Augen-OP wegen Fehlsichtigkeit - Krankenkasse zahlt nicht!
Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Hilfe: Meine Tochter (20 J.) leidet seit ihrer Geburt an einer sehr starken Weitsichtigkeit. Bis zum 9. Lebensjahr trug sie eine Brile mit 17 und 18 Dioptrien und von da an Kontaktlinsen (Sonderanfertigungen) mit 21 Dioptrien. Die recht weichen Kontaktlinsen sitzen trotz bester Anpassung wegen ihrer benötigten Dicke schlecht, rutschen hin und her und verursachen so ein gereiztes Auge.
Die Brille hat selbst mit hochwertigen Gläsern ein massives Gewicht und verursacht starke schmerzende Druckstellen. Verzerrungen und Spiegelungen im Randbereich kommen noch hinzu, dies hat zur Folge, daß ihr das Lenken von Fahrzeugen mit Brille untersagt ist. Die beidseitige Implantation einer Kunstlinse (51 Dioptrien) ist die einzige Möglichkeit, diesen unbefriedigenden Zustand dauerhaft zu beheben. Die Krankenkasse hat nun eine Zuzahlung telefonisch abgelehnt. Wir haben Brille bzw. Kontaktlinsen ab dem 18. Lebensjahr auch selber zahlen müssen, so die Aussage der größten deutschen Krankenkasse.
Kennt vielleicht jemand einen ähnlichen Fall wo die Krankenkasse gezahlt hat oder weiss jemand Rat? Gruß Knaddel
Von so einem Fall habe ich noch nicht gehört. Aber vielleicht hilft es ja, wenn du einen entsprechenden Antrag stellst und dir von mehreren Fachärzten schriftlich bestätigen lässt, dass so eine Operation dringend notwendig ist. Oftmals zahlen die Krankenkassen ja nicht, weil sie das ganze für überflüssig halten, für ein "Luxusproblem" und der Ansicht sind, dass es auch andere Alternativen gibt.
Ich würde erst einmal bei einem Psychologen eine Art Attest holen lassen, dass es dringend notwendig ist, dann noch bei mehreren Augenärzten bzw. Fachärzten. Vielleicht sehen die Krankenkassen dann Handlungsbedarf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70415.html