Arbeitsspeicherriegel unbrauchbar
Ich habe zuhause noch einen Arbeitsspeicherriegel auf meinem Schreibtisch liegen. Er hat 1GB Speicher und ist unbenutzt. Ich habe ihn genau am 27.02.2009 beim Media Markt gekauft, konnte damit aber nich wirklich etwas anfangen, da er nicht in meinen PC passte. Wir sind bis heute auch nicht dazu gekommen ihn zurückzugeben. Auf der Rechnung steht, dass man ihn nur innerhalb von 14 Tagen umtauschen kann, da diese 14 Tage deutlich überschritten sind kann ich ihn nicht mehr umtauschen. Die Rechnung habe ich übrigens noch.
Was soll ich nun mit ihm machen? Soll ich ihn bei Ebay verkaufen? Kann man den irgendwie doch noch zum Media Markt bringen?
Nein, du hast ein 14-tägigies Rückgaberecht und selbst das ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Wenn du Glück hast, triffst du auf einen kulanten Mitarbeiter der ihn umtauscht aber das glaube ich eher nicht.
Zum einen wirst du kaum nachweisen können dass du ihn nicht gebraucht hast, was für einen Umtausch aber sowieso irrelevant wäre. Du kannst gebrauchte Dinge genauso Umtauschen wie neue Dinge. Eben aber nur während der Umtauschfrist.
Ein anderes Problem, gerade bei PC-Komponenten ist der Wertverlust. Theroretisch könntest du den identischen Speicher ja heute bei Saturn für 1/3 des Preises kaufen und bei Mediamarkt mit dem Kassenbon von vor 4 Monaten umtauschen. Damals kostete das Ding das 3-fache.
Schmeiß das Ding in den Müll oder versuche es bei Ebay. Je nach Taktung wirst du aber auch da nicht mehr als ein paar Euros (ich schätze mal 8-12) bekommen. Da lohnt es sich fast nicht extra zur Post zu fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70355.html