Einkaufen in Thailand

vom 03.06.2009, 22:22 Uhr

In den nächsten Ferien fahren wir nach Thailand und es heisst doch immer dass man dort so gut und so billig einkaufen kann.

Nun wüsste ich gern was sich dort zu kaufen lohnt und was man besser liegen lassen sollte? Wo kann ich mich da informieren denn ich will mein Geld nicht zum Fenster raus werfen und dann Schrott kaufen der nichts taugt!

» Gilbera » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eigentlich lohnt sich in Thailand fast alles einzukaufen, besonders dass was in mühevoller Handarbeit hergestellt wurde. Allerdings sollte man zumindest grob über die Preise in Deutschland informiert sein um nicht hereinzufallen und dann zuviel zu bezahlen.

Klamotten kann man bedenkenlos kaufen, allerdings muss man sie sich meistens Maßschneidern lassen was eigentlich kein Problem ist und auch Spaß macht. Die Preise dafür sind wirklich sehr günstig, die Qualität der Arbeiten auch und den Stoff sucht man sich in der Regel ja selber aus. Bei Konfektionsware wird man eher selten fündig, die Thailänder haben ganz einfach andere Körpermaße. Je mehr man von einem Objekt kauft um so preiswerter wird es. Zwei Anzüge kosten fast genausoviel wie fünf. In den Geschäften liegen die neuesten Kataloge der internationalen Modemacher aus, man tippt nur darauf und schon wird der Schnitt kopiert. Man kann sich aber auch ein Foto aus Deutschland mitbringen.

Das selbe gilt für Schuhe, Maßanfertigungen sind nicht sehr teuer und optisch ist fast alles möglich. Meistens werden aber nur die bequemen Sandalen oder Motorradstiefel beim Schuster bestellt.

Sehr schön sind auch Holzschnitzereien jeglicher Art sowie Stoffmalereien und Lackarbeiten. Allerdings kostet hier gute Qualität auch sein Geld, aber es gibt wirklich außergewöhnlich schöne Stücke. In Handarbeit hergestellte Massenware die auch schön anzuschauen sind, sind zum Beispiel schön bemalte Schirme und Fächer.

Beim Gold wäre ich etwas vorsichtiger, es gibt sehr schöne Stücke auch filigraner Art. Die Preise variieren wirklich sehr stark und es muss hart verhandelt werden. Dazu muss man den Goldpreis aber kennen. Ich habe selbst erlebt dass in einer Goldwerkstatt ein Kunde aus meiner Reisegruppe sich für ein goldenes Armband interessierte und nach hartem Feilschen einen Preis heraushandelte den ich immer noch als zu teuer empfand, er wahrscheinlich auch denn er kaufte das gute Stück nicht und wollte gehen als beim Verlassen des Ladens der Verkäufer noch hinterherlief und einen weiteren Preisnachlass von sechshundert Dollar anbot. Hier wird also auch versucht überteuerte Ware an den Mann zu bringen.

Bei technischen Artikeln gibt es sicherlich auch einige günstige Angebote, wir hatten unserem Sohn damals ein paar Gameboy Spiele mitgebracht die auch tadellos liefen. Ich wollte mir auch eine Uhr kaufen, allerdings ein Original und keine Kopie. Die Citizenuhr die ich im Auge hatte war aber doppelt so teuer wie in Deutschland, eine garantiert echte Rolex hätte ich allerdings schon für dreißig Euro haben können. Manche lassen dort auch ihre Brille anfertigen und die Zähne richten, falls das für dich auch unter günstig Shoppen fällt- bitteschön.

Ansonsten haben wir dort gerne so Kleinkram gekauft an dem man in Deutschland noch lange Freude hat und immer an den Urlaub erinnert wird wie fünfhundert Räucherstäbchen die dort auch in den Tempeln verwendet werden für zwanzig Cent oder die berühmten Thaisoßen wo immer bei Verwendung die ganze Küche nach Asiagaststätte riecht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^