Strickliesel - Wer kennt sie noch?

vom 02.06.2009, 20:16 Uhr

Hallo!

Früher haben wir als Kind uns stundenlang mit der Strickliesel beschäftigen können. Die Strickliesel ist eine kleine Puppe aus Holz mit einem Krönchen aus Metall. Da wird Wolle drumgelegt und immer mit der Stricknadel umhakt. Ich weiß nicht, wie ich es anders und besser beschreiben soll. Aber vielleicht kennt ihr die Strickliesel ja und könnt es richtig erklären.

Meine Freundin hatte noch ihre alte Strickliesel und hat sie ihrer Enkeltochter vermacht und ihr das Stricklieselstricken beigebracht. Die Enkelin ist seit einigen Wochen so begeistert, dass sie sich nur noch mit dem Teil beschäftigt.

Wo gibt es heute noch Stricklieseln und kennen die Kinder heute noch diese Art der Beschäftigung? Kennt ihr die Strickliesel? Ich habe hier mal ein Bild herausgesucht Strickliesel

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Oh Ja! Die Liese kenne ich auch noch! Früher war ich von Ihr auch sehr begeistert und habe tagelang mit ihr verbracht ^^ Ich weiß auch, dass ich sie noch irgendwo habe. Meine ist Rosa und sieht aus wie eine Prinzessin, da sie auch mit einem Gesicht verziehrt war. Die Krone war dann eben silber und aus Metall.

Bei uns gibt es extra Läden, wo man nur Wolle kaufen kann. Vielleicht findest du in "Wolle-Läden" oder Läden für Strickbedarf Strickliesen? Ich glaube auch, dass sie heutzutage moderner gestaltet sind und nicht mehr aus Holz sind. Ich kann mich natürlich auch täuschen, weil ich diese seit Jahren nicht mehr benutze. Aber in diesen Läden würde ich als ersten gucken, wenn ich eine suchen würde.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte auch eine Strickliesel. Wenn nicht sogar zwei. In meiner Kindheit war da ja in und natürlich haben dann alle dem so bastelbegeiserten Kind so eine Strickliesel gekauft.

Letztens wurde ich mal wieder an die gute, alte Strickliesel erinnert. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich meine hin gemacht habe. Aber ich habe sicherlich noch ein. Halt irgendwo.

Bei einem meiner letzten Besuche in meinem Bastelladen schaute ich mich mal wieder um. Die haben gerade umgebaut und alles ist neu sortiert. Da finde ich immer wieder Sachen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. So stiess ich bei einem meiner letzten Besuche auch auf die Strickliesel. Also die gibt es also wirklich noch zu kaufen. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich meine, die war wie früher, auch noch aus Holz. Und halt oben so Drahtlaschen über die ja gearbeitet wurde. Erstaunt war ich, das es nun auch Strickliesels mit sechs Drahtlaschen gibt. Zu einer Zeit waren das vier Drahtlaschen. Ich kann mir aber vorstellen, das es mit sechs Drahtlaschen auch interessant werden könnte.

Ach ja für die Strickliesel war sogar mein jüngerer Bruder eine zeitlang zu begeistern. Obwohl er es sonst mit Handarbeiten gar nicht hatte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kenne die Strickliesel auch noch von früher. Meine Oma hatte solch eine Strickliesel und hat sie manchmal benutzt. Ich muss gestehen, dass ich nie wusste, wie man damit umgehen muss. Leider habe ich das auch nie gelernt und weiß nichts, mit einer Strickliesel anzufangen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon Jahre keine Strickliesel mehr im Geschäft gesehen habe und die dadurch, bei mir, richtig in Vergessenheit geraten sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da werde ich doch gleich an meine Kindheit erinnert: natürlich hatten meine Schwester und ich auch eine oder sogar zwei Stricklieseln. War wirklich immer sehr schön, damit ein paar Schnüre zu machen, aber wir hatten auch oft das Problem, dass wir nicht wussten, was wir damit machen sollten. Irgendwann hat meine Schwester dann mal einen runden Teppich daraus gemacht. Sah eigentlich ganz gut aus.

Ich muss aber auch sagen, dass ich aus einer Familie komme, wo sehr viel Handarbeit gemacht wurde. Aus diesem Grund habe ich als Kind auch stricken und häkeln gelernt, obwohl ich ein Junge war. Ich weiss nicht, ob ich das heute noch hinkriegen würde, aber leider fehlt mir auch die Zeit, dies auszuprobieren.

Ganz ehrlich: ich würde mich wundern, wenn die heutigen Kinder so etwas noch kennen würden. Da sind doch Tv und Computer deutlich interessanter. Wenn, dann müsste man das ja von Eltern oder Grosseltern kennenlernen, aber die sind ja auch nicht unbedingt alle mit Handarbeit vertraut.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

diezeuxis hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich würde mich wundern, wenn die heutigen Kinder so etwas noch kennen würden. Da sind doch Tv und Computer deutlich interessanter. Wenn, dann müsste man das ja von Eltern oder Grosseltern kennenlernen, aber die sind ja auch nicht unbedingt alle mit Handarbeit vertraut.

Du schreibst selbst, dass Du aus einer Familie kommst, die gern handarbeitet. Würdest Du dann nicht auch Deinen Kindern diese Fähigkeiten nahe bringen? Bei uns ist es nämlich so, dass wir auch gern und viel handarbeiten. Diese Freude wird dann auch an die Kinder weitergegeben. Mein Sohn ist da noch etwas unbeholfen und weniger interessiert, meine Nichte dagegen hat viel Spaß daran.

Meine Mutter und ich haben auch noch eine Strickliesel. Die meine Mutter ist schon ein uraltes Erbstück und daher nicht für die Kinder. Meine aus Plastik darf mein Sohn gern nutzen. Damit stellt er meist irgendwelche Kordeln her, die die Jungs für Jungsspiele brauchen :wink: Meine Nichte hat im letzten Jahr eine neue Strickliesel bekommen, da sie sich schon länger dafür interessiert hat. Und jetzt produziert sie am laufenden Meter Schnüre, die sie dann natürlich auch weiter verarbeitet, mehr dazu im anderen Thread.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Du schreibst selbst, dass Du aus einer Familie kommst, die gern handarbeitet. Würdest Du dann nicht auch Deinen Kindern diese Fähigkeiten nahe bringen? Bei uns ist es nämlich so, dass wir auch gern und viel handarbeiten. Diese Freude wird dann auch an die Kinder weitergegeben. Mein Sohn ist da noch etwas unbeholfen und weniger interessiert, meine Nichte dagegen hat viel Spaß daran.

Ja, das würde ich eventuell machen, wenn ich denn mal irgendwann Kinder haben sollte, was aber vermutlich nicht der Fall sein wird. Ich wollte damit viel mehr zum Ausdruck bringen, dass es doch leider die absolute Minderheit ist, die heutzutage noch Handarbeiten machen. Wenn die Eltern es schon nicht machen, dann können sie es auch nicht an ihre Kinder vererben.

Aus diesem Grund finde ich es gleich noch viel schöner, dass es doch noch immer Menschen gibt, die handarbeiten. In meiner Familie hat es ein wenig nachgelassen, da meine Mutter aufgrund von Problemen mit der Haut an den Händen es nicht mehr kann und meine Schwester keine Zeit hat. Ich selber setze mich hier nun nicht hin und fange an zu stricken oder häkeln, da ich erstens nicht wüsste, was ich machen sollte, es zweitens nicht so gut kann wie meine Schwester und drittens auch kaum Zeit habe. Aber vielleicht wäre es mal eine Alternative zum Internet?! :?:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh, die gute alte Strickliesel! Das weckt auch bei mir Kindheitserinnerungen. Meine war (bzw. ist, denn sie lebt noch!) auch aus Holz, und natürlich ist sie rosa :D Ich weiß gar nicht, ob ich sie von meiner Oma oder meiner Mutter bekommen habe, aber beide haben mir immer den Anfang und das Ende einer Kordel machen müssen weil ich mir das nicht merken konnte.

Wo ich gerade so in den anderen Threads zum Thema herumgelesen habe, habe ich auch wieder richtig Lust zum Handarbeiten bekommen. Gerade die Strickliesel kann man ja wunderbar in die Handtasche schmeißen und zum Beispiel in der Bahn wieder rausnehmen, sonst findet sich bei dem Regen im Moment auch sicher wieder ein langweiliger Fernsehabend, dabei habe ich früher auch gerne Handarbeiten absolviert weil sowohl Fernsehen als auch Handarbeiten keine volle Aufmerksamkeit erfordern.

Übrigens denke ich, dass ich selbst schon zu einer Generation gehöre, in der das (vergleichweise jedenfalls) nur noch wenige Leute können. Kinder können sich für solche Dinge eigentlich immer begeistern, das wird sicherlich auch den heutigen Kindern nicht anders gehen denke ich, und wenn man als Mutter selber mal wieder was strickt wächst das kindliche Interesse daran meiner Meinung nach noch genauso schnell wie früher. Wie das allerdings mit kindlichem Interesse so ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass es später auch wieder abebbt, war bei mir schließlich auch nicht anders. (Ich bin auch heute kein sonderlich handarbeitsbegeisterer Mensch, genau wie meine Mutter. Trotzdem habe ich hin und wieder einfach Lust dazu ;) )

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe natürlich auch eine. Als Kind habe ich begeistert meterlange Schnüre damit produziert, aus denen ich die an anderer Stelle schon erwähnten Untersetzer und Topflappen gefertigt habe. Als ich später anfing zu nähen, habe ich mir auch gerne kleine Täschchen gemacht und mit der Strickliesel die Bänder für die Träger gehäkelt.

Ich habe das Ding immer noch und wenn ich Langeweile habe, mache ich immer noch Schnüre. Das größte Projekt, was ich in jüngerer Vergangenheit mit der Strickliesel gemacht habe, war eine Puppenmütze. Ich habe die Schnur halt wie eine Schnecke gelegt, nur eben mit Wölbung. Das war auch ein gutes Stück Arbeit, aber das Ergebnis sah wirklich sehr hübsch aus. Ich glaube jedoch nicht, dass ich als Kind die Geduld dazu gehabt hätte.

Nun hat die Strickliesel schon ein paar Monate unangetastet in der Schublade, aber da ihr mich soeben daran erinnert habt, werde ich sie wohl mal hervorkramen und schauen ob ich meine größere Patentochter dafür begeistern kann, wenn sie das nächste Mal kommt. Sie ist jetzt fünf und hat ziemlich geschickte Finger, vielleicht bekommt sie es schon hin. Und sie bastelt sehr gerne mit allen möglichen Materialien, so dass ich mir schon vorstellen kann, dass es ihr Spaß machen würde, wenn sie es erstmal heraus hat.

Ich habe die Strickliesel schon als Kind heiß geliebt und habe wie gesagt auch jetzt noch Freude daran, dabei ist das nun wirklich ein denkbar billiges Spielzeug. Aber man kann sich lange damit beschäftigen und wirklich hübsche Dinge damit machen, weshalb ich denke, dass sie eigentlich niemals aus der Mode kommen wird. Meine Kinder werden auf jeden Fall eine bekommen, egal ob Jungs oder Mädchen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Strickliesel? Du meine Güte, wie ich mich an die erinnere! :D Ich habe dieses Teil als Kind geliebt! Mein Opa hat mir persönlich so ein Teil gebastelt, aus einem durchbohrten Holzstab mit kleinen Nägeln oben drin.

Meterlange Schnüre in immer neuen Farbkombinationen habe ich damit fabriziert, nur mit dem Zusammennähen hat es nie so richtig hingehauen. Ich habe die Schnüren dann als Lesezeichen verwendet oder auch mal, um ein Geschenk damit zusammen zu binden.

Irgendwann ist mir die Strickliesel dann leider kaputtgegangen, die Nägelchen oben wollten nicht mehr halten. Da habe ich mir dann eine gekauft. Leider war die Begeisterung dann doch irgendwann vorbei und Stricklieselchen landete vergessen in einer Schachtel.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge