Gute Kinder Seiten

vom 02.06.2009, 22:18 Uhr

Meine Kinder wollen immer schon allein ins Internet gehen und ich habe das bisher immer verweigert weil ich der Meinung bin dass nicht alles was es dort gibt auch für sie geeignet ist. Nun meinte ein Bekannter dass ich für sie nur wenige Seiten zugänglich machen sollte dann könnte ja nichts passieren.

Wie macht man das, gibt es da bestimmte Kniffe die man kennen sollte, wer kann mir da mehr sagen?

» Republican » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist technisch möglich, den Computer so einzurichten, dass Kinder nur von den Eltern festgelegten Seiten aufrufen können (Whitelist).

Bei Windows Vista ist ein Jugendschutz bereits eingebaut. Ausführliche Informationen hierzu findet man in der Windows-Hilfe.

Wer ältere Windowsversionen verwendet kann ein Kinderschutzprogramm installieren. Ein kostenloses Programm heißt zum Beispiel "Parents Friends". Allerdings sollte man sich ausführlich informieren, bevor man ein Jugendschutzprogramm einsetzt. Solche Programme können keinen hundertprozentigen Schutz bieten. Außerdem ist ein Schutzprogramm keine langfristige Lösung, da Kinder so auf Dauer kein Verantwortungsbewusstsein lernen. Das Vertrauen zwischen Eltern und Kinder, sowie die Anwesenheit der Eltern ist durch nichts zu ersetzen.

Überlege dir genau, welche technischen Hilfsmittel du einsetzen willst. Sorge auf jeden Fall dafür, dass deine Kids kindgerechte und nützliche Links kennen lernen. Auf der Homepage von Jugendschutz.net findest du viele Tipps, wie man mit Kindern sicher surfen kann. Hier findest du auch weiterführende Links zum Thema und Links zu kindgerechten Internetseiten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das beste Programm das ich für solche Fälle kenne ist das (leider) kostenpflichtige Programm der Firma Salfeld: Kindersicherung 2009. Du kannst es 30 Tage testen und dich dann für einen eventuellen Kauf entscheiden.

Es kann außerdem eine Sperrzeit setzen, Tageslimit einführen und bestimmte Programme oder Websites begrenzt, gar nicht oder Immer ausführbar machen. Du kannst deinem Kind außerdem sogenannte TANs geben, mit dem es einmalig um eine bestimmte Zeit verlängern kann.

» Putmeonnow » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^