CD: Slaughter Of The Soul von "At The Gates"
Hallo, heute möchte ich euch die CD Slaughter Of The Soul der Melodic Death Metal Band "At The Gates" vorstellen.
Dieses Album, welches am 14. November 1995 erschien, ist leider das Letzte der Band, da sie sich 1995 aufgelöst hatten. 2008 gab es jedoch einige Reunionshows, unter anderem auf dem Wacken Open Air, und die Band plant ein letztes Live-Album, auf welchem auch Material von Fans zum Einsatz kommen soll.
Inhalt
1. Blinded By Fear
Der Opener des Albums, wirklich sehr gelungen. Das Geräusch am Anfang ist ein Topfdeckel, welcher fallen gelassen wurde, nur mit einem sogenannten Pitchshifter heruntergestimmt. Das Lied hat ein wirklich schönes Solo, welches nicht all zu schwer ist.
2. Slaughter Of The Soul
Der Titelsong des Albums. Es hat einen schnellen Standardriff, welcher eigenartigerweise schwerer zu spielen geht als das Solo. Ich denke jedoch, es ist nicht das beste Lied des Albums.
3. Cold
Wahrscheinlich mein Lieblingslied des Albums. Hier passt einfach alles; das geniale und doch simple Intro, der Text welchem ich wirklich nur zustimmen kann, die cleane Gitarre und vor allem das wunderbare Solo, welches jedoch von Andy LaRocque von der Band King Diamond ist. Nichtsdestotrotz spielt der Leadgitarrist von ATG dieses Solo live.
4. Under A Serpent Sun
Dieses Lied hat einen vollkommen anderen Riff, welcher recht bedrohlich wirkt, wechselt dann in einen recht kompliziert zu spielenden rhythmischen Powerchordriff. Ein sehr gelungenes Lied, welches vor Kraft nur so strotzt.
5. Into The Dead Sky
Dies ist ein instrumentales Stück, welches mit einer Konzertgitarre beginnt, dann jedoch von einem verzerrten Bass und Schlagzeug sowie diveresen Soundeffekten untermalt wird. Ein wunderbares Lied, welches sich sehr schön zum covern eignet.
6. Suicide Nation
Dieses Lied startet "beschwingt" wechselt dann jedoch wieder in einen umgeänderten Standardriff des Albums. Nichtsdestotrotz ein gelungenes Lied, welches jedoch nicht hervorsticht.
7. World Of Lies
Dieses Lied hingegen besticht durch einen interessanten Startriff, welcher durch ein abwechslungsreiches Schlagzeug verstärkt wird. Eines meiner Favoriten.
8. Unto Others
Der Anfang dieses Liedes erinnert mich teilweise an einige Lieder der Band "Cannibal Corpse", dies wird jedoch unterbrochen durch einige sehr melodiöse Riffs, welche das Hören angenehmer machen.
9. Nausea
Dieses Lied klingt zwar vom Titel her interessant, ist jedoch leider etwas eintönig trotz einiger melodiösen Stellen.
10. Need
Dieses Lied klingt komplizierter als die Vorgänger, man könnte meinen, es gäbe Tempo- und Taktwechsel, was aber nicht der Fall ist. Des weiteren gibt es einen sehr schönen melodiösen Riff, welchen ich in keine Musikrichtung einordnen kann. Das Ende dieses Lied erzeugt eine wahnsinnig beängstigende Atmosphäre, von welcher ich irgendwie nie genug bekommen kann.
11. The Flames Of The End
Leider besitze ich eine andere Version des Albums, ohne dieses Lied.
Meinung
Ein für wahr wunderbares Album, welches durch viele melodiöse Stellen besticht. Der Gesang von Tomas Lindberg war nie besser, er klingt sehr passend verzweifelt und abwechselnd aggressiv. Ich kann es nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70346.html