Gruselgeschichten für Kinder

vom 02.06.2009, 22:26 Uhr

Meine Kinder mögen es wenn ich ihnen was vorlese und besonders mögen sie Geschichten bei denen sie sich gruseln können. Nun sind aber nicht alle Gruselgeschichten für Kinder geeignet und dazu nun meine Frage.

Wo kann ich solche Geschichten finden die Kinder spannend finden aber bei denen ich keine Angst haben muss dass sie danach nicht mehr schlafen können?

» Pilgrim » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als ich noch jünger war hab ich gerne Gänsehaut Bücher von R. L. Stine gelesen. Die sind nicht zu gruselig und für Kinder auch leicht verständlich. Aber da dies schon einige Jahre her ist, weiß ich nicht ob es die Bücher noch gibt, aber zu schauen lohnt sich. Die Bücher haben damals rund 10 Euro gekostet und sind somit auch preiswert.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich empfehle dir "Nebelgrauer Gruselschauer. Super-Grusel-Geschichten" von Manfred Mai. Das Buch ist im Kerle Verlag Freiburg erschienen und kostet um die 10 EUR.

Da die Geschichten zwar Gänsehautgarantie haben, aber auch viel zum Schmunzeln enthalten, sind sie für Kinder bestens geeignet. Sie sind sehr spannend, aber das Ende ist immer kindgerecht, so dass man sich keine Sorgen machen muss, dass die Kinder danach nicht mehr schlafen können.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt drauf an, wie alt Deine Kinder sind und ob Junge oder Mädchen. R. L. Stine kann ich auch empfehlen, seine Bücher hab ich stets sehr gerne gelesen. Was aber auch klasse ist: Barnaby Grimes – Der Fluch des Werwolfs von Paul Stewart und Chris Riddell. Hauptfigur ist Barnaby Grimes, der sich als Tick-Tack-Junge (so eine Art Laufbursche) sein Geld verdient. Dabei stößt er auf die Machenschaften des guten Doktors, der nur nach außen hin als Wohltäter erscheint, aber sehr finstere Ziele verfolgt. Und auch Barnaby ist in großer Gefahr. Mir hat das Buch (hatte es kürzlich als Leseexemplar) ausgezeichnet gefallen, es ist sehr spannend und leicht zu lesen, empfohlen ist es ab zehn Jahre, aber wenn ein Kind schon viel gelesen hat, denke ich, geht das auch gut für etwas jüngere.

Auch prima, besonders für jüngere Kinder, sind die Bände der Spiderwick-Geheimnisse von Holly Black und Toni DiTerlizzi. Band 1 ist Eine unglaubliche Entdeckung, es geht darin um eine Mutter, die mit ihren drei Kindern (zwei Jungen, ein Mädchen) in ein altes Haus zieht, in dem so allerlei lebt. Es ist sehr schön geschrieben, spannend, ab dem 2. Band deutlich mehr gruseliger, aber immer noch kindgerecht dabei.

Für etwas ältere Kinder, so ab 12, 13 würde ich Wolfsgier von Brigitte Melzer empfehlen, da geht es um einen Jungen, der sich in einen Werwolf verwandelt und das Mädchen, das er liebt (ihr wird am Anfang eingeredet, sie sei verrückt, weshalb man sie in eine Irrenanstalt bringt, spielt im Jahr 1886 in London).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^