Nagellack - schädlich für die Gesundheit?

vom 03.06.2009, 22:26 Uhr

Beim Nagel lackieren ist mir heute der Gedanke gekommen, dass das Lackieren eventuell nicht unbedingt gut für die Gesundheit ist. Das die Dämpfe nicht gesundheitsförderlich sind, ist klar, doch können die Stoffe auch durch den Nagel in den Körper gelangen und dort Schaden anrichten?

Wie sieht es mit den Inhaltsstoffen aus? Wäre schön wenn sich jemand melden würde der sich damit auskennt. Ich muss dazu sagen, dass meine Nägel immer lackiert sind. Vielleicht kennt jemand eine schonendere Alternative? Ich habe bis jetzt noch nichts von "Natur" Nagellack gehört.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.07.2015, 18:53, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Na ja, wenn man die Nägel nur mit transparente, farblosen Lack lackiert, dann kann man die Nägel statt dessen auch polieren. Das ist nicht schwierig, wenn man das passende Zubehör hat. Allerdings muss man die letzte Politur eigentlich jeden Tag wiederholen. Und der Glanz ist nicht ganz so aufdringlich, wie mit Lack.

Bei farbigem Lack ist da schon schwieriger ein Ersatz zu finden. Da Nagellacke ursprünglich aus der Autolack-Industrie kamen, ist da zumindest nicht zu erwarten, dass das Zeug die Nägel gesünder macht. Mittlerweile sind sie eigentlich nicht mehr so ungesund, wie früher. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, muss halt die Inhaltsstoffe in eine Datenbank wie diese einfüttern und sehen, ob bei dem jeweiligen Produkt wirklich was schlimmes enthält.

Ansonsten gibt es auch Nagellacke von Naturkosmetikherstellern. In wie fern die allerdings besser sind, weiß ich nicht. Das müsste man bei Interesse halt im Einzelfall ansehen. Beispielsweise mit der oben genannten Datenbank.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nagellack kann auch auf andere Weise gesundheitsschädigend sein. Durch Mikrorisse können sich Bakterien und Keime allgemein sehr gut dort einnisten und sind so optimal vor Wasser, Seife und Desinfektionsmitteln geschützt und können auf diese Weise nicht nur die eigene Gesundheit sondern auch die der anderen gefährden.

Deshalb sind Nagellacke in medizinischen und in Pflegeberufen aus hygienischen Gründen verboten nur leider hält sich nicht jeder daran, sodass viele Menschen krank werden.

Ich trage aus hygienischen Gründen keinen Nagellack an den Händen, sondern nur im Sommer an den Füßen. Ich wasche mir zwar sehr oft die Hände aber Keime überleben im Nagellack trotzdem sodass ich diese Keime beim Kochen oder Essen von kalten Snacks nicht auf mein Essen übertragen will.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge