Ideen und Tipps zu Schultüte selber basteln!

vom 02.06.2009, 21:00 Uhr

Mein Sohn kommt im August in die Schule. Er freut sich natürlich riesig. Ich möchte ihm eine ganz besondere Schultüte basteln. Sein Schulranzen ist mit Rennautos bedruckt und die Schultüte soll auch mit Rennautos geschmückt sein. Aber das ist mir zu einfach, es soll eben was besonderes sein.

Habe im Internet Schultüten gefunden mit Licht und Sound, echt toll, aber ich möchte eben gerne eine basteln.

Hat jemand Ideen, Anregungen und Tipps?

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »

Ich habe vor zwei Jahren für den Sohn einer Freundin eine Schultüte gebastelt. Vorgaben hatte ich keine. Ausser das sie halt für einen Jungen sein sollte. Und ich hätte ja so gerne was mit Perlchen, Glitzer und Federn gemacht.

Eine Idee hatte ich recht bald. Die Schultüte sollte spacig werden. Ich schaute mich dann auch mal im Internet um. Da gibt es auch Anleitungen, wie man die Grundform selbst basteln kann. Allerdings wird man in einem normalen Bastelladen keinen Fotokarton finden, der die benötigte Grösse hätte. Ich habe mich dann entschieden einen Schultütenrohling zu kaufen. Das ist quasi eine Schultüte ohne Schmuck. Die sind auch recht günstig. Ich habe was um die drei bis vier Euro dafür bezahlt.

Ich wählte einen Schultütenrohling aus schwarzer Wellpappe. Den besprühte ich mit silbernem Lack. Das wirkt toll auf der schwarzen Wellpappe. Aus silbernen Karton schnitt ich Raumschiffe, Planten und Ufos aus. Wobei ich da auch noch silberne Hologrammfolie daheim hatte. Was natürlich toll glitzert. Und dann klebte ich noch silberne Sterne auf.

Aus Moosgummi schnitt ich die Buchstaben für den Namen des Kindes aus und klebte die auch auf.

Zum Schluss klebte ich oben noch silberen Folie als Verschluss rein. Wobei man da auch Krepppapier nehmen kann. Ich hatte die Folie halt noch daheim.

Hier mal ein Bild der Schultüte:

Bild

Sowas ähnliches kann ich mir auch als Rennfahrerschultüte vorstellen. Vorlagen für Autos findet man im Internet massig. Die einfach aus Tonpapier oder Fotokarton ausschneiden und eventuell noch ein wenig bemalen. Und die dann auf einen Schultütenrohling geklebt.

Ich würde da wohl auch einen schwarzen Schultütenrohling nehmen und den evtentuell mit weisser Farbe leicht besprühen. Ausserdem kann man ja noch eine Art Strasse nachahmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge