müsst, sondern auch einen Minivortrag halten müsst. Euer Lehrer hätte ja auch davon ausgehen können, dass ihr euch mit der Prüfungsordnung auseinander gesetzt habt und wisst, dass ihr auch noch einen Vortrag halten müsst.
Von meinem Sohn kenne ich es nämlich so, dass alle Arbeiten und Leistungen, die für das Abi erbracht werden müssen in einer Prüfungsordnung drin stehen und die Schüler gehalten sind sich auch mit dieser auseinander zu setzten. Mein Sohn z.B. hat eine Facharbeit geschrieben, in seiner Version der Prüfungsordung stand max. 20 Seiten, sein Fachlehrer hatte eine ältere Version und meinte es dürfen nur 15 Seiten sein. So hätte mein Sohn relevante Sachen streichen müssen. Weil er aber die aktuellere Prüfungsordnung vom Bildungsserver vorlegen konnte, durften bei ihm die Seiten stehen bleiben. Sein Fachlehrer war übrigens auch in den Ferien für meinen Sohn zu sprechen und der hat sich nicht beklagt, dass da ein Schüler ihn stört, wo er doch Urlaub hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70493.html