Tipp - Tönungsfolie ohne TÜV Abnahme zum selber machen
Wir fahren ein ziemlich altes Auto und haben im Sommer das Problem, dass sich das Auto total aufheizt und es vor allem im hinteren Teil nicht auszuhalten ist. Vorne kann man wenigstens die Lüftung anmachen und so kühlt es sich etwas ab, aber bin nach Hinten reicht es nicht. Nun sitzt aber hinten unser kleiner Sohn und der schwitzte sich immer ein Bär. Und daher habe ich alle möglichen Sonnenblenden gekauft und dort angebracht. Aber nichts hat wirklich Linderung verschafft. Es musste was besseres her.
Die Kosten für eine professionelles Abtönen waren uns einfach viel zu hoch. So suchte ich nach günstigeren und doch effektiven Alternativen und erinnerte mich daran, dass es doch für Window Color mal Folien gab, auf die man die gemalten Motive drauf kleben konnte und diese dann an die Fenster machte. Durch diese Folien konnte man die Motive leichter wieder abziehen, ohne sie dabei zu beschädigen. Und das bester war, dass diese Folien ohne Kleber hielten, weil sie einfach durch die statische Aufladung am Fensterglas festklebten.
Nun dachte ich, das so was auch in Farben (also z.B. schwarz) geben müsste fürs Auto, um die Scheiben damit ab zu tönen. Die sonst üblichen Sonnenfolien müssen ja etwas aufwendig geklebt werden, was für einen Leihen nicht so einfach ist. Zudem brauchen sie eine TÜV Abnahme, was wieder Geld kostet.
Und nach längerer Such wurde ich tatsächlich fündig. Es gibt tatsächlich solche Folien, die man wieder abziehen und wieder verwenden kann und dass speziell fürs Auto. Und das Beste ist, dass man damit nicht zum TÜV muss, weil man beim Kauf eine Art ABE Bescheinigung (sie heißt etwas anders) dazu bekommt, die man nur immer dabei haben muss. Mehr nicht. Ich habe sogar sicherheitshalber die Polizei nochmal gefragt und das reicht wirklich aus.
Gesagt getan. Ich habe mit die Folien „Anti-Sun“ für ca. 30 Euro gekauft (zwei Packungen, weil ich sie für die Heckscheibe und die Seitenscheiben haben wollte) und mich ans Werk gemacht. Das Zuscheiden ist ganz einfach, weil man sie immer wieder abziehen kann und dann in Ruhe auf dem Boden zurecht schneiden kann, nachdem man den Rand einfach nach gezeichnet hat.
Ich war selbst verblüfft, wie gut sie dann auch noch aussehen und das Auto aufwerten. Und nun nach einigen Wochen Sonnenschein, bin ich voll und ganz überzeugt. Hinten wird es nicht mehr so heiß und zudem zieht mein Sohn auch noch Nutzen aus dem UV-Schutz den die Folien haben. Kann diese Art des günstigen Sonnenschutzes fürs Auto nur weiterempfehlen, bevor man ständig Geld für nutzlose Sonnenblenden ausgibt.
Das finde ich, ist ein super guter Tipp. In manchen Wagen ist es hinten für die dort sitzenden Erwachsenen und auch Kinder nicht auszuhalten, wenn die Sonne heiß vom Himmel prallt. Ich weiß von meinem früheren Auto, dass ich auch alles versucht hatte, um die Fenster einigermaßen abzudecken, weil es hinten sehr warm war.
Aber das was du gefunden hast, ist prima, da du ja schreibst, dass es hilft gegen den Sonnenschein und die Wärme. So wird sich jeder viel wohler fühlen, der hinten sitzen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70330.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut