Verschmierte Sonnenbrillen
Ich habe oftmals das Problem mit einer verschmierten Sonnenbrille. Man kann fast nicht mehr durch sehen. Ich habe für die Brille auch ein Poliertuch, welches auch tadellos funktioniert. Da ich dieses Tuch natürlich nicht immer bei mir habe, muss ich manchmal die Sonnenbrille mit dem T-Shirt reinigen und wenn ich dies mache verschmiert das ganze Glas.
Gibt es Tricks um die Sonnenbrille durchsichtig zumachen wenn man ein solches Tuch vergessen hat? Kann man auch Wasser nehmen? Oder schmiert es dann noch mehr als vorher?
Auch ich kenne das Problem mit der verschmierten Sonnenbrille. Mein Optiker hat zu mir gesagt, man soll auf keinen Fall Brillenputztücher verwenden. Diese Poliertücher (meist Microfaser) sind natürlich die besten, aber falls man das mal nicht zur Hand hat, einfach die Brille unter klarem Wasser abspülen und dann mit einem fusselfreien Tuch (zur Not geht auch mal das T-Shirt) trockenwischen/polieren. Bei mirfunktioniert das immer wunderbar.
Mein Optiker hat es mir auch abgeraten irgendwelche Brillenputztücher zu benutzen. Er meinte, auf der Brille setzen sich viele unsichtbare, teilweise auch scharfkantige, Partikel ab, welche wir dann nur gegen die Gläser reiben und die somit verkratzen.
Das beste ist einfach die Brille kurz unter fließendem Wasser halten, eventuell mit etwas Flüssigseife abwaschen und abtrocknen. Das mache ich schon seit Jahren so und es funktioniert immer bestens.
So seltsam und unappetitlich es auch klingen mag, Spucke soll für unterwegs mit das beste Poliermittel für Brillen sein. Das hat mir ein Augenoptiker mal erzählt. Damit das funktioniert sollte das T-shirt, wenn du es benutzt, aber schon sehr sauber sein. Es darf kein Fett auf die Brille kommen.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass die Brille dann nicht mehr beschlägt, wenn man in einen warmen Raum aus dem Kalten kommt. Es bildet sich irgendeine Art Film auf der Brille. Also sehr praktisch, Spucke hat man ja immer dabei
Ich habe meine Sonnenbrillen unterwegs meistens auch mit dem Zipfel des T-Shirts oder eben unter Wasser gereinigt. Am saubersten werden die verschmierten Gläser wirklich, wenn man sie mit ein wenig Flüssigseife und Wasser reinigt und dann eventuell noch mit einem weichen Tuch, zum Beispiel auch dem T-Shirt, poliert.
Ich wusste bisher gar nicht, dass die Brillenputztücher auch schlecht für die Gläser sein können. Wenn ich solche Tücher bisher mal ausprobiert habe, hatte ich nie das Gefühl, dass die Gläser dadurch wirklich sauber werden. Daher habe ich diese Läppchen auch nicht mehr angewendet.
Wie bereits gesagt wurde, sollte man nicht noch zusätzlich Fett auf die Gläser bingen. Wenn die Brille allerdings ohnehin schon durch Fingerabdrücke verschmutzt ist, bringt es unter Umständen nichts, diese fettige Verschmutzung nur mit dem T-Shirt zu verreiben. In dem Fall würde ich einfach mal versuchen, die Brille mit Wasser und ein bisschen Seife zu reinigen.
Ich verwende für meine Sonnenbrille und auch die normale Brille meistens die nassen Brillenputztücher die ich fast überall mithabe. Aber es kommt auf das Glas der Brille an. Teilweise vertragen es die Gläser nicht weil sich irgendwelche Partikel abgesetzt haben und das Glas dann zerkratzen.
Mein Tipp ist die Sonnenbrille unter fließenden Wasser, eventuell noch mit ein wenig Flüssigseife oder Geschirrspülmittel abzuwaschen. Das Geschirrspülmittel hilft gut gegen das Fett der verschmierten Brille. Das wirkt echt Wunder. Und danach mit einem Küchentuch wieder trockenreiben. Somit ist die Brille wieder wunderbar durchsichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70340.html