Geschenke in der Partnerschaft als selbstverständlich nehmen
Hallo zusammen!
Ich habe eine Bekannte, die ihrem Freund häufig kleine Dinge mitbringt, wenn sie einkaufen fährt. Wenn sie etwas sieht und meint, dass es ihrem Freund gefällt und nicht zu teuer ist, dann nimmt sie es mit. Sie möchte ihm damit eine Freund machen und freut sich selbst, wenn es ihm gefällt. So, ist es eigentlich immer, wenn sie unterwegs ist oder im Internet etwas bestellt. Meine Bekannte hat eben Spaß daran, ihrem Freunde eine kleine Freunde zu machen.
Leider, ist es so, dass sich ihr Freund kaum freut und seine Freunde nicht zeigt. Manchmal bekommt sie nicht mal ein " Danke ". Aber sie sagt, dass immer irgendwie das Gefühl hat, dass ihr Freund sowas als selbstverständlich sieht. Allerdings bringt er nie kleine Geschenke mit oder etwas, wo er eben meint, dass es ihr gefallen könnte. Ich finde das wirklich traurig und sehr schade, denn ich finde, dass Geschenke immer etwas Besonderes bleiben. Ich sehe das eben nicht als eine Selbstverständlichkeit an. Sieht meine Bekannte das Ganze zu eng? Ist es irgendwann so, dann mal solche Mitbringsel in einer Partnerschaft als selbstverständlich ansieht?
Hallo Nelchen,
ich kann mich gut in die Lage Deiner Bekannten hineinversetzen, denn bei mir ist es fast genauso. Ich bringe mienem Freund oft Kleinigkeiten mit und schenke ihm auch vor wichtigen Prüfungen beispielsweise Knabberzeug zum lernen oder einen neuen Stift etc. Bei solchen Sachen bedankt er sich schon bei mir, aber ich bringe ihm auch oft Klamotten und vorallem Socken mit. Meistens habe ich den EIndruck, dass er das schon als selbstverständlich ansieht. Mich hat das aber sehr gestört, da er mir eigentlich so gut wie nie was mitbringt. Ich habe jetzt die Mitbringsel runtergeschraubt und bringe nur noch selten was mit, wenn er irgendetwas braucht.
Deine Freundin sollte das auch mal so versuchen, denn dann schätzt ihr Freund es umso mehr, wenn sie ihm einen Gefallen tut und das wirklich benötigte z.B. ein Deo, weil es leer war, mitbringt. Ich kenne ja ihren Freund nicht, aber ich denke schon, dass ihm das auffallen wird, wenn seine Freundin weniger mitbringt. Und der, meiner Meinung nach größte Vorteil dieses Versuches liegt darin, dass sie auch noch Geld spart!
Hallo!
Sicher sollte man sich auf jeden Fall bedanken für ein Geschenk. Bei uns ist es aber so, dass mein Mann sich wahrscheinlich auchnciht freuen würde, wenn ich ihm dauernd irgendwas schenken würde. Er steht auf dem Standpunkt, dass man sich das Geld lieber sparenkann und da er das Geld nach Hause bringt, würde ich ihm dann auch immer Geschenke von seinem Geld machen, was ich dann wieder doof finde.
So kaufe ich dann lieber von den Gutscheinen hier etwas, was uns beiden Freude bereitet. Aber von seinem Geld Geschenke für ihn kaufen ist irgendwie blöd.
Verdient denn deine Bekannte ihr eigenes Geld oder haben sie "einen Topf" wo sie das Geld reingeben und davon auch leben müssen. Vielleicht sieht der Freund deiner Bekannten es dann ähnlich wie mein Mann, dass er meint, dass man sich das Geld für Sachen, die man sowieso nicht unbedingt braucht, auch sparen kann.
Wenn man jedes mal "nur" Kleinigkeiten kauft als Geschenk ist es ja auch meist irgendwas, was man vielleicht nur rumstellt und es eigentlich keinen Nutzen hat. Deine Bekannte sollte einfach mal aufhören etwas für ihn mitzubringen und sehen, wie er dann reagiert. Vielleicht vermisst er dann die Geschenke und kann die Geschenke dann viel mehr wert schätzen als wenn er jedes mal irgendwelchen Kram bekommt, den er vielleicht gar nciht mag. Was kauft deine Bekannte denn so, wenn sie ihm eine Freude bereiten will? Vielleicht ist es ja schlichtweg auch das Falsche.
Ich denke auch, dass man es mit den Mitbringseln einfachnicht übertreiben sollte. Einmal im Monat oder alle 2 Monate reicht auch und nciht jedesmal, wenn man einkaufen geht. Dann ist es auch noch was besonderes.
Hallo,
soviel Respekt sollte man haben, daß man sich immer für ein Geschenk bedankt, egal wie klein es ist. Warum schenkt deine Bekannte ihrem Freund überhaupt nochwas wenn er sich so verhält. Es kommt nichts zurück, kein Lächeln, kein Danke-da würde ich vorerst das schenken einstellen bis er es wieder zu schätzen weiss.
Das gehört für mich schon in Richtung Respektlosigkeit und ich hoffe der Freund sieht wie er handelt wenn die Mitbringsel ausbleiben.
Hallo!
Meine Bekannte hat schon eigenes Geld, ebenso wie ihr Freund. Es sind auch getrennte Konten vorhanden. Allerdings hat jeder seine festen Dinge, die er bezahlt. So, dass sie eigentlich in einen Topf wirtschaften, aber dennoch selbst über ihr Geld verfügen.
Es ist auch so, dass meine Bekannte keine unnützen Dinge für ihren Freund kauft. Sie bringt ihm öfter mal ein paar neue Hemden mit, dir er für die Arbeit braucht oder eben mal etwas Süßes, was er gerne isst. Die Kleidung für ihn, scheint sie eh komplett selbst zu kaufen.
Hallo an alle!
Ich finde auch, dass man sich für ein Geschenk wenigstens bedanken kann. Der andere denkt sich ja auch was dabei, wenn er dem Partner ein Geschenk mitbringt. Natürlich gibt es auch die ein oder anderen unnützlichen Sachen, aber wenn deine Freundin wie du gesagt hast auch mal Gewand für ihn kauft, verstehe ich seine Reaktion ehrlich gesagt nicht.
Ich bringe meinem Freund auch mal was mit vom Einkaufen. Egal was ich ihm mitbringe, er freut sich eigentlich immer und bedankt sich auch immer dafür. Das kann noch so eine Kleinigkeit sein. Letztes Mal habe ich ihm einen Eiskaffee mitgebracht und er hat sich wie ein kleines Kind über einen Lolly darüber gefreut. Da schenkt man dann ja gerne.
Hat deine Freundin da überhaupt noch Freude am schenken? Ich meine es kommt ja nicht drauf an, dass er ihr dann auch wieder was kauft, aber wenn mein Partner so reagieren würde, würde ich ihm einfach nichts mehr kaufen und damit ist die Sache dann für mich erledigt.
Mit dem Schenken ist es sowieso schon so, dass sich die meisten sagen, wenn ich von dem was geschenkt bekomme, muss ich ihm auch etwas kaufen. Der Sinn vom schenken ist leider schon verloren gegangen. Natürlich freut man sich als Schenker über ein Danke und rechnet auch damit, aber es muss oft für den anderen nicht sein, dass er sich bedankt, weil er sich denkt, dass das selbstverständlich ist.
Die Freundin meines Schwagers ist auch so. Man kann ihr schenken was man will, sie zeigt einfach keine nette Geste, wenn man ihr das Geschenk gibt. Bei ihr sieht es dann sogar so aus, als ob es sie eh nur nerven würde, dass sie es jetzt auspacken muss und anschauen muss. Sie bedankt sich auch nicht, wenn man den Kindern was schenkt. Sie war auch bei meinem Schwager nicht anders. Er hat ihr ein Auto geschenkt und sie hat sich nicht mal gefreut drüber, weil es ihr zu klein und zu alt war. Es war dann so, dass sie mit seinem Auto gefahren ist und er mit dem zweiten Auto, dass eigentlich für sie gedacht war. Ihr ist auch immer alles zu wenig.
Ich denke mir auch, dass das damit zu tun hat, wie man bei dem Thema Geschenke und schenken erzogen wurde bzw. wie die Eltern auf Geschenke reagiert haben. Meine Eltern haben mir immer gesagt, dass es nicht drauf ankommt, was es ist und wie viel es gekostet hat, dafür ist es aber viel wichtiger ob jemand mit Herz/von Herzen schenkt. Ich finde auch, dass das stimmt. Man kann mir teure Sachen schenken, wenn ich dann aber merke, dass die nicht von Herzen komme, habe ich einfach keine Freude damit.
Es kommt meiner Meinung nach auch drauf an, ob man eher mit "reichen" Eltern aufgewachsen ist oder in normalen Verhältnissen. Meine Schwiegereltern haben zum Beispiel genug Geld und mein Freund hat als Kind immer teure Sachen bekommen, die er dann gar nicht zu schätzen wusste. Er hat dann gedacht, dass er mir auch nur teure Sachen muss, damit ich mich drüber freue. Es hat zwar über 4 Jahre gedauert, aber er hat es jetzt verstanden, dass es jetzt nicht drauf ankommt was es kostet, sondern wie er es mir schenkt.
Hallo!
Ich find es schon schade, wenn man sich über Kleinigkeiten nicht freut oder eine gewisse Dankbarkeit zeigt, wenn man etwas mitgebracht bekommt, was verdeutlicht, dass man sich ernsthaft mit den Vorlieben der anderen Person auseinander gesetzt hat. Dies beschränkt sich auch nicht unbedingt auf eine Partnerschaft, auch auf Freundschaften kann man dies übertragen.
Wenn eine liebe Freundin von mir zu Besuch ist,kaufe ich zum Beispiel immer Süßigkeiten ohne Nüsse, da sie darauf allergisch ist. Sie weiß, dass ich das extra wegen ihr mache und sie freut sich dann auch immer sehr. Genau so geht es mit meinem Freund, der freut sich auch immer, wenn ich an seine Lieblingsprodukte beim einkaufen gedacht habe. Dazu ist nicht ein explizites Dankeschön nötig, aber wenn sich jemand sichtbar freut, hat mn doch schon den Effekt erreicht, den man wollte: Dasssich dieandere Person wohl bei einem fühlt.
Ich frage mich nach dem Lesen des Eingangsbeitrags noch folgendes: wie oft kauft denn die betreffende Person etwas? Ist es schon zur Routine geworden oder ist es noch immer die Ausnahme? Freut sich der Freund wirklich oder tut er nur so, weil das von ihm erwartet wird? Und wenn es wirklich nur seltene Geschenke sind und er sich wirklich freut, hat sie denn schon mal mit ihm darüber geredet?
Ebenso finde ich ja, dass Geschenke keine Gegengeschenke begründen. Trotzdem hat es ja jeder gern beschenkt zu werden. Das sollte dann meines Erachtens auch der Partner wissen. Denn vielleicht ist es dem ja gar nicht klar und er findet sein Verhalten völlig normal!
Ich denke also nicht, dass hier der Partner das Problem sondern würde eher die mangelnde Kommunikation als Ursache des ganzen Ärgers sehen.
Leider geht aus dem Eingangsposting nicht hervor, wie oft die betreffende Person ihren Partner beschenkt und ob sie dabei wirklich Sachen auswählt, die ihm auch gefallen. Leider ist es manchmal ja auch so, dass der Beschenkte Dinge erhält, die ihm eigentlich nicht so gut gefallen, sich aber nicht traut, dies zu äussern aus Angst, den Partner nicht zu verletzen. Der Partner hingegen denkt dann, dass die ausgewählten Geschenke dem Beschenkten gut gefallen haben und kauft weiterhin Dinge, die vielleicht gar nicht erwünscht sind.
Ich persönlich finde es total schön, wenn ich von meinem Freund ein kleines Mitbringsel bekomme und freue mich auch immer darüber, weil es immer sehr schöne Sachen sind, die ich bekomme. Ich habe noch nie erlebt, dass mir jemand etwas geschenkt hat, das mir nicht gefallen hat. Sollte es mal so sein, würde ich mich aber zumindest dennoch bedanken.
Ich denke auch, dass ein Dankeschön obligatorisch ist. Als derjenige, der ein Geschenk verschenken will, sollte man sich aber auch bei der Auswahl des Geschenkes Mühe geben und nicht irgendwelchen beliebigen Kram verschenken. Ich finde es schöner, wenn man wenige sorgfältig ausgewählte Geschenke verschenkt beziehungsweise bekommt, als wenn man häufiger irgendwelchen Kram erhält oder schenkt.
An Stelle der Frau würde ich den Partner mal darauf ansprechen, ob die Geschenke seinen Geschmack treffen oder ob er die mitgebrachten Sachen eigentlich gar nicht haben will und sie nur annimmt weil sie von ihr stammen.
Also ich denke, dass man diese Geschenke immer dann als selbstverständlich ansieht, wenn sie alltäglich werden. Wenn es einfach nichts Besonderes mehr ist, sondern einfach damit gerechnet werden kann, dass sie wieder etwas mitbringt. Dann würde aber glaube ich jeder früher oder später routiniert darin werden und es als Normalität ansehen.
Dagegen gibt es aber einen einfachen Trick. Man sollte einfach solche Mitbringsel oder Geschenke nicht zum Alltag werden lassen. Deine Bekannte sollte also möglichst nicht immer etwas mitbringen, wenn sie unterwegs ist. Wenn sie ihm seltener etwas mitbringt, weiß er es mehr zu schätzen, weil es dann auch überraschender kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70365.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut