Schöne Gedichte für Kinder

vom 02.06.2009, 22:19 Uhr

Früher gab es immer so schöne Gedichte für Kinder die sie sich leicht merken konnten und die man auch heute noch zum Teil kennt. Aber die Kinder wissen das heute nicht mehr und können auch keine Gedichte mehr aufsagen.

Wo findet man denn heute noch schöne oder lustige Gedichte für Kinder? Ich suche schon eine Weile aber ich konnte keine finden!

» Pilgrim » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das wunder mich gar nicht. Denn leider ist es so, dass einige Verlage sich einfach nicht trauen, Lyrik für Kinder zu veröffentlichen. Man hat die Erfahrung gemacht, dass das keiner kaufen will. Es war wohl lange Zeit aus der Mode geraten.

Ich verstehe das gar nicht, warum das so ist. Eigentlich stehen doch viele Kinder auf gut gereimte Texte. Aber möglicherweise scheinen die letzten Elterngenerationen da sehr negativ voreingenommen gewesen zu sein.

Von daher würde ich einfach sagen, dass alle Eltern, die solche Werke für Kinder vermissen, ihre Buchhändler nerven sollten und nachfragen sollten, dass sie so etwas als Marktlücke sehen und kaufen wollen. Vielleicht wird das dann langsam an die Verlage zurück gemeldet und es werden hoffentlich mal wieder ein paar gute Werke für diese Nische produziert. Denn auf Dauer nur die alten Werke vorlesen, nur weil es verhältnismäßig wenig gereimte moderne Texte und moderne Kindergedichte auch dem Markt gibt, das finde ich schade.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge