Kindergarten - was kaufen / mitbringen?
Mein Kleiner soll bald in den Kindergarten und ich wüsste gern was man da so alles an Ausrüstung braucht. Ich meine damit Turnsachen oder so und da ich noch nicht genau weiss welche Einrichtung ihn nimmt würde ich gern schon mal einkaufen gehen.
Wo kann ich das nachschlagen was man in den Kindergarten alles mitbringen sollte am ersten Tag, wer kennt sich da aus?
Bei uns gab es kurz vor dem Start-Termin noch mal ein Gespräch mit der Leiterin der Kita, dort lernten sich die Eltern/Kind und die Erzieherinnen kurz kennen.
Daneben wurde aber auch abgesprochen, wie der Alltag in der Kita aussieht und welche Dinge für den Besuch der Einrichtung nötig und gegebenenfalls noch erledigt werden müssen. Dazu gehört dann auch die nötige Ausrüstung, die sich von Einrichtung zu Einrichtung aber auch abhängig vom Alter unterscheidet.
Da hilft dann wohl nur nachfragen, was speziell in der Kita gewünscht wird.
Was du auf alle Fälle brauchst sind Hausschuhe. Ich kenne keine Kita, in der die Kinder keine eigenen Hausschuhe mit bringen sollen. Gummistiefel sind aber auch immer ganz gut und eine Buddelhose, wenn sie bei nicht so gutem Wetter raus gehen, genauso eine Regenjacke. Wenn du da sowieso was neues kaufen musst, dann kauf etwas, was gut trocknet, es sei denn du hast eine Ersatz Jacke, wenn die eine verdreckt in die Maschine muss.
Alles weitere müsstet du erfragen. Also, ob Zahnputzzeug gestellt wird, oder nicht, ob Sportzeug sein muss oder nur bequeme normale Sachen, ob gemeinsames Essen dort zubereitet wird, oder ob die Kinder gemeinsam ihr Brot aus der Brotdose verzehren.
Ich denke, dass du noch genau Bescheid bekommen wirst, was du alles auf jeden Fall benötigst. Es gibt Kindergärten, die haben einheitliche Turnbeutel. Da muss man nur für den Inhalt sorgen. Dann gibt es Kindergärten, die bestehen auf eine Matschhose und für manche reicht eine Hose, die die Kinder schmutzig machen dürfen. Manche Kindergärten bestehen auf geschlossene Hausschuhe, in manchen Kindergärten kannst du auch Schlappen deinem Kind kaufen.
Es ist ganz unterschiedlich, was ein Kindergarten verlangt und deswegen würde ich auf jeden Fall im Kindergarten nachfragen oder warten, bis ihr Bescheid bekommt. Ich denke, dass dein Kind bestimmt auch Kennenlern Nachmittage oder Tage in dem Kindergarten hat und da wirst du genug Gelegenheit haben mit den Erziehern zu sprechen, was genau benötigt wird.
Wie schon angesprochen wirst du sicherlich genau gesagt bekommen was gebraucht wird. Bis dahin würde ich warten und erst die normalen kleineren Dinge kaufen. Dies wären vorallem Hausschuhe, welche einfach anzuziehen und bequem sind. Eine rutschfeste Sohle wäre da nicht schlecht. Desweiteren eine Brotschi (Brotdose) und einen kleinen Rucksack. Gummistiefel, Regenhose, Schlafanzug, Schmusekissen/Kuscheltier und Mütze.
Ich würde auf jeden Fall Hausschuhe kaufen, damit er sich dort im Raum gut bewegen kann. Ansonsten sollte man für die Regentage, Regenkleidung haben, und wenn es kalt wird, Mütze und Handschuhe. Ansonsten braucht man eine kleine Tasche, Wechselkleidung und Brotdose. Manche Sachen muss man nicht jeden Tag mitnehmen, aber sie müssen ja trotzdem vorhanden sein. Dazu gehört ein Kuscheltier, vielleicht noch etwas, was man zum Schlafen benötigt und einen Schlafanzug. Man kann auch noch Gummistiefel mitgeben, wenn es regnerisch ist.
Das kann von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich sein, eine Liste aufstellen kann man dir also nicht. Das einzige, was wohl so ziemlich in jedem Kindergarten gebraucht wird, sind ein Paar Hausschuhe, ein Rucksack bzw. eine Tasche sowie ein Brotdose, wenn das Kind Vesper von zu Hause mitbringen muss.
Turnsachen werden im Kindergarten von meinem Sohn beispielsweise nicht benötigt. Die Kinder können in Jogginghose oder Strumpfhose bzw. im Sommer auch in Shorts turnen, die sie dann an dem Tag bereits anhaben. Zu meiner eigenen Kindergartenzeit brauchte man noch Turnschläppchen, keine Ahnung, ob die heute noch irgendwo verwendet werden. In manchen Kindergärten wird auch für jedes Kind Regen- bzw. Matschkleidung und im Winter eine Schneehose aufbewahrt. Das ist bei uns aber auch nicht der Fall.
Es wird sicher nochmal ein Informationsgespräch geben, bevor dein Kind in den Kindergarten geht. Sollte das nicht der Fall sein, bist du ja sicher in der Eingewöhngszeit noch dabei und kannst bei dieser Gelegenheit auch fragen, was er noch alles braucht. Für den ersten Tag sollten Hausschuhe und ggf. Vesper ausreichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70461.html