Go lernen - Anleitung, Strategien und Tipps

vom 03.06.2009, 22:36 Uhr

Viele kennen das Brettspiel Go nur aus dem Kreuzworträtsel aber ich würde das gern lernen. Aber ich kenne niemand der mir das beibringen könnte denn wie gesagt die Leute kennen das nur aus dem Kreuzworträtsel und keiner kann es mehr spielen.

Wie komme ich an ein Brett und an die Regeln heran, gibt es da irgendwelche Infos die ich mir aus dem WWW holen kann?

» Erao » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Go ist ein wunderschönes Spiel. Da man es nur mit schwarzen und weißen Steinen spielt, sind die Grundregeln relativ einfach zu lernen.

Ziel des Spiels ist, dass man möglichst große freie Gebiete mit den eigenen Spielsteinen umzingelt und abgrenzt. Jeder Spieler hat eine festgelegte Steinfarbe, die er das ganze Spiel lang nicht ändert. Die Spielsteine werde immer abwechselnd auf das Brett gelegt, das heißt jeder Spieler darf immer nur einen Stein legen. Die Steine plaziert man dazu immer auf dem Kreuzungspunkt zwischen zwei Linien. Wer den Gegner vollständig eingekreist hat, darf die gegnerischen Steine vom Brett nehmen. Dieses Besiegen ist allerdings die einzige Möglichkeit, die Position von einmal gelegten Steinen zu verändern.

So simpel die Grundregeln sind, so ausgefeilt und raffiniert sind die Strategien, wenn man bei Go ein Könnerschaft entwickeln will. Nicht umsonst nennt man Go im Volksmund auch das chinesische Schach.

Hier findest Du eine rein textbasierte Anleitung für das Spiel. Und hier findest Du noch mal eine Erläuterung zum Spiel an sich.

Auf dieser Seite findest Du eine ganz klar bebilderte Anleitung für das Spiel. Hier auf dieser Seite kann man interaktiv und kostenlos Go spielen lernen.

Ebenso hatte ich früher mal eine Freewareversion dieses Spiels für den Computer. Dort konnte man die Spielbrettgröße und den Schwierigkeitsgrad nach Belieben einstellen und gegen den Computer spielen üben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge