Flugzeug heutzutage noch ein sicheres Transportmittel?
Aufgrund der kürzlichen Ereignisse bin ich doch sehr unsicher geworden, ob das Fliegen mit dem Flugzeug wirklich eine sichere Reisemöglichkeit ist. Viele Menschen meiden das Flugzeug bereits wegen Flugängsten und nach dem Absturz der AirFrance Maschine in der Nähe von Brasilien wird ja über die Sicherheit der Flugzeuge diskutiert. Dennoch meinen Experten, dass Flugzeuge das sicherste Transportmittel sind. Allerdings bin ich davon nicht sehr überzeugt, da man immer mehr Flugzeugunglücke in den Nachrichten mitbekommt.
Meine Frage an euch wäre, wie ihr zu dem Aspekt steht, dass Flugzeuge das sicherste Transportmittel sind? Haltet ihr Flugzeuge für sicher oder nach den kürzlich geschehenen Ereignissen für unsicher? Könnt ihr weiterhin ohne Probleme und Ängste in ein Flugzeug steigen oder denkt ihr, dass so etwas auch euch geschehen könnte? Glaubt ihr, dass man der heutigen Luftfahrttechnik noch trauen kann oder meidet ihr ab jetzt Reisen mit dem Flugzeug?
Hi!
Warum sollte man nicht mehr in ein Flugzeug steigen, nur weil jetzt ein Flugzeug abgestürzt ist. Dann dürfte man auch kein Auto, kein Zug oder Schiff mehr fahren. Da passieren auch immer schwere Unfälle mit Toten und trotzdem fahren die Menschen immer noch damit.
Und in Vergleich zu anderen Transportmittel sind Flugzeuge immer noch eine der sichersten Verkehrsmittel. Bedenkt mal wieviele Menschen am Tag durch einen Autounfall sterben, da aber nicht über jeden Unfall berichtet werden. Sieht man die Zahlen nicht so. Aber bei einen Flugzeug sind es gleich mehrere hundert Personen und so was bleibt dann bei einen mehr in der Erinnerung und wird von den Medien mehr aufgebaut.
Alleine dieses Jahr sind in den Kreis, woher ich komme, schon über 13 Menschen bei einen Verkehrsunfall gestorben und rechne mal das auf die ganze Bundesrepublik aus. Da sterben mehr Personen als bei den Flugzeugabsturz in einen Jahr.
Also ich benutze noch immer jedes Verkehrsmittel, den warum soll ich es nicht tuen. Den wenn so was passiert, passiert es halt. Und mein Leben ihn Angst zu verbringen möchte ich auch nicht. Darum mache ich mir über solche Sachen keine gedanken.
Das Flugzeug IST das sicherste Transportmittel und es passieren immer weniger Un- und Zwischenfälle. Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, Statistiken zu lesen, würdest du erkennen, dass es im Vergleich zu früher heute kaum noch Notlandungen oder Abstürze gibt. Ausgehend davon, vor allem, dass der Flugverkehr immer mehr zugenommen hat in den letzten Jahren. Deshalb freue ich mich immer aufs Fliegen und fühle mich total sicher.
Da habe ich eher Angst vor Auto- oder Busfahren. Da ist die Chance doch zwanzig Mal größer, dass einem etwas passiert, was auch sehr tragisch endet. Und vor allem sind im Straßenverkehr leider auch Leute unterwegs, die überhaupt nicht dazu in der Lage sind, die betrunken sind, die ihren Führerschein vor 80 Jahren machten, die schlecht sehen, die einfach nicht Auto fahren können und so weiter. Und das soll mir dann weniger Angst machen?! Im Gegenteil.
Ich bin schon häufiger geflogen und werden das auch zukünftig tun, ein mulmiges Gefühl hatte ich bisher nur ein einziges Mal. Da fand der Hinflug am 11. September 2001 statt, einen Tag später erfuhr ich von den tragischen Ereignissen. Der wenige Tage später stattfindende Rückflug war schon ein wenig anders. Einige Monate später war das aber auch wieder vergessen.
Ich finde das Fliegen immer noch sehr sicher, auch wenn es nun mal wieder einen wirklich schweren Unfall gab. Doch wenn ich sehe, wie viel wirklich schwere Unfälle es tagtäglich im Straßenverkehr gibt, dann dürfte man in der Tat vor lauter Angst nicht mehr in ein Auto steigen. Bei uns sind in den letzten paar Tagen im Umkreis von 50 km bei Verkehrsunfällen 6 Menschen tödlich verunglückt, eine Person schwer verletzt, um mal die Statistik von ys fortzusetzen.
Was allerdings wirklich stimmt ist die Tatsache, dass bestimmte Gefahren des Fliegens neu bewertet werden müssen weil neue Materialien im Flugzugbau verwendet werden. Das hat dann aber eher etwas mit den Auswirkungen bestimmter Wetterlagen zu tun.
Big-D. hat geschrieben:Dennoch meinen Experten, dass Flugzeuge das sicherste Transportmittel sind. Allerdings bin ich davon nicht sehr überzeugt, da man immer mehr Flugzeugunglücke in den Nachrichten mitbekommt.
Definiere doch mal bitte "immer mehr". Auch mit viel nachdenken kann ich mich nämlich nur an zwei Unglücke in letzter Zeit mit Flugzeugen erinnern, die sich in gutem Wartungszustand befunden haben. Das eine ist natürlich die verunglückte Air France Maschine und das andere ist das Flugzeug, das auf dem Hudson landen musste nachdem die Triebwerke wegen Vogelschlag ausgefallen sind.
Und ich werde es auch nie verstehen warum es Menschen gibt, die denken das Statistiken eine Glaubenssache sind. Vor allem wenn es wie in diesem Fall um Statistiken geht, die für jeden sehr leicht verständlich sein müssten. Wenn man die Anzahl der Flugreisenden mit denen die bei einer Flugreise verunglücken vergleicht dann ist Fliegen nun mal die sicherste Art von A nach B zu kommen. Da gibt es nichts zu glauben oder zu überzeugen.
Das ist halt wieder so ein typischer Fall von subjektiver Wahrnehmung dank verstärktem Medieninteresse. Denn natürlich ist für die Medien ein abgestürztes Flugzeug "interessanter" als die zahlreichen Toten im Straßenverkehr, die es fast täglich gibt. Aber man muss das eben alles realistisch sehen und in die richtige Perspektive setzen bevor man Experten als unglaubwürdig hinstellt.
Übrigens hatte ich beim Autofahren schon mehrere brenzlige Situationen und mir ist auch schon zwei mal jemand rein gefahren, während ich beim Fliegen noch nie negative Erlebnisse gehabt habe, also wäre es doch viel logischer wenn ich in Zukunft auf mein Auto verzichten würde, was ich natürlich auch nicht tue.
Cloudy24 hat geschrieben:Definiere doch mal bitte "immer mehr". Auch mit viel nachdenken kann ich mich nämlich nur an zwei Unglücke in letzter Zeit mit Flugzeugen erinnern, die sich in gutem Wartungszustand befunden haben. Das eine ist natürlich die verunglückte Air France Maschine und das andere ist das Flugzeug, das auf dem Hudson landen musste nachdem die Triebwerke wegen Vogelschlag ausgefallen sind.
Dazu habe ich auch die Flugzeuge gezählt, die z.B. noch gerade so einer Katastrophe entgangen sind. Mit ein wenig Pech wäre es nicht glimpflich ausgegangen. Wenn ich mich z.B. an die Flugzeuge erinnere, die sogar bei Windböen fast nicht landen konnten. Da hat der Pilot super reagiert, aber eigentlich sollte ein Flugzeug durch Windböen z.B. nicht so bewegt werden. Es gibt auch noch andere Beispiele, wo es (fast) zu Katastrophen kam. Da hatten die Menschen Glück, doch die Flugzeuge haben nicht die Katastrophe verhindert.
Außerdem meinte ich nicht, dass es unsicher ist, mit dem Flugzeug zu fliegen. Nur ich finde, dass man schon immer öfter in der näheren Vergangenheit von solchen Dramen hörte. Manche endeten dann halt in einem riesen Unglück und andere konnten abgewendet werden.
Big-D. hat geschrieben: Nur ich finde, dass man schon immer öfter in der näheren Vergangenheit von solchen Dramen hörte.
Und genau diese Aussage bezweifle ich eben. Wenn man den Eindruck hat von etwas in letzter Zeit häufiger zu hören sagt das nämlich erst mal noch gar nichts über die tatsächliche Häufigkeit des entsprechenden Ereignisses aus.
Die Menschen haben ein relativ kurzes Gedächtnis was Nachrichten betrifft und wenn über etwas massiv berichtet wird hat dann gewinnt das auch massiv an Bedeutung und man hat dann eben den Eindruck das etwas "immer öfter" vorkommt. Aber das ist ein subjektives Gefühl und eben nicht durch Fakten zu belegen.
Wenn du jetzt mit statistischen Daten ankommen würdest, die den Anstieg des Luftverkehrs und alles mit berücksichtigen und deine Aussage in Zahlen belegen könntest wäre das eine andere Sache, aber ich misstraue generell jedem "Gefühl" das jemand auf Grund von Medienberichten hat, weil ich einfach weiß wie solche Eindrücke entstehen.
Ich stimme Cloudy völlig zu. Immer mehr ist ein sehr gewagter Begriff. Es ist eben nur ein Gefühl. Und klar werden Nachrichten massiv von Katastrophen berichten. Zeig mir die Nachrichtensendung, deren Quoten gut bleiben, wenn sie von erfolgreichen Landungen berichten.
Medien leben von aussergewöhnlichen Ereignissen. Es gibt sogenannte Nachrichtenwerte. Da geht es darum, was den Medien berichtenswert erscheint, und was bei den Zusehern wahrscheinlich ankommen wird. Friede, Freude Eierkuchen ist uninteressant und wird nicht gesendet. Nachrichten leben von Katastrophen.
Stell dir eine Sendung vor, die von glücklichen Hollywoodpärchen schwärmt, wundervolle Familienidyllen zeigt, über unfallfreie Wochenenden auf Autobahnen jubiliert, die massive Freundlichkeit heutiger Jungendlicher aufzeigt, wundervoll gelungene Fluzeuglandungen zeigt und den Piloten in den höchsten Tönen lobt. Und das dauernd. Dem Sendekonzept gebe ich keine Woche. So tragisch das klingen mag, aber das langweilt die Masse.
Es darf also nicht verwundern wenn man eben nur Dramatisches sieht. Das liegt an der Sache an sich und darf über die Tatsache, dass das Flugzeug eben das sicherste Vehrkehrsmittel ist, nicht hinwegtäuschen. Statistiken sind das eine, bewusst gewählte Nachrichtenmeldungen das andere. Das muss man trennen ansonsten macht man sich verrückt
Hallo, ich denke, du kannst da ganz unbesorgt sein: Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel.
Wenn heute ein Flugzeug abstürzt, sind immer gleich mehrere hundert Personen betroffen, und das macht in den Medien natürlich immer gleich sehr viel her. Verunglückt ein PKW, so findet das höchstens in der regionalen Tagespresse Beachtung, wenn überhaupt.
Aber rechne doch mal hoch: das, was wir über Flugzeugunglücke erfahren, sind die Abstürze WELTWEIT. Und wie oft kommt das vor, vergleichen zu den Unmengen an täglichen Starts weltweit. Besuche einen Flughafen mit all seinem Treiben und übertrage das auf die ganze Welt. Und nun vergleiche das mit der Zahl der Toten bei einem Absturz. Die Prozente lassen sich wohl nur in 0,00..... % darstellen.
Wie hoch ist dagegen die Zahl der übrigen Unfälle, ebenfalls weltweit betrachtet? Ich kann keine Zahlen nennen, aber ich glaube, schon der obige Vergleich spricht für sich.
Zugegeben, auch ich habe Flugangst, aber ich weiß selbst, dass diese andere Gründe hat und eigentlich völlig unbegründet ist. Habe früher mal selbst als Stewardess gearbeitet und weiß, wie genau in Deutschland alles gecheckt wird.
Das ist natürlich ein schönes Beispiel dafür, wie die Medien das Weltbild verzerren können. Dieses Jahr war von wievielen Flugzeugunglücken die Rede? Da fällt mir nur der Zwischenfall in New York ein, der ja glimpflich ausgegangen ist und jetzt eben der Air France Absturz. Daneben gab es wohl noch ein paar Berichte, die nicht so sehr beigetreten wurden, weil entweder keine deutschen betroffen waren, oder weil sie einfach zu unspektakulär waren. Dadurch kann man natürlich denken, dass das Fliegen wirklich sehr gefährlich ist.
Und rein vom Prinzip her ist das Fliegen natürlich schon gefährlich. Allerdings wird da, verglichen zu anderen Verkehrsmitteln, ein wesentlich höherer Aufwand betrieben. In keinem Auto findest du für jede Sicherheitsfunktion sechs Computer, die sich gegenseitig überwachen. Bei ABS hast du gerade mal die Hälfte, nämlich drei Chips. Außerdem sind die Piloten natürlich meistens sehr gut ausgebildet (wie ja auch der Zwischenfall in New York bewiesen hat). Auch die Flugsicherung trägt da seinen Beitrag bei.
Rein logisch würde ich mir also beim Fliegen weniger Gedanken machen als beim Auto- oder Busfahren. Emotional ist das natürlich schon eine ganz andere Sache, in der Luft fühlt man sich vielleicht doch nicht so wohl. Und so geht es mir auch, ich habe auch ganz leicht Flugangst obwohl ich genau weiß, dass es nicht gefährlicher ist als Autofahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70394.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2979mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1489mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4058mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?