Servietten als Gastgeschenk

vom 03.06.2009, 11:05 Uhr

Am vergangenen Wochenende hatte ich Besuch von einer Dame aus dem erweiterten Familienkreis. Und wie immer, wir machen uns schon etwas lustig darüber, brachte sie ein in Geschenkpapier eingewickeltes Päckchen Servietten mit. Sie kauft diese immer in einem Krimskramsladen für rund 4 Euro das Päckchen und diese Servietten sind immer komplett bedruckt. Ihr kennt solche Servietten sicher.

Ich mag es garnicht, dass diese Servietten immer komplett bedruckt und sehr glatt sind, außerdem fallen diese immer schon beim Auspacken auseinander. Durch den aufwendigen Aufdruck wird suggeriert, dass es sich um qualitative Servietten handelt, die ihren Preis wert sind. Ich finde aber, dass dies reine Abzocke ist. Grade in diesen Krempellädchen wird ja sehr viel Ramsch angeboten, der durch den unangemessen hohen Preis, der aber immer noch unter 10 Euro bleibt um als "Kleinigkeit" zu gelten, aufgewertet wird.

Das einzig Gute an diesem Geschenk ist, dass man es verbrauchen kann. Ich habe der Schenkenden schon oft gesagt, dass sie lieber nichts als so etwas mitbringen soll und wir uns über ihren Besuch viel mehr freuen. Man kann sie davon aber nicht abbringen.

Verschenkt ihr auch ab und zu Servietten? Mich würde mal echt interessieren, warum man grade so etwas verschenkt. Ich bringe ja auch kein Klopapier als Gastgeschenk mit, für mich fällt das alles unter Alltagsbedarf, und so etwas verschenke ich einfach nicht.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh nein, also Servietten habe ich noch nie verschenkt und wäre mir jetzt von alleine auch eher nicht in den Sinn gekommen. Prinzipiell finde ich es aber gar nicht so schlecht. Ich meine, sie meint es ja nur gut und letztendlich ist es doch wirklich etwas, was ihr gebrauchen könnt und was ihr nutzen könnt. Es landet ja eh danach im Müll, egal wie hübsch oder weniger hübsch der Aufdruck auch sein mag.

Klar, denkt man dann, dass man für über selbstgebackenen Kuchen oder eine Flasche Rotwein mehr freuen würde, aber es ist ja nun nicht so, dass sie euch etwas schenkt, was direkt danach im Müll landet, oder? Ihr könnt es ja nutzen. Und wenn es ihr persönlich Geschmack ist, naja, dann ist es eh sehr schwierig wen davon zu überzeugen, dass es ziemlich unschön aussieht. Ich würde das weiter einfach annehmen und mich bedanken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine erste Reaktion auf deinen Beitrag war, ein kurzes Schmunzeln. Aber ich nehme an, daß ich mich darüber auch nicht wirklich freuen könnte. Vor allem wenn ich ständig, diese bunten Servietten geschenkt bekommen würde, wäre es bei uns mit Sicherheit bald eine Lachnummer. Wie alt ist die Dame denn?

Es kommt mir so vor, als habe sie ein fortgeschrittenes Alter. Diese Herrschaften haben ein anderes Wertesystem. Entweder sie möchte dir wirklich etwas gutes tun oder sie ist schlicht gesagt, einfallslos. Es wäre schön gewesen, wenn du noch mehr über sie berichtetet hättest. So ist es schwer, sich ein objektives Bild von der Dame zu machen. Leider gibt es auch verdrießliche alte Frauen, die niemanden etwas gönnen und noch dazu notorisch geizig sind.

Aber ich möchte niemanden etwas unterstellen. Möglicherweise ist sie schon etwas senil und glaubt an ihr Geschenk aus dem Billigladen. Hat sie wenig Geld? Wenn ja, könnte man ihr Handeln verstehen. Wahrscheinlich gibt es bei ihr zum Essen immer Servietten auf den Tisch. Dann hielte sie es für ein angemessenes und nützliches Geschenk. Wie gesagt, man kann sich nur eine genauere Vorstellung von ihren Beweggründen machen, wenn man sie besser kennt.

Sie froh, daß es keine verderblichen Mitbringsel sind. Immerhin kann man mit den Dinger wenigstens irgendetwas anfangen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, wenn man nette Servietten geschenkt bekommt. Ich freue mich über alles, wenn man mir etwas mitbringt und ich kann sehr gut wert schätzen, wenn jemand mir was mitbringt. Denn das ist nur ein Zeichen, dass er mir gerne etwas schenkt und dass ich eine Bedeutung für denjenigen habe. Und wenn es ein Paket Paiertaschentücher mit einem Motiv wäre, wo der Schenkende glaubt, dass es mir gefallen könnte.

Wie sagt man so schön "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" und nach diesem Motto sollte man auch Geschenke annehmen und eben nicht enttäuscht sein, wenn es nciht ganz den Geschmack trifft. Seid doch einfach froh, dass die Dame sich Gedanken gemacht hat und es auch noch nett eingepackt hat. Ich verstehe nicht, wie man noch ansprüche stellen kann für dass, was man geschenkt bekommt. Und Servietten kann man immer brauchen und sei es nur zum Nase putzen oder einfach mal um was wegzuwischen.

Ich finde es sehrt traurig, wenn man sich über die Dame und deren Geschenke lustig macht. Man sollte froh sein, dass sie überhaupt was mitbringt. Jedes Geschenk sollte man schätzen. Auch wenn es "nur" Servietten sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde das ziemlich undankbar, dass du dich nicht über Gastgeschenke freust und auch unverschämt, dass du dich sogar noch hinter ihrem Rücken über die Frau lustig machst.

Ich würde mich eher über ein Geschenk wie Servietten freuen, weil man die ja wirklich gut verbrauchen kann, als über irgendwelche Süßigkeiten, die ich entweder nicht mag oder die dick machen. Oder irgendwelcher anderer Krimskrams, der nur herumsteht, davon habe ich nämlich wahrlich genug.

Allerdings, selbst wenn ich etwas geschenkt bekomme, was mir nicht so sehr zusagt, freue ich mich darüber, dass die Person mir etwas mitgebracht und an mich gedacht hat.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke mir, dass ich mich auch über Servietten freuen würde, wenn ich sie nicht zu oft von der gleichen Person geschenkt bekommen würde. Wie schon gesagt, meint es der Schenkende sicher nur gut und Servietten sind ja schnell mal verbraucht.

Persönlich schenke ich eigentlich keine Servietten. Ich habe Servietten nur mal in Verbindung mit einem Serviettenhalter verschenkt, weil meine Schwiegermutter Gmunder Keramik sammelt und der Ständer alleine hätte nicht so schön ausgeschaut. Ich habe damals zu viele Servietten gekauft und hab mir dann gedacht, dass ich ihr die andere Packung mal so schenke, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir sehr komisch vorkommt Servietten zu schenken.

Ich weiß ja nicht, wie alt diese Dame ist, aber wenn sie schon etwas älter ist, würde ich sagen, dass "ältere" Leute da anders denken. Von der Oma meines Freundes bekommen wir auch sehr oft Servietten geschenkt. Wir freuen uns dann halt vor ihr drüber und daheim schauen wir dann, dass wir sie bald verbrauchen. Gerade jetzt im Sommer beim Grillen brauche ich persönlich mehr Servietten und da sind die Servietten immer schneller aufgebraucht. Seine Oma packt auch oft die Geschenke in Servietten ein, weil das einfach billiger ist wie sie sagt. Ich finde aber, dass das je nach Serviette schön aussehen kann.

Wie Diamante so schön sagt "Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul". Wie du schon gesagt hast, kannst du auch nicht mehr machen, als der Schenkerein zu sagen, dass sie nicht immer was mitbringen muss. Wenn sie es dann so will, lass ihr die Freude.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon geschrieben, dass es mir nicht um den "niedrigen" Wert ging. Es ging mir darum, dass man ihr immer wieder einen vollkommen überteuerten Haushaltsbedarfartikel unter dem Prädikat "Geschenk" andreht. Es sind Servietten, da werden benutzt und kommen in den Müll. In einer Packung sind 20 Stück enthalten, das heißt, dass eine Servietten fast 25 cent kostet, nur weil ein Bild draufgedruckt ist.

Sorry, ich kann mich halt einfach aufregen, dass Leuten mit einer guten Absicht unterbewusst so ein Kram untergeschoben wird.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ehrt euch ja, daß ihr diese Dame in Schutz nehmt. Aber mit dem Spruch, daß man sich über jedes Geschenk von jedem freuen sollte, kann ich nicht so viel anfangen. Ich möchte lieber nichts geschenkt bekommen, als daß ich ein Geschenk erhalte, daß lieblos gekauft und überreicht wurde. Manche Menschen schenken nur aus Pflichtgefühl.

Ich möchte das nicht unbedingt auf die angesprochene Frau beziehen, dafür kenne ich sie immer noch zu wenig. Aber ich persönlich kann mit Geschenken, egal ob teuer oder nicht, nichts anfangen, wenn sie aus den falschen Gründen verschenkt werden. Wenn es ich natürlich um eine liebe alte Dame handelt, die mir ansonsten mit ihrer Anwesenheit Freude gibt und von Herzen freundlich ist, dann kann sie mir auch "Klopapier" geben. Aber ihr müßt doch zugeben, daß sich ein gewisser "Slapstick" entwickelt, wenn das immer und immer wieder passiert. Wenn man dann Lachen muß, hat das in meinem Fall nichts mit Auslachen zu tun, sondern mit gesundem Humor.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich habe auch schon Servietten verschenkt. Ich habe mal zu Weihnachten für eine Reihe Leute Stoffservietten genäht und jeweils mit ein paar anderen, passenden Sachen, wie zum Beispiel selbergemachten Serviettenringen, verschenkt und das kam sehr gut an. Und ich habe einer Freundin auch schon mal Papierservietten mitgebracht, weil sie zu der Zeit viel in Servietten Technik gemacht hat und ich zufällig einige schöne Motive gefunden habe. Deshalb finde ich Servietten als Geschenk erst mal nicht weiter schlimm, wenn es zum Beschenkten passt, warum nicht?

Ich kann dich natürlich irgendwo auch verstehen und ich denke es hat sich jeder schon mal bei irgendeinem Geschenk gedacht, dass das Geld für das Geschenk besser in Schokolade oder sonst was angelegt gewesen wäre. Auch wenn man sagt, man freut sich über jedes Geschenkt, ganz frei machen kann man sich von solchen Gedanken doch nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe noch nie Servietten verschenkt, auf diese Idee wäre ich auch nicht gekommen. Ich denke auch, dass Servietten etwas sind, was der Gastgeber zur Verfügung stellen sollte. Wenn ich jemanden zum Essen besuche, weiß ich ja gar nicht, wie der Tisch gedeckt ist und ob die Servietten überhaupt passen. Andererseits ist es wenigstens ein Geschenk, mit dem man etwas anfangen kann. Ich würde mich über Servietten auf jeden Fall mehr freuen, als über einen Dekorationsgegenstand, der nicht in die Wohnung passt.

Wenn die Servietten nicht zum Geschirr passen, kann man sie ja noch immer innerhalb der Familie verwenden, wenn kein Besuch da ist. Die Servietten werden ja nicht schlecht. Aber mit Toilettenpapier würde ich Servietten nun nicht vergleichen, das ist doch ein riesiger Unterschied. Sicher sind Servietten Alltagsbedarf, aber sie können doch auch schön aussehen und diese Frau möchte euch sicher nur eine Freude machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge