Experimente für Kinder

vom 02.06.2009, 22:14 Uhr

Meine Kinder sind sehr wissbegierig und möchten allen Dingen immer auf den Grund gehen. Das finde ich gut und ich möchte sie darin auch unbedingt unterstützen wenn es geht.

Was kann man an Experimente für Kinder machen ohne dass es gefährlich wird? Ich kenne aus meiner Kindheit die Experimentierkästen für Chemie und so, gibt es das heute immer noch?

» RNC » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also wir hatten einen Elektro-Experimente-Kasten, mit Anleitung und so weiter und da ist auch nie was passiert. Allerdings sollte man sowas immer unter Aufsicht benutzen.

Aber es muss ja nicht immer gleich ein Chemiebaukasten oder Ähnliches sein. Es gibt viele tolle Experimente, die man mit Haushaltssachen machen kann. Wir hatten zum Beispiel ein dickes Buch in dem viele tollte Sachen drin waren. Experimente zu optischen Täuschungen, Oberflächenspannung, Luftdruck, Schwerkraft, Hebelwirkungen und so weiter und so weiter. Die waren alle völlig ungefährlich, ein paar involvierten Streichhölzer, aber da kann man dann ja dabei bleiben. Hier wäre ein vergleichbares Buch, das was wir haben wird wohl nicht mehr aufgelegt. Aber da gibt es sicherlich noch zahlreiche weitere Bücher mit Vorschlägen für wissbegierige Kinder.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge