1,5 Liter-Wasserflaschen
Als ich noch daheim gewohnt habe, gab es immer 1-Liter Mehrweg Wasserflaschen. Also quasi das teurere, man kann es wahrscheinlich auch als Markenwasser bezeichnen. Jetzt als Student, kaufe ich immer Wasser beim Discounter. Also ich habe keine Problem mit dem einschenken, einer 1,5 Liter Flasche. Ich weiß auch nicht was daran Schwierig sein könnte. Außer vielleicht, da es Einweg Flaschen sind, sie aus dünnen Plastik bestehen. Das macht wenn man draus trinkt manchmal laute Geräusche, weil sie sich ja leicht zusammen drücken lässt, im Gegensatz zu Mehrwegpfandflaschen. Ich kann aber auch bestehen, dass sie aus dünnem Plastik bestehen, schließlich werden sie ja nach der Verwendung sowieso weggeschmissen.
Ich finde es gut, dass die Flaschen die Größe für 1,5 Liter haben. Genau die Menge die ich an einem Tag zu trinken versuche. Bei kleineren Flaschen, müsste ich auch öfter einen Sixpack holen, was nervig wäre, da ich zu Fuß einkaufen gehen muss, und dadurch öfter gehen müsste. Mehr als 2 Größen, lohnt sich für eine Firma glaube ich nicht. Und ich hoffe das sie bei den bewerten 1,5 Liter Flaschen bleiben, Beziehungsweise bin ich mir da relativ sicher, da sie sich so Stress und Kosten Sparen. Weswegen ich nicht denke, dass sie 1 Liter Flaschen einführen werden. Ich denke da wirst du dich mit 1,5 Litern anfreunden müssen, oder teureres Wasser kaufen.
Ich kaufe auch häufiger Mineralwasser in Flaschen mit 1,5 Liter Inhalt. Dabei muss ich schon zugeben, dass die Flaschen zum Teil wirklich etwas unhandlich sind. Das ist allerdings weniger von der Größe der Flasche abhängig, sondern vor allem von der Materialstärke. Manche Hersteller haben so dünnwandige Flaschen, dass diese sich regelrecht verbieten, falls man sie nur mit einer Hand hält. Das trifft aber nicht auf alle Flaschen zu. Die meisten Flaschen, auch die vom Discounter, kann man ganz gut mit einer Hand festhalten. Ich finde die Flaschen auch nicht zu schwer. Da finde ich Flaschen mit mehr als zwei Litern Inhalt, die ich im Ausland schon gekauft habe, viel schlimmer - und die waren teilweise auch noch dünner. Dagegen sind die Flaschen aus Deutschland noch richtig stabil und handlich.
Früher gab es bei uns immer diese Glasflaschen mit 0,7 Liter Inhalt. Diese gibt es wirklich in allen Preisklassen, auch auf Discounter-Niveau. Natürlich sind die Flaschen etwas schwerer, wenn sie leer sind und man sie noch durch die Gegend trägt. Außerdem können sie natürlich eher mal kaputtgehen, zum Beispiel wenn man unterwegs den Rucksack etwas unsanft auf den Boden stellt. Dennoch wären diese Flaschen vielleicht eine Alternative für dich. Sie sind kleiner und absolut stabil.
Falls du bei den Discountern bleiben und auch weiterhin die großen Flaschen kaufen willst, könntest du Mineralwasser von verschiedenen Herstellern ausprobieren. Die Flaschen sind eben längst nicht alle gleich. Ganz gut finde ich zum Beispiel die Flaschen von Aldi Nord oder von Netto. Die Flaschen von Real hingegen finde ich auch ziemlich dünnwandig und mag sie daher nicht so gerne.
Es stimmt, dass es üblich ist, Wasserflaschen entweder mit 1,5 Liter oder 0,5 Liter zu verkaufen. Ich finde dies auch gut so. Die Herstellung von 1-Literflaschen würde die Umwelt noch mehr belasten. Wenn ich schon bei dem Argument bin, dann überprüft doch die Qualität eures Leitungswassers, meistens ist Leitungswasser nämlich besser als man denkt. Manchmal Liegt die schlechte Qualität des Wassers an veraltete Rohre oder Wasserhähne. Also probiert sämtliche Hähne aus. 0,5-Literflaschen sind Praktisch für die Mitnahme auf Schule, Universität und Arbeit. Die 1,5 Literflasche ist eher für den häuslichen Gebrauch. Kinder könnten dabei gewisse Schwierigkeiten beim Einschenken haben. Ich denke größere Kinder passen sich sehr gut der Problematik an.
Außerdem könnte man sich überlegen ob man sich nicht doch eine Karaffe anlegt, worin man das Wasser aus der Flasche umgießt. Eine solche Karaffe hat folgende Vorteile: Die meisten Karaffen sind handlicher als die 1,5-Literflasche und die Karaffe sieht um einiges besser auf dem Familientisch aus als eine unedle Plastikflasche. Nachteile an einer Karaffe sehe ich keine großen, wenn man sich nicht scheut den Kostenaufwand und den Arbeitsaufwand das Wasser umzugießen, aufbringt.
Da ich recht viel trinke, bin ich eigentlich sogar sehr froh, dass es in den Discountern 1,5 Liter Flaschen gibt. Ich muss Diamante dabei aber recht geben. Je nachdem, wo man kauft, haben, diese Flaschen eine verschiedene Stärke. Manche davon knicken wirklich ein, weil das Plastik viel zu dünn konstruiert wurde. Das ist beim einschenken wirklich etwas lästig. Doch Saskia von Lidl hat Beispielsweise sehr robuste Flaschen, die nie umknicken.
Ich glaube für ein Kind sind diese Flaschen auch nicht schwerer zu heben als die 0,75 Glasflaschen aus den Kästen, die man in den Getränkemärkten kaufen kann. Diese sind aus sehr dickem Gas und daher wirklich schwer.
Die 0,5 Liter Flaschen würde ich mir allerdings nie holen. Durch den Pfand sind die einfach zu teuer. Die sind wirklich nur etwas für unterwegs. Und selbst da würde ich, falls ich einen Rucksack dabei hätte, wohl eher eine große Flasche bevorzugen.
Aber wenn man mal nicht zum Discounter geht, gibt es genug Möglichkeiten, sich auch 1 Liter Plastikflaschen mit Mineralwasser zu besorgen. Sowohl einzeln als auch in Kästen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70360-20.html