Pflanzen wässern - auch die Blätter?

vom 03.06.2009, 14:03 Uhr

Gestern habe ich unseren staubstrockenen Garten endlich mal gewässert und dabei stellte sich mir folgende Frage: Ist es sinnvoll auch die Blätter und Blüten zu gießen, das Wasser also praktisch wie einen Regenschauer von oben auf die Pflanzen laufen zu lassen? Oder reicht es aus, die Wurzeln zu gießen? Können Planzen das Wasser auch über ihre Blätter aufnehmen oder geschieht das ausschließlich über die Wurzeln und es ist überflüssig die Blätter auch zu befeuchten? Wenn man es "regnen lässt" tropft das Wasser ja von den Blättern herunter und gelangt so auch an die Wurzeln, von wo es hoch geleitet wird, aber nehmen die Blätter das Wasser auch direkt auf?

Theoretisch habe ich das sicher mal im Biologieunterricht gelernt, aber leider kann ich mich an nichts mehr erinnern, was diese Frage klären würde. Vielleicht kann mir jemand von den Gartenfreunden und Blumenspezialisten sagen, wie ich die Planzen am besten bewässere.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Wenn man bei Sonnenwetter auch die Blätter mit giesst, dann kann es passieren, dass die Blätter sogar welk werden und austrocknen. Ich habe gelernt, dass man immer nur die Wurzeln giessen soll. Besonders, wenn das Wetter sehr schön ist.

Über die Blätter können die wenigsten Pflanmzen (wenn nciht sogar gar keine Pflanze das Wasser aufnehmen. Es trocknet einfach weg. Und wenn die Sonne drauf scheint hat es den gleichen Effekt, als wenn man die Hände in Wasser legt und dann trockene Hände bekommt . Auch die trocknen dann aus und das Wasser schadt dann eher den Pflanzen als es nutzt. Ausserdem ist der Wasserverbrauch enorm, wenn man soviel Wasser auf die Pflanze (die Blätter) giesst, dass das Wasser abtropft um an die Wurzeln zu gelangen. Denn ehe das Wasser runtertropft ist auch schon einiges verdunstet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Sorcya,

soweit mir bekannt können Pflanzen nur über die Wurzeln Wasser aufnehmen. Allerdings ist es bei einigen Pflanzen dennoch sinnvoll die Blätter auch zu gießen. Verschiedene Pflanzen haben z.B. wie eine Art kleinen Trichter durch ihre Blätter gebildet und wachsen wunderschön wenn man dort das Wasser einschüttet. Sie sammeln es dann an dieser Stelle und leiten es bei Bedarf zu den Wurzeln weiter.

Andere Pflanzen würden sofort gammeln wenn man die Blätter begießt. Es ist daher ratsam den Gärtner des Vertrauens zu fragen, oder einfach im Internet nachzulesen. Die allgemeinen Pflanzen, die im Garten wachsen, sollten eher von unten gegossen werden. Dort können sie auch das Wasser am Besten verwerten. Viele tropische Pflanzen wachsen und blühen prächtig wenn man sie von oben ansprüht oder teilweise sogar gießt.

Pflanzen, die ich von unten gieße und zusätzlich von oben ansprühe sind meine Efeututen (nicht zu verwechseln mit normalem Efeu) und das Fensterblatt.

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge