Wie groß muss ein Kaninchen Käfig sein?

vom 03.06.2009, 22:28 Uhr

Von meinen Eltern haben wir einen Schrebergarten bekommen. Sie haben dort über 20 Jahre lang gearbeitet und ihn zu einem kleinen Paradies gemacht. An jedem Wochenende waren sie dort und haben mit viel Liebe Gemüse, Obst und Blumen gepflegt. Jetzt sind sie zu alt und fühlen sich dazu nicht mehr in der Lage. Wir freuen uns schon auf die neue Aufgabe.

Mein Sohn möchte unbedingt ein Kaninchen haben, dass er dann auf dem Garten Teil, der mit Gras gewachsen ist, hoppeln lassen möchte. Aber natürlich braucht das Tier auch einen Käfig. Wie groß muss ein Kaninchenkäfig sein?

» Wealli » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Ihr dürft nie und nimmer nur ein Kaninchen halten. Es sollten mindestens 2 sein und am besten sind ein kastrierter Rammler (der aber schon 6 Wochen kastriert sein sollte, ehe er vergesellschaftet werden darf) und ein Weibchen.

Diese 2 Kaninchen brauchen einen ständigen Platz von 4 m² . Sie müssen Platz zum toben und Haken schlagen haben. Ein einfacher Käfig reicht da nicht. Und da Kaninchen auch buddeln, brauchen sie ein Gehege, was von unten ausbruchsicher gemacht wird und von oben vor Raubtiere/Raubvögel geschützt ist.

So eine Kaninchenbuchte, wo die Kaninchen auf einem kleinen Stück vor sich hin vegitieren ist absolute Tierquälerei. Das Stück wo er hoppeln darf, sollte also zur ständigen Verfügung sein. Aber eben Ausbruch und Einbruchsicher gemacht werden. Das erfordert Geschick und viel Arbeit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Je größer desto besser. Normale Käfige sind viel zu klein. Kaninchen wollen hoppeln und rumflitzen und dafür brauchen sie entsprechend viel Platz. Man sagt pro Kaninchen 2m² aber wenn der Platz auch als Auslauf dient, ist es viel zu wenig. Am besten ist es ihr kauft einen fertigen Stall und baut drumherum ein Gehege. Der Stall sollte nur als Rückzugsort dienen und nicht geschlossen werden. Für die kalten Tage solltet ihr auf gute Dämmung achten.

Das Ganze muss natürlich vor Eindringlingen geschützt werden. Also Dach drüber und auch Gitterdraht ca 50cm unter der Erde verlegen. Hier hab ich alles etwas ausführlicher beschrieben.

Damit das Kaninchen nicht die meiste Zeit alleine im Schrebergarten verbringt und euch eingeht, solltet ihr unbedingt mindestens 2 Stück holen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den Kaninchenstall muss mindestens so groß sein, dass die Kaninchen 3 Sprünge machen können (hab ich mal gehört). Und wie schon gesagt du darfst nie ein einziges Kaninchen (allgemein Nager, außer Hamster) halten, denn das ist Tierquälerei. Ansonsten brauchst du noch einen wetterfesten Stall, und und du musst dabei drauf achten, dass keine wilden Tiere (Füchse) rein kommen und die Kaninchen nicht ausbrechen können (sie können gut graben).

Als Untergrund würde ich immer Einstreu verwenden, da es rgewechselt werden kann, wenn es nass wird.

» mitbe » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,74 »

Die Käfige die man kaufen kann für Kaninchen sind immer gleich groß bzw klein 1,20 Meter auf ca 70 Centimeter. Ich finde das allerdings zu wenig. Da Kaninchen ja Platz brauchen zum Haken schlagen. Ich habe einen Käfig der 1, 80 lang ist und ca 1, 50 breit das reicht ihm so aus.

Und sonst lasse ich es auch in der Wohnung laufen, da hat es jeden Tag genug Auslauf. Einen Garten habe ich leider nicht sonst würde ich da auch so einen Stall bauen der ungefähr so groß wäre wie mein käfig zu Hause, den habe ich im übrigen selbst gebaut.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

kirsche678 hat geschrieben:Die Käfige die man kaufen kann für Kaninchen sind immer gleich groß bzw klein 1,20 Meter auf ca 70 Centimeter. Ich finde das allerdings zu wenig. Da Kaninchen ja Platz brauchen zum Haken schlagen. Ich habe einen Käfig der 1, 80 lang ist und ca 1, 50 breit das reicht ihm so aus.

Da man auch Kaninchen zu zweit halten muss, ist der Käfig für 2 auf jeden Fall zu klein. Kaninchen brauchen nicht nur sehr viel Platz, sondern auch einen Partner. Für ein Kaninchen ist der Platz im Prinzip ausreichend. Aber das Wichtigste, ein Partner, der fehlt ihm. Und dann solltest du doch anbauen um den beiden dann mehr Platz zu bieten. 4 m² für 2 Tiere müssen sein, wenn man einigermaßen an das Wohl der Tiere denkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge