Kinder - empfehlenswerte und geeignete Games
Meine Kinder spielen gern man Computer und ich finde es gut wenn sie mit der Technik eines PCs vertraut sind. Aber die Kinder Games sind oft nicht das was ich mir unter einer guten und sinnvollen Unterhaltung vorstelle. Da gibt es zuviel Gewalt oder auch nur dummes Gerenne und Gehüpfe!
Wo kann ich wirklich gute Kinder Games finden bei denen die Kreativität und die Phantasie gefördert werden?
Es gibt spezielle Lernsoftware, bei denen Kinder spielerisch beispielsweise Rechnen oder Schreiben lernen. Ebenso gibt es auch zu einigen Sonderthemen Software, die auf Kinder zugeschnitten ist und unterhaltsam über diese Themen informiert. Sehr gut soll beispielsweise die Kindersoftware-Reihe von "Was ist was?" sein. Wenn Du ein Kind hast, sind Dir die Bücher möglicherweise schon bekannt.
Was ansonsten auch ganz schön sein könnte, wäre, den Kindern einfach ein Grafikprogramm zum Malen zu geben. Online gibt es auch öfters Ausmal-Vorlagen im JPG- oder BMP-Format zum Downloaden, die man theoretisch auch direkt am Computer ausmalen könnte. Das habe ich als Kind auch öfters getan und hatte dabei eine Menge Spaß. Wobei das Kind natürlich auch mit Stiften auf Papier zeichnen und malen können muss, das ist für die motorische Entwicklung auf jeden Fall sehr nützlich. Nur den Computer zum Malen oder Ausmalen zu verwenden, würde ich jedenfalls nicht empfehlen.
Zu Deiner Anmerkung, die meisten Spiele beinhalteten zu viel Gewalt oder zu viel "dummes Gerenne und Gehüpfe", möchte ich aber noch etwas loswerden. Und zwar ist es durchaus richtig, dass es nicht sinnvoll ist, Kinder medialer Gewalt auszusetzen. Das Meiden von Spielen mit gewaltvollen Inhalten ist also definitiv noch wichtig.
Was aber Gehüpfe betrifft, womit Du vermutlich diverse, beispielsweise, Jump-and-Run-Spiele meinst, weiß ich nicht, ob Du das möglicherweise etwas zu streng siehst. Kinder sollten eben auch einfach mal spielen dürfen, ohne dabei etwas lernen zu müssen. Erholung und einfach nur Spiel und Spaß dürfen doch auch mal sein. Und Jump-and-Run-Spiele sind nun wirklich noch die "harmloseren" und eher gewaltfreien und daher kindgerechteren Spiele, unter den "normalen" Computerspielen. Abgesehen davon können sie auch die Reaktionsgeschwindigkeit und Motorik eines Kindes positiv beeinflussen. Natürlich nur in Maßen gespielt und nicht andauernd. Aber so sollte es auch bei allen anderen Spielen sein.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie alt Ihre Kinder sind. Aber ein Spiel, das man empfehlen könnte, wäre Zoo Tycoon 2. Wie der Name vermuten lässt, geht es hierbei darum, seinen eigenen Zoo aufzubauen mit allem, was dazugehört. Der Anspruch ist auch nicht ganz so groß, wie man es vielleicht vermuten würde. Man sollte natürlich schon lesen können, aber insgesamt gehört Zoo Tycoon doch eher noch zu den einfacheren Spielen dieser Art. Es geht auch mehr darum, seinen Traumzoo zu errichten und sich um die Tiere zu kümmern, als Profit zu machen, wobei das natürlich auch eine wichtige Rolle spielt.
Die Grafik ist nicht mehr die aktuellste, da das Spiel schon etwas älter ist (2006). Aber es ist trotzdem immer noch ein schönes Spiel, bei dem man auch durchaus etwas über Tiere lernen kann. Ein gewisser Lehreffekt ist also schon mit dabei, wenn auch nur nebenbei.
Ich hätte jetzt spontan auch so etwas wie Sabcheck empfohlen. Solche Spiele habe ich als Kind auch immer gerne gespielt und es ist tatsächlich ein Lerneffekt dabei. Neben „Zoo Tycoon“ habe ich auch Spiele wie „Meine Tierarztpraxis“ gespielt, bei dem Spiel muss man sich dann, wie der Name sagt, eine eigene Tierarztpraxis aufbauen. Man fängt klein an und steigert sich dann immer weiter, bis man schließlich auch Pferde therapieren kann. Das ganze ist für ein Kinderspiel relativ nah an der Realität, denn das Kind lernt schnell, wie man ein Tier behandeln muss, wenn es nun einen Hitzeschlag bekommen hat oder ähnliches. Des Weiteren muss man sich um die Tiere kümmern, als vor allem füttern und Trinken geben.
Wenn deine Kinder Pferdefans sind, dann kann ich auch Spiele wie „Abenteuer auf dem Reiterhof“ empfehlen, wobei das nur für ältere geeignet ist, denn an manchen Stellen ist es ziemlich knifflig. Was das Kind hier lernt, ist vor allem Verantwortungsbewusstsein, denn das Pferd muss rundum gepflegt werden, ansonsten kann man so spaßige Aktivitäten wie Reiten oder an Turnieren teilnehmen auch nicht machen. Tierspiele allgemein sind eigentlich immer hilfreich, um dem Kind Verantwortung zu lehren. Mir haben die Spiele zumindest immer sehr Spaß gemacht, aber ich bin eben auch ein großer Tierfreund.
Du hast nun nichts zu den Vorlieben deiner Kinder geschrieben, aber ich würde auf jeden Fall nach Spielen schauen, zu denen sie auch Bezug aufbauen können. Wenn meine Mutter mir ein Rennspiel vorgesetzt hätte, dann hätte ich damit als Mädchen nichts anfangen können. Ansonsten gibt es viele Lernprogramme, da muss man einfach mal durchprobieren, das eine ist eben besser als das andere. Das erfährt man nur, indem man das Spiel mal ausprobiert oder Rezensionen im Internet zu lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70464.html