Geschenke in der Partnerschaft als selbstverständlich nehmen

vom 03.06.2009, 12:04 Uhr

Auch ich denke nicht, dass Geschenke oder kleine Mitbringsel in einer Partnerschaft als selbstverständlich genommen werden sollten. Es steht jedem frei, jemandem außerhalb von "besonderen" Tagen wie etwa dem Geburtstag oder Heiligabend, ein Geschenk zu machen, und darüber sollte man dankbar sein. Auch, wenn man das heutzutage vielleicht eher so denkt, sind ja sogar Geschenke an diesen Tagen keine Selbstverständlichkeit (aber nah dran) . Darum würde ich es als eine Frechheit betrachten, wenn jemand die Sachen, die ich jemandem schenke oder nur für diese Person mitbringe, als eine Selbstverständlichkeit ansieht oder sich nicht einmal bedankt.

Wenn ich einem Menschen etwas schenke, dann möchte ich demjenigen natürlich auch eine Freude mit diesem Geschenk machen, völlig egal ob es groß oder klein ist. Und wenn sich der Beschenkte nicht über dieses kleine Präsent freut, oder seine Freude sich stark in Grenzen hält, dann kann ich auch damit leben. Aber ein wenig enttäuscht bin ich natürlich schon. Und gerade wenn derjenige es einfach nur kommentarlos entgegennimmt - dann weiß ich, dass all meine Geschenke an diese Person verschwendet sind, weil er sie nicht ernst genug nimmt, weil er nicht weiß, warum ich sie ihm schenke, weil er nicht weiß, wie ich für ihn fühle, und weil er das alles als viel zu selbstverständlich sieht.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, deine Bekannte sieht das ganze ganz und garnicht zu eng. Sie bringt ihm ja öfters mal etwas mit damit er sich freut und sie ihm so eine Freude bereiten kann. Ich finde, dafür könnte er sich weningstens bedanken oder seine Freude auch offen zeigen. Ich denke, dass alleine würde bei der Bekannten schon sehr viel ausmachen.

Es gibt aber wirklich manche Männer, die sich nichts aus Geschenken machen und ihrer Frau oder Freundin ihre Liebe eher durch kleine Gesten zeigen. Deine Freundin muss mal darauf achten. Hält er ihr die Tür auf? Untersützt er sie? All das sind Dinge mit denen er ihr zeigen kann, dass sie ihm wichtig ist und er sie beschützt.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass deine Bekannte das ganze zu eng sieht. Im Gegenteil: Ich finde, dass sie vollkommen Recht hat. Er selbst bringt ihr nie was mit, nicht einmal eine Kleinigkeit, und erwartet von ihr, dass sie ihm immer etwas vom feinsten mitbringt? Mir erscheint das so, als wäre bei seiner Erziehung etwas falschgelaufen und er denkt, dass er der Mittelpunkt des Universums ist. Vielleicht sollte deine Freundin mal ein paar klärende Worte mit ihm sprechen und ihm sagen,dass das so nicht weitergeht und dass sie sich ein bisschen verletzt fühlt. Wenn sie dabei dann richtig einen auf traurig macht und auf die Tränendrüse drückt uns sagt, dass sie das Gefühl hat, dass sie ihm nichts mehr bedeutet, dann hat sie es wahrscheinlich geschafft und sie hat sein Herz erweicht, es tut ihm leid und er wird ihr das nächste Mal was mitbringen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Deine Bekannte tut mir ehrlich gesagt sehr Leid. Es gibt wenige Menschen, die überhaupt so oft an ihren Partner denken und ihm hin und wieder eine Kleinigkeit mitbringen. Ich wäre dann an ihrer Stelle auch enttäuscht, wenn er sich nicht darüber freuen würde und nicht einmal ein wenig Dankbarkeit zeigen würde. Allerdings würde ich das dann einfach einstellen und ihm nichts mehr mitbringen. Dann würde ich mir für das Geld selber etwas kaufen, worüber ich mich dann eben selber freuen kann.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mein Freund mir manchmal etwas mitbringen würde. Ich finde so etwas überhaupt nicht selbstverständlich und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich da jemals undankbar reagieren würde. Selbst wenn es mir eben nicht so gefällt, zählt doch allein schon der Gedanke, dass er an mich gedacht hat und alleine das würde mich sehr freuen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Freund und ich machen das eigentlich auch immer so. Wir gehen eher selten selbst einkaufen (vielleicht einmal alle zwei Wochen) und dann bringen wir dem anderen immer irgendetwas kleines mit. Selbst wenn es nur ein Kaugummi ist, es geht eben eher darum, dass wir diese Dinge nicht so ohne weiteres ständig zur Verfügung haben und wir während des Einkaufs an den anderen gedacht haben.

Allerdings sehe ich diese Dinge nun nicht als echte Geschenke an. Wir suchen ja auch nicht extra danach, sondern bringen eben etwas mit, was wir in einem Laden sehen, in dem wir sowieso eingekauft haben. Natürlich bedankt man sich und es ist meiner Meinung nach auch schön, die Gewissheit zu haben, dass der andere an einen gedacht hat, aber so ernst würde ich das jetzt nicht sehen. Wenn mein Freund mir mal nichts mitbrächte, würde ich nun nicht ausrasten oder an unserer Beziehung zweifeln.

Dass ich das so entspannt sehen kann, liegt aber daran, dass das bei uns eben auf Gegenseitigkeit beruht. Wäre das nicht so, würde es mir natürlich auch auffallen. Deine Bekannte sollte meiner Meinung nach ihren Partner mal darauf ansprechen, um herauszufinden, ob ihm diese kleinen Mitbringsel überhaupt etwas bedeuten. Wenn es ihm eigentlich egal ist, soll sie eben damit aufhören, ihm Dinge mitzubringen. Wenn er es allerdings als angenehm empfindet, sollte sie ihm klarmachen, dass es sie verletzt, wenn er dies nicht zeigt. Vielleicht weiß er ja gar nicht, wie viele Gedanken sie sich darüber macht...

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ist es irgendwann so, dann mal solche Mitbringsel in einer Partnerschaft als selbstverständlich ansieht?

Bei uns ist es so, das meine Partnerin und ich uns auch ab und zu mal kleine Geschenke machen, aber das kommt nicht regelmässig, sondern eher spontan vor. Man weiß ja, was sein Partner mag und was nicht und wenn wir dann irgendwann mal bestimmte Dinge günstig sehen, bringen wir sie auch als Überraschung mit.

Ich selber trainiere z.B. sehr viel und als ich dann bei meiner Partnerin eingezogen bin, hat sie mir eine kleine Kraftstation als Überraschung geschenkt. Ich hab mich natürlich riesig gefreut, aber war doch schon bissel sauer, da ich dachte, das das Gerät ja auch nicht grad günstig ist. Aber sie hat mir gesagt, das sie da bei Ebay ein absolutes Schnäppchen mit gemacht hat, weil da keiner drauf geboten hatte und somit war ich noch glücklicher darüber.

Man kann auch oft Sachen sehr günstig ergattern, wenn man mal die Augen und Ohren offen hält, aber auch Kleinigkeiten, wie mal Pralinen, Parfum oder Blumen sind so kleine Geesten, die wir uns gegenseitig mal machen. Für uns ist das aber in keinsterweise Selbstverständlich und ich finde es sollte auch nie dazu kommen, das ein Partner das praktisch verlangt.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mich das Verhalten des Partners deiner Freundin sehr enttäuschen würde. Immerhin sehe ich selbst Geschenke niemals als selbstverständlich an und für mich sind und bleiben Geschenke immer etwas Besonderes. Auch wenn es sich nur um Kleinigkeiten handeln würde, die mir mein Freund schenken würde, würde ich mich trotzdem riesig freuen. Immerhin kommt es mir in erster Linie auf die Geste an und wenn mir mein Freund regelmäßig eine Kleinigkeit schenken würde, dann würde mir das einfach zeigen, dass er sich immer wieder Gedanken um mich machen würde. Das fände ich einfach wahnsinnig schön und ich würde mich wirklich sehr freuen.

Ich muss sagen, dass ich es selbstverständlich finde, dass man sich für Geschenke bedankt. Auch wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt, so hat man eben trotzdem etwas geschenkt bekommen und von daher bedanke ich mich dann auch immer und zeige auch offen meine Freude. Genau das gleiche verhalten erwarte ich dann aber auch von meinem Freund und wenn er Geschenke einfach so hinnehmen würde, dann wäre ich nicht nur enttäuscht, sondern auch ein wenig sauer.

Wenn mein Partner es nicht einmal einsehen würde, sich bei mir für Geschenke zu bedanken, dann würde ich ihm auch nicht weiter zwischendurch etwas schenken. Immerhin freut er sich in so einem Fall ja auch nicht darüber und von daher würde ich mir das Geld einfach sparen und mir selbst stattdessen etwas davon kaufen. Geschenke würde mein Freund dann in Zukunft auch nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen, was in so einem Fall ja aber auch reichen sollte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Mann hatte auch mal so eine Partnerin, die meinte ihm ständig neue Klamotten kaufen zu müssen. Und das obwohl er immer wieder gesagt hat, dass sie es nicht machen soll. Vielleicht hat der Freund deiner Bekannten auch schon mal etwas in dieser Richtung geäußert, was sie einfach nicht wahrnehmen wollte. Und da kann ich seine gleichgültige Reaktion auch irgendwie verstehen.

Zumal ich da auch der Meinung bin, wie sie bei Diamante und ihrem Mann vorhanden ist. Vieles sind eben Dinge, die man nicht unbedingt hätte kaufen müssen. Selbst hier und da ein paar Hemden, sind wohl eher zu viel des Guten. Auch wenn man täglich ein frisches Hemd anzieht, muss man nicht Unmengen davon besitzen.

Vor allem was bringen denn diese Mitbringsel, außer dass sie den Geldbeutel belasten? Die Beziehung wird deswegen nicht besser und man kann dem Partner damit auch sprichwörtlich auf die Nerven gehen. Was in dem Fall scheinbar auch schon so ist, da sein Verhalten sonst anders wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es ist natürlich sehr schade, wenn man sich bemüht und die andere Person das gar nicht wahrnimmt, ich kann mir schon vorstellen, dass man von seinem Partner sehr enttäuscht ist, wenn sich dieser nicht für ein Geschenk bedankt, allerdings muss man vielleicht auch überlegen, warum das so ist? Vielleicht fühlt sich der Partner nicht wohl, da er nicht weiß, was er seiner Freundin schenken kann oder vielleicht ist er im Allgemeinen auch nicht so ein Freund vom ständigen Schenken und Verschenken? An dieser Stelle hilft eigentlich nur ein klärendes Gespräch, denn sonst fühlt sich der Mann vielleicht von Geschenken überhäuft und die Frau ist unglücklich, da ihre Aufmerksamkeiten nicht wertgeschätzt werden.

Ich finde es total schön, wenn man spontan ein kleines Geschenk bekommt, denn so etwas macht mich auch glücklich und ich finde es auch manchmal sehr schön, wenn man überrascht wird, da das ja auch bedeutet, dass sich der Partner Gedanken gemacht hat. Es bedeutet ja auch viel, wenn ein anderer Mensch an einen anderen denkt und diesen auch liebt und diese Liebe auch zeigen möchte, von daher sollte man solche Gefühle auch nicht mit den Füßen treten sondern auch dankbar sein, denn man findet nicht jeden Tag einen Partner, der sich so gut kümmert.

An der Stelle von deiner Bekannten hätte ich schon längst mit den Geschenken aufgehört und vielleicht auch das Gespräch zu dem Partner gesucht, denn es kann ja gar nicht sein, dass dieser sich nicht für das Geschenk bedankt. Ich würde meine Enttäuschung nicht zeigen, sondern ruhig und sachlich mit ihm reden, vielleicht gibt es ja auch einen Grund, wieso er die Geschenke nicht möchte, da er eben nicht weiß, was er verschenken könnte oder vielleicht gefallen ihm die Geschenke auch gar nicht, auch wenn diese Antwort vielleicht sogar sehr enttäuschend und traurig ist?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Deine Bekannte macht gerne den Menschen, die sie liebt, eine Freude. Nur wenn das zu oft gemacht wird, wird es oft nicht mehr gewürdigt. Es wird hingenommen und es kommt keine Freude mehr auf und ein kleines Danke. Es ist etwas Alltägliches geworden, das man nicht groß würdigen muss. So sieht es wahrscheinlich ihr Freund.

Ich würde das Geschenke aussuchen einstellen und nichts mehr nebenbei verschenken, nur noch an offiziellen Tagen, wie Weihnachten und Geburtstag. Aber nichtsdestoweniger könnte er zumindest mal Danke sagen. Das ist keinesfalls zu viel verlangt. Dazu kann sich der Freund wohl herablassen. Er wird es erst merken, wenn sie nichts mehr mitbringt, dann wird er überlegen, warum das so ist. Aber es könnte natürlich auch sein, dass er die Sachen, die deine Bekannte ihm mitbringt, als überflüssig ansieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge