1,5 Liter-Wasserflaschen

vom 03.06.2009, 11:16 Uhr

Wenn ich einkaufen gehe, hoffe ich immer drauf, dass die Hersteller irgendwann einmal 1-Liter-Wasserflaschen auf den Markt bringen. Alles, was ich sonst immer finde, sind entweder 0,5 Liter oder dann eben 1,5 Liter. Und ich nehmen dann natürlich immer die 1,5 Liter im 6er-Pack mit, denn die kleinen bringen ja gar nichts. Es ist ja nicht für unterwegs, sondern für zu Hause. Das Einzige mit 1,25 Litern Inhalt ist von Nestle und ich finde es etwas teuer und so mein Geschmack ist es auch nicht.

Es stört mich total, dass die Flaschen einfach zu groß sind und zu viel Wasser drin ist. Ich, als erwachsene Frau, muss die beim Einschenken schon immer mit zwei Händen festhalten, damit nicht der ganze Tisch überflutet wird, da kann ich mir kaum vorstellen, wie Kinder sich so selbstständig Wasser einschenken sollen. Das geht doch eigentlich nicht, solange die Flasche nicht fast leer ist.

Es gibt natürlich bestimmt irgendwie Wasserflaschen mit einem Liter Inhalt, aber ich meinte jetzt eher das Wasser, was man bei den Discountern so bekommt. Das ist ja leider genormt. Kommt ihr damit klar?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit den 1,5 Liter Flaschen habe. Ich bin auch eine recht kleine und nicht besonders starke Frau, dennoch schaffe ich es leicht, ein Glas Wasser einzuschenken. Ich denke, dass es einfach eine Sache der Übung ist.

Allerdings stört mich an so großen Flaschen immer, dass die Kohlensäure recht schnell verfliegt, wenn die Flasche erst einmal geöffnet wurde. Gut, finde ich auch, dass man daran genau kontrollieren kann, wie viel oder wenig man eigentlich trinkt. Ich denke auch, dass kleine 0,5 Liter Flaschen einfach besser in eine Handtasche passen. Und eine 1,5 Liter Flasche, kann man sich ja durchaus auch ins Auto legen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Glasflaschen mit diesem Perlen-Design enthalten 0,7 oder 0,75 Liter Wasser. Die gibt es in jedem Getränkemarkt von den verschiedensten Marken, da wird sicher auch für dich etwas passendes dabei sein. Desweiteren gibt es auch genug Mineralwässer in 1 Liter Flaschen - zum Beispiel von Bonaqua oder Apollinaris.

Es gibt also genug Möglichkeiten um an Mineralwasser in kleineren Flaschen zu kommen und ich denke, wenn man eben nur Wasser im Discounter kaufen will muss man gewisse Einschränkungen einfach akzeptieren. Wenn ich beim Discounter Spaghetti kaufen gehe weiß ich auch von vorneherein, dass man dort nur die normal, kurzen in weiß bekommt.

Mit dem einschenken habe ich bei einer 1,5 Liter Flasche auch keine Probleme und das, obwohl ich mein Hantel Training relativ häufig vernachlässige. :D

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zunächst einmal, ich finde diese großen Flaschen auch nicht zu groß und unhandlich. Und auch mein 5-Jähriger verschüttet nur sehr selten etwas. Ich denke mal, wäre das grundsätzlich anders hätten die Discounter ihre Angebote schon geändert.

Ansonsten kann ich mich nur Cloudy anschließen: in Getränke- und Supermärkten gibt es auch andere Größen und es gibt auch günstige Marken in 0,7- oder 1-Liter Flaschen zu kaufen. Am Preis sollte es also nicht scheitern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mit den großen Flaschen auch kein Problem. Auch habe ich mit der Handhabung keinerlei Probleme. Natürlich muss man sich im ersten Moment etwas daran gewöhnen und vielleicht braucht man dann wirklich auch die zweite Hand um die Flasche zu halten. Aber ist das denn wirklich ein so großes Problem? Und auch wenn die Flasche noch voll und damit eben besonders schwer ist, sollte man doch eigentlich, spätestens nach ein bisschen Übung, in der Lage sein nicht den ganzen Tisch zu fluten, wenn man versucht das Glas zu treffen. Selbst mein kleiner Cousin, aber auch meine Oma haben da keinerlei Probleme und kommen damit bestens klar.

Kleinere Flaschen mögen zwar jetzt nicht verkehrt sein, aber überlege doch einmal wie viele du dann am Ende brauchst. Wenn du anstatt der 1.5 Liter Flaschen auf die 0.75 Liter Flaschen umsteigst, dann hast du direkt doppelt so viele Falschen zu Hause liegen. Gerade in Zeiten, in denen man die Flaschen nicht wegwerfen kann, sondern man diese wegen des Pfandes aufbewahren und zurückbringen muss, ist es mir noch einmal lieber, dass ich eher wenige Flaschen habe. Gerade da die Flaschen mit kleinerem Volumen gar nicht so viel kleiner sind als die großen Flaschen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die 1,5 Liter Flaschen relativ. Der Inhalt für den Preis ist ok, der stört mich nicht. Je nachdem, wie die Flaschen geformt sind und wie dick oder dünn das Plastik ist, habe ich da auch keine Probleme mit. Ich finde lediglich, dass eine angebrochene Flasche nach 2 Tagen nicht mehr schmeckt.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit den 1,5 Liter Flaschen habe ich auch keine Probleme, ich trinke jeden Tag eine Flasche leer und weiß dann, dass ich in etwa ausreichend viel getrunken habe. Und wenn ich noch durstig bin trinke ich etwas aus kleineren Flaschen oder mache einen Tee, damit der Inhalt der angebrochenen Flasche nicht bis morgen absteht. Denn dann schmeckt es mir nicht mehr so gut. Ansonsten macht auch das Einschenken und das Gewicht keine Probleme. Nur drückt man einige Flaschen sehr leicht zusammen, weil das PET-Material zu dünn ist. Dann kommt manchmal beim Einschenken etwas mehr aus der Flasche als eigentlich geplant.

Unser Wasser kaufen wir in Glasflaschen und da gibt es auch einige Anbieter von 1 Liter Flaschen. Oder halt 1,25, aber da finde ich den Unterschied zu 1,5 Litern nicht so groß, dass die eine echte Alternative für mich wären, wenn ich keine 1,5 Liter Flaschen mehr haben will. Und von etwas teureren Firmen wie Volvic gibt es auch 1 Liter PET Flaschen, meine ich zumindest.

Wenn es wirklich nur darum geht, dass dir die großen Flaschen zu unhandlich sind, dann fülle den Inhalt doch in kleinere Flaschen um. Von Tupperware gibt es zum Beispiel diese Eco-Flaschen, die eigentlich wohl dafür gedacht sind, in der Tasche Platz zu sparen, wenn man seine Getränke mit zur Arbeit oder zur Schule nimmt. Die sind ein wenig kompakter als eine normale 1 Liter Flasche. Den Rest kann man ja in der Originalflasche drin lassen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kann die Meinung leider nicht teilen, daß diese 1,5l Flaschen kompliziert oder unpraktisch sind, denn ich finde die einfach in Ordnung und habe auch keinerlei Probleme damit, diese zu händeln. Klar, es gibt ab und zu mal eine Flasche dabei, die irgendwie weicher erscheint, aber das ist das wohl eher mal ein Materialmangel und ist ja auch nicht die Regel. Auch beim Einschenken mit einer Hand an der Flasche hatte ich noch keinerlei Probleme und ich wundere mich einfach, daß es einigen Leuten so große Probleme bereitet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Manchmal komme ich persönlich ebenfalls in diese Situation und dann kann ich persönlich dein Problem auch wirklich gut verstehen und nachvollziehen. Denn wenn ich beispielsweise in die Schule gehe, dann ist mir ein halber Liter einfach immer zu wenig, aber es reicht eben wiederum lange nicht dafür, dass ich gleich so eine riesige Flasche mit dem Inhalt von eineinhalb Litern mitschleppen würde. Deswegen mache ich persönlich es dann eben meistens so, dass ich mir eine 0,75 Liter Flasche von Volvic kaufe. Die ist optimal für meinen morgendlichen Bedarf in der Schule und deswegen greife ich persönlich da auch immer zu. Aber wie du bereits erwähntest, ist dieses Wasser eben leider auch recht teuer und das gefällt mir persönlich dann wiederum kaum bis überhaupt nicht. Denn ich möchte einfach nur Wasser trinken und keine Unmengen an Geld dafür investieren müssen.

Allerdings mag ich dann wiederum daheim die 1,5 Liter Flaschen eigentlich ganz gerne. Ich persönlich trinke nämlich sowieso immer alleine 2 bis 3 Flaschen nur, wenn ich daheim bin und da ist dann mein Wasserbedarf in der Schule und während des Sportes noch überhaupt gar nicht mit eingerechnet. Aber es stimmt sicherlich, dass man im kindlicheren Alter eher mal etwas danebenschüttet, da hast du persönlich auch auf jeden Fall recht mit deiner Behauptung. Denn ich persönlich habe früher dauernd etwas daneben geschüttet, wenn es denn um Cola + Co. ging, aber auch um Wasser, welches aus einer großen 1,5-Liter Flasche gekommen ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist aufgefallen, dass man einige Wasserflaschen mit 1,5 Liter Inhalt wirklich im wahrsten Sinne des Wortes knicken kann. Denn wenn man einschüttet, dann knickt diese Flasche dort ein, wo sie schlanker wird. Es kommt aber auf die Flasche an. Die Flaschen von Lidl gehen so einigermaßen. Die Flaschen von Penny sind schon dünner geschnitten und die Flaschen von Real sind sehr labberig dünn. Dabei kommt es dann auch wieder auf die Marke an.

Generell kaufe ich fast immer diese Flaschen, aber ich ärger mich auch oft, wenn die Flaschen so labberig sind, dass sie einbeulen und einknicken. Außerdem sollen die Flaschen angeblich auch nicht so gesund sein, weil sie krebserregende Stoffe im Plastik haben sollen. Man sollte also eher die Pflandflaschen nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^