1,5 Liter-Wasserflaschen
Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber es gibt schon lange Wasser in 1 Liter Flaschen, welche auch aus Plastik sind. Da ist das Plastik sogar etwas stärker, als bei den 1,5 Liter Flaschen, denn es sind Mehrwegflaschen, die man dann bekommt.
Allerdings kann man diese Flaschen dann nur einzeln oder im Kasten kaufen. Solche in Folie eingeschweißte Sechserpacks gibt es davon nicht. Wobei ich bei den großen Flaschen mit 1,5 Litern Inhalt eher weniger Probleme habe, was das einschenken angeht. Auch meine Töchter, beide acht Jahre alt, kriegen das ohne Pfützen auf dem Tisch oder Fußboden hin.
Erstens muss ich sagen, dass es so ist, dass es sehr wohl 1,0 Liter Flaschen gibt. In 1,0 Literflaschen gibt es mehrere Colasorten, Wasser und auch sehr viele andere Getränke. Ich sehe sogar sehr viel öfter 1,0 Literflaschen als 1,5 Literflaschen.
Des weiteren finde ich, dass für den Haushalt 1,5 Literflaschen sehr viel praktischer sind als 1,0 Literflaschen. Da passt wie bereits gesagt sehr viel mehr rein und im Haushalt ist es ja egal wie groß die Flaschen sind, weil man sie ja nicht umhertragen will.
Mich selber stören jetzt die 1,5 Liter Flaschen nicht. Da ich doch recht viel am Tag trinke, sind sie mir sogar recht lieb. Die 0,5 Liter Flaschen finde ich daher für mich als recht ungeeignet. Ein paar kräftige Schlucke und schon ist die kleine Flasche leer. Sicherlich sind diese mehr für die Leute, die wenig trinken wie alte Menschen oder einfach weniger durstige, oder halt für unterwegs. Aber selbst da ist mir der Inhalt immer noch ein wenig gering. Für manche mag es ja optimal sein aber für mich eben nicht. Ich kaufe meine 1,5 Liter Flaschen weil ich sie für mich als angemessen empfinde.
Es gibt doch eigentlich genügend Anbieter, die auch Getränke in einer 1 Liter Flasche anbieten. So macht es jedenfalls auf mich den Eindruck. Wenn wirklich keine vorhanden sind und du auf die Flaschen mit 1 Liter Inhalt wert legst, würde ich mal in einen anderen Discounter gehen oder direkt einen richtigen Getränkehandel aufsuchen. Dort wirst du zwar vielleicht etwas mehr zahlen müssen aber du hast dort sicher weitaus mehr Auswahl als bei einem Discounter. Sicherlich wird auch hier die 1 Liter Flasche vermehrt angeboten.
Wir kaufen nicht so oft bei Discountern ein, aber mir ist auch schon auf gefallen, dass es dort meist nur die 1,5 Liter Flaschen gibt. Ich finde die einfach zu groß und meistens ist das Plastik dieser Flaschen noch so dünn, dass man sie nicht vernünftig tragen kann und auch das Eingießen der Getränke gestaltet sich immer als sehr schwierig. Wir kaufen immer die 1 Liter Flaschen. Die reichen völlig aus. Beim Discounter sind die allerdings fast nie zu finden, deswegen kaufen wir diese immer in Kisten bei einem Edeka oder Wez Markt.
Also ich habe überhaupt kein Problem mit den 1,5 Liter Flaschen, ganz im Gegenteil. Im Sommer trinke ich viel Wasser und so eine Flasche reicht dann auch meistens für den ganzen Tag oder zumindest den halben. Daher finde ich sogar dass sie eine ideale Größe haben. Wenn ich mal richtig Durst habe ist die 0,5 Liter Flasche in einem Zug leer. Und bei einem Liter müsste ich auch noch öfters Nachschub holen.
Mit dem Einschenken oder in meinem Falle häufiger zum Mund führen habe ich auch keine Probleme. Was soll man großartig dazu sagen? Es ist für mich ganz normales trinken, das Gewicht ist da kein Problem. Dass die Flaschen beim einschenken teilweise knicken stimmt, allerdings meiner Meinung nach nur wenn man sich Falsch haltet. Weiter unten gehalten knicken die Flaschen bei mir in der Regel nicht ab.
Ich finde die 1,5 Liter Flaschen auch nicht so optimal, aber ich kaufe sie trotzdem immer. Einerseits liegt es sicherlich daran, dass ich die Glasflaschen nicht so toll finde und die kleineren Flaschen sind eben einfach teurer und ich habe dann auch keine Lust ständig neues zu holen, wenn ich einen Tag mal zwei oder drei Liter trinke. Da bin ich mit den größeren Flaschen dann doch besser bedient.
Beim Gewicht muss ich dir allerdings Recht geben. Ich bin relativ schwächlich und gerade morgens oder nach dem Sport ist so eine große Flasche etwas schwer für mich, wenn sie voll ist. Aber das sind eben nur kurze Momente und das ist dann schon in Ordnung.
Einwegflaschen, die mit einem Liter Mineralwasser gefüllt sind, habe ich noch nicht gesehen. Aber geht es denn darum, dass Du möglichst leicht das Wasser mit nach Hause nehmen kannst oder geht es eher um den Preis? Wenn es das letztere der Fall ist, so solltest Du eben schauen, ob es nicht auch ein günstiges Mineralwasser in Glas- oder Mehrwegflaschen gibt. Wir kaufen beispielsweise ausschließlich Wasser in Glasflaschen einer Sorte, die regional abgefüllt wird. Die Kiste Wasser kostet da keine zwei Euro und für 12 mal 0,7 Liter ist das schon ein guter Preis. Auch bietet dieser Abfüller dann eben Mehrwegflaschen aus Plastik mit einem Liter an.
Geht es nun aber eher um den Komfort des Tragens, so haben einige (Marken-)Abfüller auch leichtere Flaschen in dem gewünschten Format eingeführt. Da kannst Du Dich ja mal umschauen. Ich meine, dass Gerolsteiner beispielsweise diese leichteren Kisten anbieten, aber ganz sicher bin ich mir selbst auch nicht.
Ich persönlich habe auch überhaupt keine Probleme mit den 1,5 Liter Wasserflaschen aus dem Discounter. Wir trinken auch recht viel Wasser, wobei ich dann auch lieber auf das Wasser mit Geschmack zurückgreife, weil mir das normale Wasser einfach nicht sonderlich gut schmeckt. Die gibt es aber auch nur in einer 1,5 Liter-Flasche und mir passiert es eigentlich nie, dass ich beim Ausgießen irgendetwas verschütte. Ich denke auch, dass es eher auf die Übung ankommt. Man gewöhnt sich wie ich finde auch sehr schnell daran.
Mein Neffe ist jetzt 6 Jahren alt und schenkt sich auch gerne mal selbst nach, wenn er bei uns zu Besuch ist, weil er generell recht viel trinkt. Er verschüttet dann auch nie etwas. Es gibt aber auch Flaschen mit 0,7 Liter Inhalt. Dabei meine ich nicht nur die Glasflaschen, sondern es gibt auch einige Hersteller, die Wasser in dieser Menge in PET-Flaschen anbieten. Vielleicht kommst du mit denen ja auch besser klar. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert und so viel mehr kosten die auch gar nicht. Ich finde es allerdings auch immer doof, wenn die Kohlensäure so schnell entweicht. Das hat Diamante ja schon angemerkt und das stört mich an den großen Wasserflaschen auch immer total, weil es fast immer der Fall ist. Ansonsten komme ich mit den Flaschen aber echt gut klar.
Dass zu viel Wasser darin ist, kann ich nicht bestätigen. Die Trinkmenge bei Erwachsenen liegt bei 3 Litern und da finde ich 2 solcher 1,5 Liter Flaschen einfach super portitioniert. Wenn du die tägliche Trinkmenge von 3 Litern in 0,5 Liter Flaschen trinken würdest, dann müsste man gleich 6 Stück davon leer trinken! Die leeren Flaschen nerven ja auch und nehmen viel Platz weg, so dass ich diese 1,5 Liter Flaschen einfach super finde.
Ich finde aber auch, dass sie zum Teil unangepasst sind. Gerade wenn man nicht allzu lange weg ist und sonst schon vollgepackt, dann ist eine 1,5 Liter Flasche wirklich blöd und eine 1 Liter Flasche wäre dann echt praktisch. Und in viele Taschen passt so eine 1,5 Liter Flasche gar nicht ganz rein und das ist dann auch blöd, wenn die Flasche zur Hälfte raus guckt. Ich würde es daher auch begrüßen, wenn man mal auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht und dann noch eine Zwischengröße anbieten würde. Für unterwegs könntest du dir dein Wasser ja in eine 1 Liter Flasche umfüllen und das dann mitnehmen.
Dass es Kraftprobleme beim Einschenken gibt, das konnte ich noch nicht feststellen. Aber hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass du ein Problem mit Magersucht hattest? Dann würde sich das natürlich erklären, wieso du so Kraftprobleme hast beim Einschenken. Denn ich muss sagen, dass ich (und ja auch meine Vorposter) kaum Probleme damit haben und es ist ja nun auch kein Drama, dass man beide Hände zum Trinken nehmen muss. Vermutlich hast du nicht genug Kraft in den Armen. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass dieses dünne Plastik zum Teil einknickt.
Punktedieb hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber es gibt schon lange Wasser in 1 Liter Flaschen, welche auch aus Plastik sind. Da ist das Plastik sogar etwas stärker, als bei den 1,5 Liter Flaschen, denn es sind Mehrwegflaschen, die man dann bekommt.
Wie schön! Die sind auch gleich nicht gerade unwesentlich teurer! Sie sagte ja selber, dass diese Nestle-Flaschen schon zu teuer sind und sie Discounterwasser sucht. Und das gibt es, soweit ich weiß, nicht in 1 Liter Flaschen. Ich habe billiges Wasser noch nie in 1 Liter Flaschen gesehen! Wo gibt es das bitteschön? Aber da eine 1,5 Liter Flasche 19 Cent kostet, soll eine 1 Liter Flasche natürlich günstiger sein, sonst fühlt man sich ja auch veralbert. Ich möchte für 1 Liter Mineralwasser jedenfalls nicht 80 Cent mehr zahlen als für eine größere Menge an Billigwasser! Oder zahlst du uns die Differenz zurück, wenn du uns diese tollen Flaschen aufschwatzt?
Ich habe mit den 1,5 Liter-Flaschen auch keine großen Probleme. Ich bringe mir so eine Flasche auch immer mit zur Arbeit und habe es dann gut im Griff, wieviel ich über den Tag verteilt so trinke. Früher habe ich immer viel zu wenig getrunken, seit ich mir das mit den Flaschen so einteile, klappt das viel besser.
Das Einzige, was mich an vielen dieser Einweg-Pfandflaschen stört, ist, dass das Plastik relativ dünn ist und es dann Anfangs schwierig ist, die Flasche beim Trinken zu halten ohne sie zusammenzudrücken. Aber je weniger Inhalt in der Flasche noch enthalten ist, desto besser wird das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70360-10.html